Zum Inhalt springen
Registrieren

Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern


Fiona01

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb nyan:

Ich hatte bei 2 Versuchen das gleiche bei Scalibor, nur nicht erst nach 4 Wochen sondern nach 2-3h. 2-3h nachdem das Band ab war und der Hund mehrfach schamponiert war, war es wieder gut.

 

Mein Collie bekommt seitdem Nexguard und ist da komplett Nebenwirkungsfrei (letztes Jahr reichte eine für 3-4 Monate - dieses Jahr ist sie erst seit rund 4 Wochen im Hund).

Ich kenne das Nexguard nicht, habe aber eben nachgelesen, dass es die Zecken innerhalb von 48 tötet. Sind bis dahin nicht längst alle evtl. Krankheiten übertragen die man vermeiden will?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Zenta:

Ich kenne das Nexguard nicht, habe aber eben nachgelesen, dass es die Zecken innerhalb von 48 tötet. Sind bis dahin nicht längst alle evtl. Krankheiten übertragen die man vermeiden will?

Jepp, das ist so, das würde mir auch nicht reichen 😉

Wir haben seit 2 Wochen Scalibor, meine haben überhaupt keine Probleme mit den Halsbändern. Zum Glück.
Seitdem keine einzige Zecke mehr 👍

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bisher nur eine einzige Zecke krabbeln auf Piña, Ferun 0.

Ich nehm Advantix mit in den Urlaub,  zur Sicherheit falls dort Zecken auftreten, war aber bisher noch nie der Fall.  

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Zenta:

Ich kenne das Nexguard nicht, habe aber eben nachgelesen, dass es die Zecken innerhalb von 48 tötet. Sind bis dahin nicht längst alle evtl. Krankheiten übertragen die man vermeiden will?

 

Theoretisch kommt das so hin, praktisch wirst du aber von sehr vielen Tablettengebern hören, das es nichtmal festgesaugte Zecken hat. Es hat zwar lt. Zettel keine repellierende Wirkung, dennoch hatte ich letztes Jahr, nachdem die Tablette im Hund war, eine einzige tote Minizecke am Hund, vorher waren es entschieden mehr, da wir viel in entsprechenden Gegenden unterwegs sind.

Meine Hündin hat im übrigen erst einmal in ihrem Leben ein Spot-On drauf gehabt (war nur wegen Milben) und sie hatte in ihren 7 Jahren erst eine Handvoll Zecken.

Für mich ist Zeckenprophylaxe daher "neu", Spot-On fällt leider raus, da viel im Wasser, Halsbänder wären meine erste Wahl - Scalibor geht leider gar nicht und Seresto hatte ich 2x bestellt und 2x konnte dann nicht geliefert werden, weshalb ich spontan auf die vom letzten Jahr noch rumliegende Nexguard zurück gegriffen habe, da es vor 4 Wochen bereits recht massiv losging. Schwarzer Hund mit mittellangem Fell samt Unterwolle ist leider nicht so "einfach" absuchbar.

Sollte die Nexguard jetzt schon bald ihre Wirkung verlieren (ist ja lt. Hersteller für etwa 4-5 Wochen ausgelegt), dann gibt es einen erneuten Versuch mit Seresto, da das mittlerweile hier auch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 32 Minuten schrieb nyan:

Spot-On fällt leider raus, da viel im Wasser, 

 

Nach spätestens 2 Tagen dürfen sie soviel und sooft ins Wasser wie sie wollen

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nebelfrei:

Nach spätestens 2 Tagen dürfen sie soviel und sooft ins Wasser wie sie wollen

 

Da hab ich bislang immer Gegenteiliges gelesen, also rein, ja, aber die Wirkung lässt dann sehr schnell nach.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb nyan:

 

Meine Hündin hat im übrigen erst einmal in ihrem Leben ein Spot-On drauf gehabt (war nur wegen Milben) und sie hatte in ihren 7 Jahren erst eine Handvoll Zecken.

 

Warum gibt's du bei einer handvoll Zecken in 7 Jahren überhaupt etwas?

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 13 Stunden schrieb Bimbam:

Kannst du bitte kurz erzählen, wie Esmi das Seresto verträgt?

 Ich sage jetzt mal ganz vorsichtig, dass es zu klappen scheint. 

 

Vor ungefähr 2 Wochen hatte ich den Verdacht, dass sie sich vermehrt schüttelt. Daraufhin habe ich das Band abgenommen und das schütteln wurde tatsächlich besser. Es dauerte allerdings auch nur zwei Tage, bis sich wieder zwei Zecken festgesaugt hatten. 

 

Jetzt trägt sie das Band seit einer Woche wieder und ich versuche, es einfach immer mal abzumachen (nachts z.b.). Das schütteln ist bis jetzt nicht wiedergekommen. Zecken hatte sie in dieser Woche keine. Vielleicht kann man so die Wirkstoffmenge auf ein Minimum reduzieren?! Keine Ahnung - ich habe jedenfalls beschlossen, dass ich erst mal beim Seresto bleibe, weil die Wirkung bei uns jedenfalls absolut zufriedenstellend ist. Vielleicht ist nur die Menge zu hoch?! 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wir hatten nie ein Problem, dass der Spot-8n seine Wirkung verlor,,obwohl bei Wegas Vorfahren wohl ein Seehund dabei war

Link zu diesem Kommentar

@Lissy-und-Missy Danke für dein Feedback.

Ich hab das Scalibor jetzt immer nur während des Spaziergangs angelegt, bis jetzt keine Zecken.

Ob das auf Dauer ausreicht, muss ich wohl ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...