Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpe hält sehr lange ein


rara

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar! 

Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte. 

In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht. 

Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten. 

Denn wenn ich mit ihm einfach so rausgehe würden wir stundenland nur dastehen. Er macht nur, wenn es sehr dringend ist. Wenn ich mit Ihm mit dem Bus fahre und zu meiner Arbeit (ruhiger eigener Laden in dem er Im hinteren Raum einfach pennt solange ich arbeite, es wird jede Stunde nach ihm gesehen, ist er ganz entspannt und macht alles mit. Allerdings muss er höchstens einmal morgens um 7 raus, sein großes Geschäft erledigt er nur ein bis zweimal am Tag. Manchmal pinkelt er bis zu 10 Stunden am Stück garnicht. 

Also alles sehr extreme Zeitspannen. Ich mache mir Sorgen dass er das Wetter gerade zu ungemütlich findet, da er schnell wieder rein will, und drinnen darf er ja nicht pinkeln (leider beim Züchter haben die das auf den Fliesenboden im wohnzimmer überall hinmachen dürfen). 

Ist das ungesund für den Kleinen so wie er es jetzt handhabt? Er hatte auch extreme Probleme wenn zuviel los war, zu machen. Aber bei uns gibt es kaum ruhige Ecken, es laeuft immer mal Jemand vorbei oder ein Auto fährt vorbei. Das hatte ihn immer gestört dabei. aber wir dachten er muss es lernen auch bei sowas machen zu können. Haben wir ihm damit zuviel Stress zugemutet indem wir verharrt sind und solange gewartet haben bis er gemacht hat? 

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Shelties sind eine sehr sensible Rasse. Unser Sheltie war auch ein „Winterkind“. Er wollte auch nicht draußen machen. Es klingt so, als hätte der Kleine viel Stress. Viele sensible Welpen mögen nicht draußen machen. Das lange Einhalten ist auf keinen Fall gesund für ihn. Da musst Du unbedingt etwas ändern. Ich würde noch einmal von vorne anfangen und den Druck komplett rausnehmen. Unserer Sheltie bekam eine große Schale, etwa 70 cm mal 60 cm mit Zeitung belegt. Er lernte ganz schnell darauf zu machen. Das war dann auch für uns völlig stressfrei. Irgendwann kannst Du die Schale immer weiter Richtung Tür legen. Er wird lernen draußen zu machen. Sie lernen es alle. Ganz bestimmt. 

Wie lange muss er denn eigentlich immer in der Box sein?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich würde das mit so einer Schale nicht machen. Der Hund will nicht drinnen machen. Nicht jeder Hund muss alle paar Stunden machen.

Ich frage mich eher, ob er wirklich genug trinkt. Hast du da den Überblick?

Falls er zuwenig trinkt, kannst du ins Futter etwas mehr Wasser geben oder das Wasser 'aromatisieren', zb mit etwas Milch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...