Zum Inhalt springen
Registrieren

Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Shyruka

Ich weiß nur von anderen Hundebesitzern, dass die Halsbänder nicht mehr wirken, wenn geschwommen wurde. Bei dem Wetter ja nicht unüblich. Waren eure Hunde vielleicht im Wasser?

 

(Für mich übrigens auch ein Grund der gegen diese Halsbänder spricht, wenn Wasser liebende Hunde quasi nicht mehr ins Wasser dürften.)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ganz andere Idee. Könnte es sein, dass die Packung nicht dicht war und der Wirkstoff schon 'verduftet' war, als du es gekauft hast?

Das Gift wirkt ja vor allem auf die Viecher, nicht auf den Hund.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Esmi ist beinahe täglich im Wasser. Oft nehme ich das Halsband ab, aber nicht immer. Manchmal vergesse ich es und manchmal ist sie einfach schneller, als ich. 

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Mit dem Scalibor hab ich drauf geachtet, dass Eddy nicht schwimmen geht, er war nur bis zum Bauch im Wasser. Zwei mal war er richtig schwimmen, da hatte ich das Halsband für abgenommen und wieder umgemacht, als er komplett trocken war. Es hat zu keiner Zeit was genützt, seit etwas 1,5 Wochen trägt er es nicht mehr, seitdem hatte er keine Zecke mehr <_< Wobei das wohl eher am Wetter liegt, denn jetzt ist es heiß und trocken, das mögen die Biester ja nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Bimbam

Frau Hund hatte 3 Zecken bis jetzt und hat 3 Wochen Scalibor getragen. Leider wird sie davon hypernervös und unruhig.

Herr Hund  verträgt das Scalibor gut, hat auch weniger Zecken als normal, aber immer noch  zu viele.

Nächstes Jahr versuchen wir es mit Seresto.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Hier hatte das Scalibor auch keinerlei Wirkung. Am Wasser kann es nicht gelegen haben denn ich hab extra aufgepasst das er erstmal 2 Wochen nicht baden geht. Dann war ich mir unsicher ob das vielleicht ein "Falsches" war, denn inzwischen wird ja sogut wie alles gefällscht und das Teil wurde nicht aus Deutschland angeliefert, obwohl in einem namhaften Shop bestellt. Habs dann mit einem weiteren versucht und genau das selbe ist passiert. Glauben wollte das auch keiner weil das muss doch 8 Monate wirken und bei den anderen tut es das ja auch. Ja schön, hilft mir halt nicht.

Wir verwenden jetzt Advantix ... es hilft wenigstens zeitweise.

Link zu diesem Kommentar
sampower

Nuka ist wasserscheu, das ist also schonmal ausgeschlossen :D

Er trägt es jetzt seit zwei Wochen, die Wirkung sollte also anschlagen. Ich hab bisher glaub ich 10 festgesaugte abgesammelt, unzählige krabbelnde und eine festgesaugte die tot war.

Das Halsband war eingeschweißt und zusätzlich in einer Dose. Da ist eher Pulver drauf hatte ich das Gefühl.

Die Mücken hat es auch nicht vertrieben. Er hatte jetzt sogar zweimal eine dicke Nase wegen den verdammten Bremsen.

Ich geb jetzt nicht noch mehr Geld für andere Hersteller aus. Ist halt einfach ärgerlich, denn gerade wenn wir auf Tour sind kommt man gar nicht hinterher die ab zu sammeln. Selbst ich hatte drei Zecken, obwohl ich in meinem ganzen Leben bisher keine hatte.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich habe Scalibor seit Jahren bei meinen Hunden mit Erfolg verwendet. Auf einmal wirkte es nicht mehr.

Dann haben wir Seresto genommen, das wirkt.

 

Die Wirksamkeit des Halsbands wird gemäß Herstellerangeben bei nicht übermässigem Wasserkontakt kaum reduziert:

Zitat

Das Tierarzneimittel ist wasserbeständig. Auch wenn das Tier nass wird, behält es seine Wirksamkeit. Allerdings sollte längeres und intensives Durchnässen, sowie gründliches Einseifen vermieden werden, da die Wirkdauer des Tierarzneimittels dadurch verkürzt sein kann. Studien haben gezeigt, dass ein monatliches Shampoonieren oder Eintauchen im Wasser die 8-Monats-Wirksamkeit gegen Zecken nach erneuter Verteilung des Wirkstoffes im Fell nicht signifikant verkürzt, wohingegen die Wirksamkeit gegen Flöhe, beginnend mit dem 5. Monat, allmählich sank. Der Einfluss von Schampoonieren oder Eintauchen im Wasser wurde hinsichtlich der Übertragung der Leishmaniose des Hundes nicht untersucht

 

entnommen aus: https://tiergesundheit.bayer.de/omr/online/gi_2991.pdf

 

Auch ich habe mir Gedanken gemacht beim Scalibor, ob ich evtl. eine Produktfälschung angewandt habe. Tja, wie will man das wissen?

Ich bin mir nicht sicher, ob auch TÄe immer nur Originalprodukte im Angebot haben. Die Wege, die Medikamente so nehmen können, sind sicherlich nicht vollständig nachprüfbar, oder?

Ggf. lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

Hier bisher 2 festgesaugte Zecken und eine auf dem Kopf gekrabbelt. Ich mache momentan gar nix. Vor ein paar Wochen (3-4 ungefähr) das letzte mal eingeschäumt.

Ist hier in der Gegend ganz unterschiedlich! Die einen sammeln täglich dutzende Zecken vom Hund, die anderen haben nix...... ich persönlich merke keinen Unterschied beim Stinktier zu den letzten Jahren.

Zum Glück!

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem seit Mai alle Hunde viele Zecken hatten und Advantage so gut wie keine Wirkung zeigte, habe ich auf gut Glück einfach mal das super günstige Spot On von Zxxplxs getestet und seit dem keine Zecken mehr an den Hunden entdeckt.

Ich hatte eher damit gerechnet, dass es nicht wirkt, da kein Nervengift, Insektizid oder ähnliches enthalten ist. Bei dem Preis, dachte ich, ist es auch keine Geldverschwendung.

 

Aber bisher scheint's bestens zu wirken. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...