Jump to content
Hundeforum Der Hund
showman

Hund schnappt nach anderem Hund wegen Leckerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Seit gut einem Jahr habe ich meine 1,5 Jahre alte Hundedame aus Spanien. Sie ist ein Terriermix und eigentlich zuckersüß, nur manchmal kommt es zu Komplikationen. Heute haben wir beim Spazieren gehen eine andere Hündin getroffen, beide an der Leine. Beim Beschnuppern war zunächst noch alles in Ordnung, aber als der andere Hund seine Schnauze in Richtung meine Tasche (wo sich meine Leckerchen befinden) gelenkt hat, hat sie direkt nach ihr geschnappt und es kam auf beiden Seiten zu Aggressionen. Da beide angeleint waren, ist die Situation ohne Folgen ausgegangen. Der Halter des anderen Hundes war jedoch relativ überrascht, da sein Hund laut ihm wohl so gut wie nie aggressiv wird. 

 

Habt ihr eine Idee, wie ich mit so einer Situation umgehen soll? Es herrschte eindeutig Futterneid, aber dass sie direkt in die Konfrontation mit den Zähnen geht macht mir doch einige Sorgen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Futter ist kein Spass, aber sie hat nur nachdrücklich gewarnt und nicht beschädigt- alles in Ordnung. Solange ein Mindestabstand beim Belohnen und zum Futterbehälter zu Fremdhunden eingehalten wird ist das alles kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weißt du denn, in welchen Verhältnissen dein Hund in Spanien gelebt hat? Kommt sie aus dem Tierschutz und hat womöglich nur schlechtes, vielleicht auch gar kein Futter zur Verfügung gehabt?

Futter ist schon eine wichtige Ressource, die man schützen muss, samt der Person, die sie verteilt, vor allem wenn man vorher nichts gehabt hat  ... ;) Aus der Sicht heraus ist das vielleicht auch verständlicher zu sehen, dass dein Hund so reagiert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb showman:

1,5 Jahre alte

 

Sie wird erwachsen :)Und zeigte hier selbstbewusst, was sie von der Annäherung des anderen hielt.

Finde ich ganz normales Hundeverhalten: eine Drohgeste "hau ab von meinem Futter".

 

vor 2 Stunden schrieb showman:

Aggressionen

 

Was verstehst du unter Aggressionen? Welche Bedeutung hat hündische Aggression für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...