Zum Inhalt springen
Registrieren

Artgerechte Beschäftigung für Menschen


Mark

Empfohlene Beiträge

Ausnahmen gibt's natürlich immer. Obwohl das bei Vera Birkenhil (Psychologin) so gesagt wurde, ich spreche da einfach von psychologischen Studien/Untersuchungen die sie angesprochen hat.

 

Jungs sind beispielsweise mehr grobmotorische wohingegen Mädchen eher feinmotorisch sind. Das liegt an der Hirnstruktur. Aber natürlich gibt es auch da Kinder die sich nicht dran halten, aber auch diese Ausnahmen sind die Regel weil Ausnahmen immer dazu gehören. ;) Das gilt übrigens im Kindesalter, der Heranwachsende Mensch kann in jede Richtung neue Strukturen aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 11 Minuten schrieb Michelle003:

Ausnahmen gibt's natürlich immer. Obwohl das bei Vera Birkenhil (Psychologin) so gesagt wurde, ich spreche da einfach von psychologischen Studien/Untersuchungen die sie angesprochen hat.

Die Erziehung spielt dabei eine erhebliche Rolle. Das soziale Geschlecht wird vielen Kindern schon früh aufgedrückt. Es gibt Studien, die belegen, dass Erwachsene sogar mit Babies schon unterschiedlich umgehen. 

 

vor 15 Minuten schrieb Michelle003:

Jungs sind beispielsweise mehr grobmotorische wohingegen Mädchen eher feinmotorisch sind. Das liegt an der Hirnstruktur. Aber natürlich gibt es auch da Kinder die sich nicht dran halten, aber auch diese Ausnahmen sind die Regel weil Ausnahmen immer dazu gehören.

Ich finde das eine eingeschränkte und bewertende Sichtweise.

 

Egal, ich wollte nicht das Thema crashen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wieso ist das wertend? Ich glaube du interpretierst da was rein was ich nicht geschrieben habe.

 

Beide Geschlechter sind motorisch begabt nur lediglich in anderen Gebieten der Motorik etwas anders in jungen Jahren. 

Das zeigt sich in ganz alltäglichen Dingen. Wie das Buben mit diesen Schönschreibübungen nicht so viel anfangen können und es wird dazu geraten ihnen einfach etwas mehr Platz zu geben damit sie es größer machen dürfen, dann ist die Übung auch für sie nicht so frustrierend. Bei Mädchen sollte man beim Werken darauf achten das nicht immer alles so groß sein soll, sondern eher etwas kleiner Werkstücke anfertigen lassen.

 

Gerade weil nicht hirnkonform gearbeitet wird haben Buben in Schulen und Kindergärten zum Teil auch Probleme. So jedenfalls wird es von Psychologen oftmals erläutert. Ich werte damit keinen auf noch ab, Grobmotorik ist genauso wichtig wie Feinmotorik. Wir brauchen beides bei der Herstellung von unseren Alltagsgegenständen. ;) 

 

Und ja Erziehung spielt eine erheblich Rolle und es wird geschlechtsspezifische Erziehung betrieben die gerade den Mädchen später auch viele Nachteile bringt im Berufsleben. Das hat aber nichts mit den Hirnstrukturen zu tun. Die sind erwiesenermaßen einfach ein wenig unterschiedlich. Gewertet hab ich das nicht. Es sind Tatsachen die man sich gerne anlesen kann wenn es interessiert. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Schule arbeitet ja von der 1 bis zur 13. Ich bin durchaus immer wieder fasziniert und zolle meinen Respekt vor den Kollegen aus der Primärstufe. Auf dem Schulhof erlebe ich ja alle, und bei den Grundschülern sehe ich definitiv geschlechtsspezifische Unterschiede... eigentlich bis zur 13ten... verändert sich halt. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Stunde schrieb Michelle003:

Sammeln?! :51_scream:

Ich hasse es wenn jemand sammelt. 

Der Unterschied zwischen einem Sammler und einem Messi ist für mich lediglich die Zeit seit dem das Sammeln begonnen hat.

 

Natürlich satirisch überspitzt aber mit wahrem Kern. 

 

Stimmt, sie dir mal meinen Keller an.

 

Artgerechte Beschäftigung?

Der Mensch ist extrem anpassungsfähig, Klima, Ernährung, die ganzen Lebensweisen, der Mensch kommt mit fast allem zurecht. Natürlich gibt es Lebensweisen, die besser, gesünder sind, die ein längeres Leben ermöglichen. Also etwa die mitteleuropäische Lebensweise, da haben wir doch Glück gehabt :)

 

Für den Mensch ist das richtig, was er für sich als richtig erachtet.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Nebelfrei:

Stimmt, sie dir mal meinen Keller an.

 

:D 

 

Du hättest mal sehen müssen wie mein Kinderzimmer aussah. Mein Schwesterchen und ihre Sammlungen. 

Wie oft wir gestritten haben deswegen. Ich habs entsorgt und am nächsten Tag holte sie es wieder aus dem Müll. Steine, Muscheln, Sticker, Bändchen, Knöpfe, Stoffe, Birefmarken, Kuscheltiere, Pflanzen, Samen, Briefe, Kinderspielzeug, Ü-Eier, und und und. Sogar Äste und Blätter hat sie gesammelt. 

Das war ein Kampf, jeden Tag und jahrelang. Wir sind uns auch beide einig. Wir würden nie wieder gemeinsam in einem Haus leben wollen, da würde früher oder später Krieg ausbrechen. :D 

Link zu diesem Kommentar

Hirnstrukturen sind nicht festgelegt, die entwickeln sich  (gut zu sehen bei Menschen die sehr jung eine Schädigung in einem einzelnen Hirnareal erlitten haben- das kann oft kompensiert werden). Ich halte überhaupt nichts davon Jungen und Mädchen andere Erwartungshorizonte zu geben. Weder Kringelmalen, Werken auf Grundschulniveau noch Stillsitzen, Raufen oder Sozialverhalten sind Hexenwerk. 

 

Es gibt ja auch Studien, die zeigen das Mädchen in Mathematik Tests schlechter abschneiden wenn die Kinder ihr Geschlecht auf dem Blatt vermerken müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Michelle003:

Das gilt übrigens im Kindesalter, der Heranwachsende Mensch kann in jede Richtung neue Strukturen aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...