Zum Inhalt springen
Registrieren

Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Ich dachte von dir käme jetzt der dicke Spatz! :D 

Link zu diesem Kommentar
Annali
vor 35 Minuten schrieb Fiona01:

Ich dachte von dir käme jetzt der dicke Spatz! :D 

 

Was ist aus dem eigentlich geworden? Es geht ihm hoffentlich gut??? Richtig????? 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
fritzthecat

Das mit dem Schwarzkümmelöl ist ja interessant. Hab ich auch früher schon gelesen, dass das wirken soll. Aber wenn ich in dem Video von Schlimmerkater die fette Ölschicht sehe - so kann ich meine Hunde ja nicht einschmieren. Wäre interessant zu wissen, wie man es sinnvoll anwendet, damit es noch zuverlässig wirkt. Weiß das jemand? (Ich habe diesen Thread jetzt nicht gelesen, bitte also um Entschuldigung, falls es da schon irgendwo stehen sollte.)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb fritzthecat:

Aber wenn ich in dem Video von Schlimmerkater die fette Ölschicht sehe - so kann ich meine Hunde ja nicht einschmieren. Wäre interessant zu wissen, wie man es sinnvoll anwendet, damit es noch zuverlässig wirkt.

 

Mal abgesehen davon, dass ich dort zum ersten mal von einer äußerlichen Anwendung von Schwarzkümmelöl gelesen habe, dachte ich mir das auch: aus einem Versuch mit einem ordentlich vollgeölten Arm oder Tellerrand darauf zu schließen, dass ein paar auf einem ganzen Hund verteilte Tropfen ebenfalls wirken, ist schon etwas gewagt. Und etwas konzentrierteres als eine stark verdünnte Emulsion von dem Zeug ins Hundefell zu schmieren, käme mir nicht in die Tüte bei einem Hund, der mit mir in einer Wohnung lebt...

 

Wir haben für eine ziemlich lange Zeit 1 TL davon pro Tag und Hund durch den Verdauungstrakt gejagt (fast drei Jahre bei Kelvin und 1,5 Jahre bei Kasi). Wenn man so im Juni/Juli damit anfängt, wirkt es gefühlt verdammt gut. Nach der großen Zeckenschwemme im Frühjahr geht der Befall mit beginnender Sommerhitze aber sowieso drastisch zurück. Sobald es nach dem Winter wieder etwas wärmer wurde, haben die Jungs aber wieder fleißig Zeckentaxi gespielt. Und wenn sie erstmal auf dem Hund sind (und bleiben dürfen...), beißen sie auch an.

 

Aber: das hängt von etlichen Faktoren ab, es mag auch Hunde geben, bei denen das Schwarzkümmelöl sehr gut wirkt. Und auch wir können nicht sagen, ob wir nicht ohne SKÖ noch mehr Zecken hätten absammeln und ziehen dürfen.

Trotzdem bevorzugen wir jetzt die chemische Keule. Da Kasi aus Zeckenbissen rausblutet und diese bei ihm auch recht stark anschwellen, geht es uns nicht nur um eine mögliche Infektionsgefahr.

 

Sehr schön finde ich ja diesen Hinweis auf der Seite:

"Bio sollte es sein, damit keine Schadstoffe enthalten sind. Denn was nützt ein Produkt, dass zwar einerseits wunderbar vor Zecken schützt, aber andererseits Schadstoffe in den Organismus bringt? Bio-Schwarzkümmelöl wird nicht mit Pestiziden behandelt und biologisch gedüngt."

 

Sobald ein Produkt in irgendeiner Form gesundheitsförderlichen Zwecken dienen soll, ob nun bei Hund oder Mensch, ist den Leuten "Bio" totaaaaaal wichtig. Bei anderen Dingen, die kiloweise gefuttert werden, kommt es nicht so drauf an, aber ein paar Tropfen Öl, womöglich sogar äußerlich angewendet, müssen uuuuunbedigt Bio sein!

 

 

Kelvin haben wir eine Zeit lang auch mal mit Kokosöl eingerieben. Das war aber auch im Sommer (unserem ersten Hundesommer, wir waren halt noch unerfahren) und damit wenig aussagekräftig. Man muss das aber in jedem Fall täglich tun und ein eingeölter Flauschbär ist bei trockener Witterung ganz schnell ein klebrig-staubiger Filzbär...

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...