Zum Inhalt springen
Registrieren

Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Bimbam

@hitzefrei kannst du bitte schreiben welches Spot on das war? Danke!

Link zu diesem Kommentar

@Bimbam Spot'n go für Hunde.

 

https://www.zooplus.de/shop/hunde/ungezieferschutz/spotngo/409072

 

Inhaltsstoffe:
Margosaöl, Lavendelöl.
Zusammensetzung:
Isopropylmyristat, Azadirachta-indica-Öl, Lavandula-angustifolia-Öl.

 

 

Es ist nicht wasserlöslich, was bei uns wichtig ist, da gerade bei dem Wetter die Hunde viel im Wasser sind. Außerdem soll es repellierend wirken - ich kann nach fast einer Woche nichts gegenteiliges behaupten.

 

Nach dem letzten Spot on vom Tierarzt hat besonders ein Hund sich sehr oft im Nacken und am Rücken gekratzt, diesmal nichts.

Link zu diesem Kommentar
sampower

Ich hab auch ein Öl mit ähnlicher Zusammensetzung. Es hat letztes Jahr super geholfen, allerdings verschwindet Nuka jedes Mal unters Bett wenn ich es hervor hole. Er hasst den Geruch und da man es einmal in der Woche auftragen muss ist es keine Option mehr für uns. Wirklich schade, aber für den Hund ist das ziemliche Quälerei :(

Link zu diesem Kommentar

@sampower Ich weiß nicht, welches Öl du hast, wie viel man davon auftragen muss und wie stark das riecht.

 

Ich kann nur versichern, dass das Spot on was ich jetzt benannt habe, ganz leicht nach Lavendel (den Duft habe ich für konditionierte Entspannung auch verwendet) riecht und 3-5 Minuten nach dem Auftragen war der Geruch auch schon verschwunden.

 

Keine Spur von Quälerei also. Im Gegensatz zum Seresto Halsband, das alle Hunde sich vom Hals kratzen wollten. Haben wir also wieder entfernt und pro Hund ne ganze Stange Geld zum Fenster raus geschmissen, aber das weiß man eben vorher nie.

 

 

Ich bin jedenfalls momentan (so viele Zecken wie dieses Jahr hatten wir noch nie) heilfroh, ein scheinbar nebenwirkungsfreies und bisher auch wirksames Präparat gefunden zu haben, das mir keine Bauchschmerzen wegen möglicher, starken Nebenwirkungen macht.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Spot'n go hatte ich letztes Jahr. Bis auf den ekligen Geruch am 1.Tag wirklich wirkungsvoll eine ganze Weile.

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 4 Minuten schrieb hitzefrei:

@sampower Ich weiß nicht, welches Öl du hast, wie viel man davon auftragen muss und wie stark das riecht.

 

Ich kann nur versichern, dass das Spot on was ich jetzt benannt habe, ganz leicht nach Lavendel (den Duft habe ich für konditionierte Entspannung auch verwendet) riecht und 3-5 Minuten nach dem Auftragen war der Geruch auch schon verschwunden.

 

Keine Spur von Quälerei also. Im Gegensatz zum Seresto Halsband, das alle Hunde sich vom Hals kratzen wollten. Haben wir also wieder entfernt und pro Hund ne ganze Stange Geld zum Fenster raus geschmissen, aber das weiß man eben vorher nie.

 

 

Ich bin jedenfalls momentan (so viele Zecken wie dieses Jahr hatten wir noch nie) heilfroh, ein scheinbar nebenwirkungsfreies und bisher auch wirksames Präparat gefunden zu haben, das mir keine Bauchschmerzen wegen möglicher, starken Nebenwirkungen macht.

 

Sorry falls du es missverstanden hast. Quälerei war nur dieses Spot on bei meinem Hund weil er den Duft hasste. Dich wollte ich damit gar nicht reinziehen.

Ich hab nochmal eins von CDvet auf einer Messe ausprobieren wollen. So schnell war ich noch nie von einem Stand weg weil der Hund geflüchtet ist sobald die Packung geöffnet wurde :D

Vielleicht hat mein Hund einfach eine zu empfindliche Nase. Aber es hilft ja nix, wenn der Hund es als schlimm empfindet dann kann ich ihm das nicht wöchentlich drauf tun

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Unser Stand der Dinge im normalerweise zeckenverseuchten Herzen Bayerns:

Shippo - 1 festgesaugte Zecke, ansonsten paar vereinzelt krabbelnde (von Anfang des Jahres bis jetzt), kein Zeckenmittel nötig bei ihm.
Momo -  7 festgesaugte und unzählige krabbelnde. Hab dann vor ca. 6 Wochen doch eine Pipette Vectra 3D  auf den Hund getan. In der Wirkzeit keine einzige Zecke, nicht mal im Fell und erst jetzt seit ca. 1 Woche krabbeln ab und an mal einzelne im Fell. Erfahrungsgemäß reicht uns 1x Spot On im Jahr, da jetzt in der heißen Trockenzeit die Zeckenplage erst mal vorbei ist (wenn man bestimmte Wege meidet)
Momo hasst diese Spot Ons übrigens auch...ist dann einen Tag und eine Nacht unruhig, weil das Zeug in ihrem Nacken stinkt und sie nicht aus kann 😕 , allein darum vermeide ich es wenn möglich.
 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wir hatten dièses Jahr auch auffällig wenige, obwohl wir sonst sehr viele haben. 

Içh selbst hatte dieses Jahr noch gar keine

 

Ich habe Ende März und dann erst wieder Anfangs Juni Advantix aufgetragen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...