Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Fragen zum Thema joggen


Ebo

Empfohlene Beiträge

Zu meiner ersten Frage:

Als ich gestern Abend mit meinem Hund (Labrador 8 Monate) Gassi ging, hab ich wie jeden Abend mit ihm einige Gehorsamsübungen gemacht.

Das hat so gut geklappt dass ich mir dachte: Komm zur Belohnung rennen wir den letzten Rest nach Hause denn irgendwann will ich ihn ja mit zum

joggen nehmen (es war auch nur max ein halber Kilometer). Blöder Weise meinte Moritz dann in Labradormanie mich beim Rennen anrempeln zu

müssen und er sprang mir seitlich in die Beine was zu einem unangenehmen Sturz mit Abschürfungen und zerstörter Laufuhr führte.

Hat hier jemand eine Idee wie ich Ihm das austreiben kann?  

 

Meine zweite Frage bezieht sich jetzt auf den Zeitpunkt wann ich mit ihm starten kann zu trainieren. Man liest überall mit 12 Monaten stimmt das so?

Geschwindigkeitsmäßig wäre es für Ihn ja kein rennen sondern ein wie sagt man "traben" bzw schnelleres gehen.

Entfernungstechnisch laufe ich immer so 10 bis 14 km. Mich würd auch interessieren ob er das schaffen würde oder ob ich erst

mit sagen wir mal 5 km anfangen müsste.

 

Freu mich auf eure Antworten und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Läuft er frei? Dann kannst du bald schon starten, wenn du nicht zu schnell läufst und Rücksicht nimmst. Der Hund kann sein eigenes Tempo laufen, auch mal woanders schnüffeln etc. 

Für den Fall habe ich ein “Achtung“ geübt, wenn mein Hund zu nah an mir läuft oder mir vor die Füße. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Gegen das anrempeln hilft meist ein konsequentes Abbruchsignal. Für den Hund laufen nämlich erstmal nur eine Spielaufforderung. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Ebo:

Meine zweite Frage bezieht sich jetzt auf den Zeitpunkt wann ich mit ihm starten kann zu trainieren. Man liest überall mit 12 Monaten stimmt das so?

Geschwindigkeitsmäßig wäre es für Ihn ja kein rennen sondern ein wie sagt man "traben" bzw schnelleres gehen.

Entfernungstechnisch laufe ich immer so 10 bis 14 km. Mich würd auch interessieren ob er das schaffen würde oder ob ich erst

mit sagen wir mal 5 km anfangen müsste.

 

Mit 8 Monaten dürften 10-14 km doch recht viel sein, zumal der Hund mglw. auch mehr Kilometer zurücklegt (durch zick-zack Kurs, Schnüffeln ...) und wenn er häufiger "trödelt" und dann aufholen muss ein kleines oder sogar großes Intervalltraining absolviert, das ihn völlig überfordert. Ich weiß ja nicht wie schnell Du läufst, wenn ich von mir selbst ausgehe, dürfte es für einen 8 Monate alten Hund zu anstrengend sein. 10 Km in best time 43 Minuten. Aber auch bei 55 Minuten ist das schon eine Ansage für den Hund. 14 Kilometer sind definitiv zu viel.

 

Geh das mal ruhig an mit 5 Km.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Labbies würde ich warten, bis die Wachstumsfugen geschlossen sind (etwa 11. Monat bei grossen Rassen) 😉
Gerade bei Hunden die zu ED und HD neigen...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Weil ein normaler Hund 5km rennen soll, vorher Röntgen? Traben ist doch keine Belastung!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Guten Morgen

Erst mal danke für die Antworten. Ja der Hund läuft frei überlege aber mal diese Flexleinen auszuprobieren-hat da jemand Erfahrung mit?

Also da ich selber durch Erkältung und Weihnachten 4 Wochen pausiert habe sehe ich mich bei 10 km ehr bei 56 bis 57 Minuten 😄

Also Röntgen find ich bei meiner Geschwindigkeit auch nicht wirklich zwingend notwendig er springt ja nicht sondern trabt.

Dass der Hund mehr Kilometer macht als ich ist sicherlich ein Argument. Danke da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Ich denke ich werde auch noch bis zum 10-11 Monat warten bis er richtig Strecke macht. Dann ist es auch abends schon hell und ich sehe

ihn besser-schwarzer Hund und Dunkelheit ist ne blöde Mischung 😄

Dass Laufen für ihn als Spielaufforderung bewertet wird kann ich so unterschreiben. Er freute sich wie Bolle als ich am Boden lag und rannte wie

wild um mich rum-von Empathie keine Spur 🙆‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es tatsächlich weniger vom körperlichen Aspekt betrachten, als vom psychischen. 

Mein (beim Versuch) 11 Monate alten Hund war es nicht zuzumuten. Daher warte ich einfach noch min. ein halbes Jahr bis er geistig wieder besser in der Lage dafür ist.

Angefangen habe ich beim ersten und bislang einzigen Versuch mit 2 Min gehen - 3 Min laufen und er war so geflasht vom "mit Frauchen laufen" das er total neben der Spur war nach 20 Minuten. Rein körperlich betrachtet hätte er bei meiner Geschwindigkeit nichtmal ansatzweise an seiner Leistungsgrenze gekratzt (ich hab 2 Jahre wegen Bandscheibenvorfall pausiert).

Das an mir rumspringen habe ich vorher bereits beim normalen spazierengehen geübt, bzw ihm klar gemacht, dass wenn ich laufe, es keine Spielaufforderung ist und er mich auch nicht zu maßregeln hat weil ich mich dynamischer bewege.

Link zu diesem Kommentar

Man kann mit dem Hund ja üben:

Joggen = besondere Leine (vielleicht Bauchgurt mit dehnbarer Leine am Geschirr) = kein Rumhampeln.

 

Das kapieren die Hunde meist sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...