Zum Inhalt springen
Registrieren

Artgerechte Beschäftigung für Menschen


Mark

Empfohlene Beiträge

Artgerecht ist nicht zwingend angenehm.

Mir fallen  viele  Bsp ein  an denen ich als Mensch schon dankend auf artgerecht  verzichte .

Die Frage ist  ob es Hunden  nicht auch  so geht.

Das zähe selbstgejagte Kaninchen  ist vermutlich artgerechter als eine Chappiedose aber wofür würde sich der Hund entscheiden ?

Link zu diesem Kommentar

Zumindest artgerecht ernährt werden, wollten all meine Hunde nicht. Lieber Käsenudeln statt blutiger Schlund. Aber es sind halt auch Hunde und keine Wölfe. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb Estray:

Aber es sind halt auch Hunde und keine Wölfe. 

 

Eben. Und Hunde haben sich viele 1000Jahre an die menschliche Restenernährung gewöhnt, diejenigen, die das nicht konnten, hatten wenig Überlebenchance.

Soweit ich gelesen habe sind gerade japanische 'Urhunde' mit wenig Rohfleisch glücklicher als mit viel

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich muss ja nur den Geschmacksnerv des einzelnen treffen. ;) 

Warum geht Schokolade besser als ein Apfel?

 

War bei uns Menschen über Jahrzehnte nicht anders, im Gegenteil, wir haben, blöd wie wir sind, noch leckere Geschmacksverstärker mitgegessen. *Ironieaus*

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir  sicher,   zur  "artgerechten Beschäftigung" des Menchen gehört das  Denken.

 

Und zwar über die Vergangenheit,  wie die Zukunft.

Und das,was   daraus  entsteht

 

.Archäologen datieren die Bauzeit der meisten indischen Megalithanlagen auf ein Alter von 5.000 bis 2.500 Jahre mit letzten Bauphasen noch bis ins Jahr 500 n. Chr. In ihrer Studie belegen die Wissenschaftler nun erstmals, dass zumindest eine dieser Anlagen, das Steinfeld vor den Toren des Dorfes Byse, nach astronomischen Gesichtspunkten erbaut und wahrscheinlich auch so genutzt worden war.

 

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand
vor 2 Stunden schrieb Estray:

Zumindest artgerecht ernährt werden, wollten all meine Hunde nicht. Lieber Käsenudeln statt blutiger Schlund. Aber es sind halt auch Hunde und keine Wölfe. 

 

Oh ja !

Meiner zieht Getreide rohem Fleisch 10 Mal vor.

 

 

@Nebelfrei Japaner wurden sehr fleischarm ernährt. Reisschleim, Gemüse und wenn dann eher Fisch als Fleisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Tyrshand:

 

Oh ja !

Meiner zieht Getreide rohem Fleisch 10 Mal vor.

 

 

@Nebelfrei Japaner wurden sehr fleischarm ernährt. Reisschleim, Gemüse und wenn dann eher Fisch als Fleisch.

 

Das merke ich bei meiner auch! Nix gegen ein bisschen Rindertartar, aber Fisch wird jederzeit vorgezogen und ein Stück Brot manchmal auch.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 8 Stunden schrieb agatha:

ich bin mir  sicher,   zur  "artgerechten Beschäftigung" des Menchen gehört das  Denken.

 

Ja, stimmt. Das Denken und das Learning by doing.

Zumindest in der Theorie.

Heute scheint das Denken weitgehend eine Domäne diverser "Eliten" zu sein.

Der Durchschnittsmensch lässt denken. Lässt sich "anleiten", was er in welcher Situation zu tun hat. Und verblödet so ganz nebenbei.

Wir haben heutzutage ( wo alles doch so furchtbar fortgeschritten ist) eine große und übermächtige Verblödungsindustrie.

Scheint auch als "artgerecht" durchzugehen...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ne ich glaub das hat es auch schon immer gegeben. 

In der Vergangenheit haben die meisten Menschen nicht mal schreiben oder lesen gelernt.

Bildung war den allermeisten vorenthalten. Wir verblöden wenn dann auf hohem Niveau. ;) 

 

Und auch so. Nicht jeder Mensch will sich mit allzu theoretischem Firlefanz befassen. Die haben dann statt "reinem theoretischen Wissen" ein Können/Fertigkeiten.

Und das ist auch eine Form der Intelligenz und wie Grob- und Feinmotorik braucht man sowohl das theoretische Wissen als auch die praktischen Fertigkeiten zur Herstellung unserer Alltagsgegenstände. Sofern ist für mich beides von hohem Stellenwert. :) 

Diese Einstellung haben auch immer mehr Menschen, die händeringend nach guten, fachkundigen Handwerkern suchen. Man hat diesen Berufen viel zu lange ihre Komplexität abgesprochen, da hat man meines Erachtens schon einen Fehler gemacht.

 

Außerdem kann nicht jeder Mensch selbstständig sein, bei unserer derzeitigen Lage. Deshalb ist es ganz natürlich das es Menschen geben muss die sich auch anleiten lassen. So hat sich das ergeben und weil sich nicht jeder als Personalchef, Selbstständiger, Leiter eignet/wohlfühlt ist das auch kein Problem. Ich fühle mich am wohlsten wenn ich noch einen habe der "über mir steht", bei zweien oder mehr wirds mir oft zu blöd da möchte jeder was anderes und ich muss mich dreihundert Extrawünschen anpassen das mag ich nicht. Aber ein Chef über mir der den Kopf hinhebt empfinde ich als erleichternd. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...