Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochgradige Aggression beim Tierarzt


miperro

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Was bei allen meinen Hunden wichtig ist: nur ICH halte sie fest.

Niemand sonst.

Das sollte im Idealfall auch so sein. Wenn ein Besitzer das kann und das auch so funktioniert, ist jeder Ta froh. Leider können die Wenigsten ihr Tier selber richtig festhalten. Bei Katzen ist das grundsätzlich noch schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, denke ich mir, dass das nicht jeder hin bekommt.

Man muss eben auch wissen WIE.

 

Hat man die richtigen Punkte, liegt der Hund wie fest genagelt.

 

Ne panische Katze beim Tierarzt will ich aber auch nicht halten müssen 😎:D

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 11 Minuten schrieb Gerhard:

Das sollte im Idealfall auch so sein. Wenn ein Besitzer das kann und das auch so funktioniert, ist jeder Ta froh. Leider können die Wenigsten ihr Tier selber richtig festhalten.

 

Ich habe schon reichlich sog. TA Helfer erlebt, die es auch nicht können.

Sondern das fehlende Knowhow durch bloße Kraftanwendung ersetzen.

Ich habe TÄe erlebt, wo der Hund bei den kleinsten Kleinigkeiten auf dem Tisch einfach mal auf die Seite geworfen wurde und zum Festhalten  sich dann ein Mädel im Anlernstatus

über den kranken Rücken des Hundes geschmissen hat, um ihn zu fixieren. Echt alles andere als toll.

Was wohl macht der Hund bei der nächsten Behandlung?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Uff, sowas habe ich glücklicherweise nie erlebt.

 

In der Klinik in Duisburg wurde Maya mal vom Tisch gehoben und nach nebenan zum Röntgen gebracht.

Ich sprach mit der Ärztin, Maya saß da und schwupp, warse weg.

 

Ich hab zwei Sekunden gebraucht, um zu kapieren, was da gerade passiert ist.

Zurück kamen eine angeekelte Sprechstundenhilfe und eine Maya mit frisch entleeren Analdrüsen 😎

 

Sammy,der ja wirklich seeehr gerne zum Tierarzt geht, freiwillig auf den Tisch springt usw. läßt sich niemalsnienicht von jemandem fest halten.

Da wird der Hund, der sonst nur weiß, dass man Zähne zum Nahrung zerkleinern braucht, echt mehr als ungehalten.

Irgendwann vor Jahren war mal ein neuer Assistent da. Der meinte, er muss Sammy halten, während die Ärztin eine Spritze geben wollte.

Der konnte dann ziemlich zügig rückwärts hüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Wenn es kompetente Ärzte und Helfer sind dann lass ich meinen Hund lieber festhalten als es selbst zu halten. Grund dafür ist, dass er sich das merkt (beschreibt man als nachtragend) und ich meine Person mit sowas sehr schnell und nachhaltig abwerte! 

Ich KANN nämlich über all anfassen und ihn aufs Kreuz legen etc, weil er mir vertraut. Beim Tierarzt hat er aber Panik oder zumindest große Angst und wenn ich ihm dann sozusagen "in den Rücken falle", schädigt das nachhaltig meinen Ruf bei ihm (kommt natürlich drauf an wie oft und/oder wie schlimm die Behandlung ist).

Ich möchte das nicht riskieren. Deshalb ist es mir lieber nicht dabei zu sein oder nicht festhalten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Tyrshand:

Wenn es kompetente Ärzte und Helfer sind dann lass ich meinen Hund lieber festhalten als es selbst zu halten. Grund dafür ist, dass er sich das merkt (beschreibt man als nachtragend) und ich meine Person mit sowas sehr schnell und nachhaltig abwerte! 

Ich KANN nämlich über all anfassen und ihn aufs Kreuz legen etc, weil er mir vertraut. Beim Tierarzt hat er aber Panik oder zumindest große Angst und wenn ich ihm dann sozusagen "in den Rücken falle", schädigt das nachhaltig meinen Ruf bei ihm (kommt natürlich drauf an wie oft und/oder wie schlimm die Behandlung ist).

Ich möchte das nicht riskieren. Deshalb ist es mir lieber nicht dabei zu sein oder nicht festhalten zu müssen.

 

So ist das hier auch. Ich komme mir immer schon wie ein arschiger Verräter vor, wenn ich mit ihr ins Behandlungszimmer gehe :mellow:

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann fühlt sich meine erst recht verraten, wenn ich zulasse, dass andere sie festhalten. Dann käme ja noch viel mehr Stress dazu.:(

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich halte selber, wenn nötig mit Unterstützung. 

 

Ich hatte mal mal eine Katze, die über Wochen mehrmals täglich Augentropfen brauchte und das blöd fand. Normalerweise konnte ich bei ihr alles machen, aber das ging nur mit „Gewalt“. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...