Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
miperro

Hochgradige Aggression beim Tierarzt

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb agatha:

https://goo.gl/images/NiM5kF

Ein Maulkorb, richtig um den Hals fest  gemacht,  mit Stirnband,  wie soll das  ein Hund  abstreifen?

Ja,sich die Pfoten beim Versuch  verletzten u.ä.  -

Wenn Hund aus diesem Maulkorb kommt,  windet   er sich auch aus jedem noch  so festen Halsband, denke ich.

Das ist ein Spielzeug und kein Maulkorb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Gerhard:

Das ist ein Spielzeug und kein Maulkorb.

Wie sieht dann ein Maulkorb aus, der kein Spielzeug ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb miperro:

Wie gesagt, der Hund ist den Maulkorb in jeder Form gewohnt. Er ist ein ausgebilder Diensthund. Er hat  ca. 30 kg und entwickelt unvorstellbare Kräfte. Leckerchen von der Ärztin haben wir schon probiert. Allerdings vor der Praxis, denn in den Warteraum bekommen wir ihn schon garnicht rein.

Ist wahrscheinlich ganz schön unglaubwürdig. Geht uns immer so. Wenn man sich unbefähr ein Pferd bei Rodeo vorstellt, weiß man ungefähr, wie sich unser Hund benimmt. Natürlich auch unter Einsatz der Zähne.

So ein Quark. Ich habe über 20 Jahre hauptberuflich Diensthundewesen ( Diensthundeschule ) hinter mir und 3 Jahre zusätzlich Tierarztpraxis. Einen Maulkorb setze ich so auf, dass kein Hund den abgestreift bekommt. Und jeden Hund - egal wie groß oder schwer oder aggressiv - fixiere ich alleine in Seitenlage dermaßen, dass er sich null bewegen kann. Dabei kann ich noch eine Vene stauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb agatha:

Wie sieht dann ein Maulkorb aus, der kein Spielzeug ist?

Vernünftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Gerhard:

Vernünftig.

bitte schreibe mir doch,was das bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Gerhard:

Vernünftig.

Klasse, da kann sich nun jeder vorstellen was er will.

Was soll man damit anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ferun:

Klasse, da kann sich nun jeder vorstellen was er will.

Was soll man damit anfangen?

Wo soll man anfangen? Stell in einem Autoforum ein Bild von einem Trabbi ein und als Antwort kommt: das ist doch kein Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe mir vor dem Sommer 2018 extra die Polizeihunde mit Maulkorb angesehen.

Dann für Ramse einen  nach Maß anfertigen lassen.

Der Metallkorb ist wesentlich Größer,abgepolstert,da kann er  bei 30grad plus Hecheln,Saufen , sein Maul also  vollständig ungehindert öffenen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gerhard Entschuldige, ich dachte du wolltest etwas Hilfreiches beitragen und nicht nur Stammtischsprüche klopfen. Mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt diese Hunde die jeden Maulkorb abbekommen können in ihrer Panik. Es gibt diese Hunde, die plötzlich unglaublich viel Kraft haben, die man ihnen vorher nicht zugetraut hätte.

Und auch meine Tierärztin war damals erstaunt, dass sie mit vier Kollegen den 25kg Hund nur halten konnte. Das macht alles Angst. Angst kann unglaubliche Kräfte freisetzen. 

Und wer hier von den besten Maulkörben redet, der hat noch nie selber einen komplett panischen Hund(beim Tierarzt) erlebt. Das gleicht Todesangst.

Und ja, für solche Hunde ist es manchmal wirklich besser im Vorfeld zu sedieren, damit es nicht noch schlimmer wird oder unschöne Unfälle gibt.

Und natürlich immer ohne Vorfall zum Tierarzt gehen, schön mit Leckerchen, Streicheleinheiten und soweit möglich vielleicht ein Spiel einbauen. 

Tierarzt muss Spaß und später auch Vertrauen bedeuten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rassetypische Spielaufforderung oder Aggression?

Hi,    hier gibt es ja Besitzer vieler unterschiedlicher Rassen. Nun fällt mir folgendes auf: Manchmal erzählt mir ein fremder Hunde Halter, dass Bellen und Knurren seines Hundes an der Leine eine Spielaufforderung sei.    Nun meine Einschätzung: Beide Male war es in meinen Augen deutliche Aggression. Besitzer dann eingeschnappt, dass ich es anders sehe. Einmal DHS, einmal Rotti. Verhält sich ein Labbi so, bin ich mir zu 100% sicher, dass es Aggression ist.   Ich kann euch gerne die Merkmale sagen: spitz aufgestellte Rute, ernstes Gesicht, starke Körper Spannung, nach vorne in die Leine stellen und durch den Besitzer kaum kontrollierbar, Bellen mit etwas fletschen bzw. Knurren, mein Hund ist stark verunsichert wobei ich das ja selbst bin. Kein wedeln, kein Tippeln, kein Spiel Gesicht, keine Spiel Aufforderungen...    Wie schätzt ihr das ein? Wieso sind die Besitzer so sauer, wenn man Kontakt ablehnt? Bzw. Wirken manche Rassen aggressiv, ohne es zu sein? Bzw. Aggressiver. Ist ein Labbi so, zeigten sich die Besitzer peinlich berührt und um Distanz bemüht. Manchmal passt es nun mal auch nicht zwischen den Hunden.    LG,  Chris

in Aggressionsverhalten

• Guter Tierarzt

Hallo könnt ihr mir einen guten Tierarzt in Bochum empfehlen?  Liebe Grüße Melanie 

in Gesundheit

• Tierarzt ratlos, erhöhte Entzündungswerte, Hund schlapp, wackelig auf den Beinen

Hallo,  Ich bin neu hier und weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann.    Unserem Dalmatiner, 9 Jahre alt, geht es sehr schlecht. Er hatte vor Wochen Schüttelfrost, vor 2 Wochen fing er dann an mit Husten und keine Luft bekommen. Der Arzt hat blutbild gemacht und alle Organe geröntgt.  Er meinte unser Charly hat eine akute Entzündung im Körper. Er weiß aber nicht genau was es ist. Er tippt auf einen Zeckenbiss, evtl. Wäre da was in die Lunge gewandert. Er hat jetzt Antibiotika per Spritze bekommen, da er die Tabletten wieder ausbricht. Die Spritze würde 2 Wochen wirken. Wir beobachten ihn. Er schläft viel, schwankt beim Laufen, freut sich nicht mehr wenn man heimkommt. Bin total fertig.  Hänge die Laborergebnisse mal an. Vielleicht hätte ja jemand ähnliches erlebt oder gehört und kann mir Tipps geben oder Mut machen. Vielen Dank 

in Hundekrankheiten

• Gase im Magen, Helicobacter? Bakterien? Gute Tierheilprakterin, Tierarzt... PLZ 27...?

Hallo,   ich war schon bei so vielen Tierärzten, -kliniken etc. und niemand konnte helfen.    Auch Metrobactin gegen Clostridien half nichts.....    Bei meinen Hunden bilden sich immer Gase im Magen. Sie können weder Rülpsen noch Pupsen, so daß sich die Gase im Körper stauen. Dies ist auch der Fall, wenn sie nichts essen.    Sie erbrechen nicht und haben auch keinen Durchfall oder Verstopfung. Der Kot riecht nicht. Anämie wurde noch festgestellt, ansonsten war beim Blutbild alles in Ordnung.    Wie ich jetzt festgestellt habe, schwillt bei meiner 10-jährigen Hündin auch die Milz an und die Atmung ist schlecht.    Ein einziges Mal hat ein Hund erbrochen und da stellte ich fest, daß keine Magensäure im Erbrochenen ist.    Wie ich im Internet las, sind diese Zusammenhänge meist der Fall?   Was kann dies ausgelöst haben? Bakterien? Kennt das jemand?   Könnten diese Symptome auch auf einen Helicobacter zutreffen? Wie kann man diesen wenn testen?   Was kann ich tun, damit sie pupsen können? Was kann ich tun, damit die Gasbildung aufhört? Wie führe ich eine Darmsanierung durch?   Bitte helft mir.  2 meiner Hunde sind schon verstorben, ich verzweifele hier.    An zu viel Knochen kann es nicht liegen....   Ich danke im Voraus   Danny  

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.