Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
NeoGuinness

Eilt: Planloses Markertraining mit Angsthund

Empfohlene Beiträge

Ich bin grade etwas angefressen, du solltest mich doch eig. Inzwischen etwas kennen.... :( Mein Text bezog sich auf die Ausgangsfrage, die erste Annäherung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Keine Chance. Überhaupt nicht wegen dem Hund, sondern nur wegen dem Menschen. "Leckerlis sind Bestechung." Typischer ständig korrigierender Vollblut-Aversivler. Zuckersüße sehr sensible Hündin, die er wohl seit Welpenalter hat. Auf der Rückfahrt hatte ich Tränen in den Augen. 

Ich hatte vorab darauf hingewiesen, daß ich die Hündin erstmal bewusst ignorieren werde und er bitte auf mich zukommt und sie dabei oft lobt. Die Hündin kam zielstrebig und freundlich auf mich zu und hat mich sehr interessiert beschnuppert. "Das hab ich ja noch nie erlebt, daß sie bei einem Mann so positiv reagiert." Auf dem Weg zur Wiese wurde die Hündin mehrmals korrigiert (Fingerstoß in die Hüfte), wenn sie vorlief. "Normalerweise läuft sie schön neben mir und ich muss gar nicht so oft korrigieren." An der Wiese angekommen haben ich mich mit der Hündin nett bekannt gemacht und paar Leckerlis gegeben. "Leckerlis sind Bestechung." Clicker hatte er vergessen, Leckerlis wohl grundsätzlich keine dabei, aber die Wasserflasche schon in der Hand. Also habe vorgeschlagen, daß er die Wasserflasche erstmal stecken lässt und die Hündin viel lobt und mit meinen Leckerlis füttert, solange sie ruhig bleibt, während ich von etwas Distanz aus triggernd (hüpfend und armwedelnd) langsam auf sie zukomme. Wenn die Hündin vorgeht sollte er das erstmal ignorieren und erst wieder loben/füttern, wenn sie wieder ruhig wird. Dabei ist sie einmal tatsächlich blitzartig vorgeschnellt und noch einmal etwas weniger intensiv, hat sich beide Male aber super schnell wieder beruhigt und wieder loben/füttern lassen bis ich recht nah war. Selbe nochmal ohne Leine bis er meinte, daß es keinen Sinn mehr machen würde, weil die Hündin mich nicht mehr ernst nimmt und mit mir spielen will. Und tatsächlich, ich konnte machen was ich will, sie wollte nur noch mit mir spielen und ist mit mir rumgehüpft. Vermutlich enttäuscht, daß der Einsatz der Wasserflasche keinen Sinn mehr macht, war das Treffen im Grunde vorbei. Noch bissel Smalltalk und viele Hundebegegnungen mit Freunden und Feinden. Immer wieder strenge Signale und Korrekturen und Leinenrucke. Ein kleines zuckersüßes sensibles Häufchen Elend mit Halsband. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb NeoGuinness:

weil die Hündin mich nicht mehr ernst nimmt und mit mir spielen will. Und tatsächlich, ich konnte machen was ich will, sie wollte nur noch mit mir spielen

Mieser Vollidiot. Anstatt sich zu freuen. Der freut sich noch nicht einmal darüber, dass sie so schnell vertrauen zu jemand fremden fasst, dass sie sogar mit ihm spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich auch nicht verstanden. Ich sah da einen klaren Erfolg. Das selbe noch mit ein paar weiteren Männern und die Hündin müsste lernen, daß hüpfende Männer doch nicht so doof sind. Konnte ich aber nicht wirklich rüberbringen und kündigte daher an nochmal mit dem Trainer meines Vertrauens darüber zu sprechen, damit ich nochmal einen guten Grund habe ihm was darüber zu schreiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hat Dir doch von vornherein überhaupt keine Chance gegeben 😕
Hake es ab, der WILL gar nicht anders arbeiten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, eigentlich eine gute Chance vertan, der Hündin doch relativ schnell vermitteln zu können, dass Menschen ganz nett sein können. 

Aber Danke, dass du es wenigstens versucht hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angsthund und Saugroboter

Hallo,  wir haben eine 1jährige Hündin aus dem Tierheim, die hat sich bei uns gut eingelebt und treibt schon einigen Schabernack (sie ist seit März bei uns). Sie hat bei uns schon einiges Geleistet vom "Fass mich bloss nicht an" zum "Schmusekissen" Von "Alle Hund machen mir Angst" zum "Alle Hunde sind Potentielle Spielgefährten".    Nun haben wir uns einen Saugroboter bestellt, der nächste Woche ein neues Haushaltsmitglied sein wird. Wie laut der am Ende ist kann ich noch nicht sagen. Der Normale Staubsauger bringt sie (natürlich) zur Flucht und jetzt haben wir uns überlegt, wie sie wohl auf das neue Gerät reagieren wird.  Letzten Endes ist es sicherlich eine Sache der Gewöhnung (War bisher ja auch oft des Rätsels Lösung). Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, wie man es wohl am besten machen kann? Wie kann man einem Hund ein solch "seltsames selbst bewegendes Objekt" näher bringen, so dass es möglichst wenig Angst davor hat. Andererseits soll es natürlich auch kein neuer Spielkamerad werden, den sie durch die Wohnung schleppt   Ich bin dankbar für alle Tips

in Hundeerziehung & Probleme

• Junger Angsthund

Guten Morgen. Wir haben seit 4 Wochen eine junge Zwergpudelhündin. Mittlerweile ist sie 19 Wochen alt. Sie war die letzte von 4 Welpen und etwas länger bei der Züchterin weil sie die kleinste/Schüchternste war. Inzwischen hat sie sich zuhause einigermaßen gut eingelebt, kommt mit meinen Kindern gut aus, auch vor unserem Kleinsten (2 1/2 Jahre) hat sie keine Scheu und freut sich über jedes Familienmitglied. Sie ist zu 70% Stubenrein, löst sich aber nur im Garten. Ich vermute aber, dadurch, daß sie etwas später als normal an mich übergeben wurde, ist sie nicht ausreichen sozialisiert. Da sie eh schüchtern ist wirkt sich das wohl doppelt stark aus. Sie zeigt starke Ängste in allen Außenreizen:   Autofahren fremde Hunde fremde Menschen laute Geräusche vorbeifahrende Autos   Immerhin schaffen wir es inzwischen eine kleine, also 10 Minuten Gassi- Runde zu gehen. Wenn kein Auto kommt und kein anderer Mensch uns begegnet und kein Hund ist sie fast normal. Nur würde sie dort, also im Park, niemals ihr Geschäft verrichten. Aber sobald ein fremder Hund kommt, ein Mensch oder sie zurück ins Auto muß, bekommt sie Panik. Sobald ein Hund auch nur an ihr schnüffelt fängt sie an zu jaulen oder quitschen. Bei Autos oder Menschen blockiert sie total.   Ich frage mich, ob sich das irgendwann bessert? Momentan sind wir viel zu Hause aber wenn es wieder schöner wird möchten wir auch mal etwas unternehmen und nicht den ganzen Tag zuhause verbringen. Das funktioniert so nicht.   Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das Problem gelöst?   Viele Grüße  

• Meidehund-Angsthund

Habt Ihr schon mal so einen Meidehunde kennen gelernt? So einen Hund, der in seiner Jugend /in seinem Leben so verängstig war, dass er vor dem Menschen weg gerannt ist. So einen Hund (Schäferhund ) habe ich seit 2011. Er ist 2010 geboren , von seinem Züchter so verprellt worden, dass er nach acht Monaten bei seinem Züchter vor der menschl. Hand in Panik weg lief. Yerom,mein Schäferhund ,kam nach acht Monaten bei seinem Züchter und drei Wochen im Tierschutz zu mir. Ich habe ihn nun seit 5 Jahren bei mir. Und er ist immer noch so geprägt. Er duckt sich immer weg, wenn wir unsere Stimmen lauter werden lassen. Ich meine, er geht weg, wenn ich Lucie etwas erkläre, es ist ihm zu intensiv. Wird Yerom diese Empfindlichkeit je verlieren?

in Körpersprache & Kommunikation

• Angsthund und Altersschwäche

Hallo, mein unkastrierter Rüde ist 14 Jahre und lebt seit 9 Monaten bei mir. Er bekommt wegen einer Schilddrüsenunterfunktion seit 6 Monaten morgens und abends Thyroxin. Das Thyroxin scheint ihn lebendiger, aktiver, aber scheinbar auch ängstlicher zu machen. Er stammt aus dem Tierschutz und wurde wohl von Privatleuten jahrelang isoliert in einem Garten gehalten, deshalb war er hier bei mir immer sehr unsicher draußen. Er ist noch ziemlich fit, sehr sensibel und lernt schnell. Er wirkt auf mich wie ein scheuer Straßenhund, der Menschen zwar kennt, aber sie nur interessant findet, wenn sie was zu essen fallen lassen. Er hat sie bisher völlig ignoriert, wenn sie nichts von ihm wollten.   Die grösste Veränderung seit kurzem ist die gegenüber Hunden, weshalb ich hier auch schreibe. Er hielt sie anfangs abweisend und etwas grummelig alle auf Abstand, schnüffelte auch nie an ihnen, aber er blieb cool und entspannt, wenn die anderen das respektiert haben oder er blieb einfach stehen, grummelte rum und wartete bis sie wieder abrückten. Er hat draußen auch markiert und gescharrt dabei und er schien ein gewisses "Standing" bei den anderen zu haben. Ich hatte das Gefühl, dass er unter Hunden gar nicht so ein verhuschter Prügelknabe ist (wie jetzt leider), sondern eher ein mürrischer Senior, der mit anderen Hunden nichts mehr zu tun haben will und sich notfalls auch zur Wehr setzen kann. Seit kurzem flüchtet er aber vor jedem Hund, sobald er sie von weitem sieht. Das scheint mit einem Angriff vom Hund der Nachbarn zusammen zu hängen, der womöglich ein Fass zum Überlaufen gebracht hat. Der winzige Nachbarshund hat Angst und prollt dann rum. Diesmal pirschte er sich hinter einem Auto an uns ran und rannte plötzlich zwischen den geparkten Autos auf meinen Hund los, als wir vorbeigingen, und sprang ihm bellend vorne an den Hals. Mein Hund flüchtete erschrocken, so weit die Leine reichte. Seitdem markiert er draußen nicht mehr und verhält sich wie am Tag seiner Ankunft hier: alles, wirklich alles, Lichter, jeder Spaziergänger, Schatten sind jetzt spooky und gefährlich, er will am liebsten zuhause bleiben. Was die Eingewöhnung hier angeht, stehen wir wieder auf Null. Was schwach und ängstlich ist, scheint Angriffe anzuziehen.   Gesundheitlich geht es ihm scheinbar relativ gut, er frisst und trinkt gut. Sein Herzproblem ist mit Medis gut eingestellt, Harnstoff und Phosphor waren zu hoch im Blut, aber nichts dramatisches. Die Schilddrüsenwerte sind immer noch im unteren Drittel des Normalbereichs, aber sein Hausarzt sagt, das sei so okay. Er könnte eigentlich anfangen, noch ein paar schöne Spaziergänge hier zu genießen, denn er ist ein Läufer. Als es wärmer wurde, mochte er auch schon nicht mehr aus dem Haus. Spätabends ging es dann wieder. Ist ja normal in dem Alter, dachte ich. Jetzt sorge ich mich, dass er vielleicht einen Tumor ausbrütet... Womöglich hat er Schmerzen und will sich lieber verkriechen. Sehen die Hunde da mehr als ich? Ich las mal, dass Herzkrankheiten sogar selbstbewusste Hunde sehr ängstlich machen können. Vielleicht kommt das dazu?   Ich frage mich auch: Kann die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion das "wahre" Wesen eines Hundes zum Vorschein bringen, also aus einem lethargischen, eher depressiven Hund einen wieder handlungsfähigen (und flüchtenden) machen? Oder habe ich es einfach nicht erkannt, dass er ein extremer Angsthund ist, der laufend von mir überfordert wurde und jetzt genug hat? Ich verstehe einfach nicht, warum er sich jetzt so verändert hat. Ist die Schilddrüse womöglich falsch eingestellt? Oder liegt es am Sommer und an der Tagesform bei herzkranken Senioren? Seine Ängstlichkeit unterliegt auch gewissen Schwankungen, mal verhält er sich relativ normal, ein paar Stunden später ist alles furchterregend und er kennt mich draußen nicht mehr. Eine beginnende Demenz würde man doch auch zuhause bemerken und da ist alles in Ordnung mit ihm.   Vielleicht kennt jemand das ja. Ich gehe in drei Wochen zu einem Trainer, der sieht ihn ja dann vor Ort, aber ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen oder Ideen.   Danke und viele Grüße Laikas

• Angsthund im Alter immer schlimmer.

Ich versuche mal einbischen das Verhalten von früher und heute zu erklären: Habe Mischa damals von privat geholt, aber sie kommt aus Italien (ergo Strassenhund). Vorbesitzerin hat sie  abgegeben weil sie nicht alleine sein kann (bzw bei ihr nicht).So zum eigentlichen Problem: Mischa ist schon immer eher der Ängstliche Hund. Zb Gewitter und Feuerwerk, Respekt vor großen lauten Autos. So und heute kommen immer mehr Ängste dazu bzw kleine Geräusche bringen sie aus der Fassung, TV Geräusche von PC Spielen oder Autos die am Fenster forbei fahren. Also vor bald allem was laut ist und Bass haltig  ist. (Ihr angst verhalten ist: verstecken und nachlaufen, zittern, hecheln nach der Reihe wird es schlimmer)   Kennt das einer von seinem Hund bzw was kann ich machen das es ihr besser geht? Ein TA (nicht mein aktueller) meine ich solle sie unter Beruhigungsmittel setzen... halte davon nur im Notfall was..   Sorry für denn langen Text!  LG Steffi 

in Hunde im Alter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.