Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern

Empfohlene Beiträge

Meine Nasen bekommen das ganze Jahr durchgehend Schwarzkümmel und Kokosöl/Kokosflocken. Dadurch habe ich schon seit Jahren keine Probleme mit Zecken.

LG

roem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze wie @Julika seit einigen Jahren PracTic, die Hunde haben es bisher alle gut vertragen und zumindest in den ersten vier Wochen (ich versuche immer möglichst nur alle 6 Wochen zu erneuern) so gut wie nie eine vollgesogene Zecke gefunden. 

Im letzten Jahr, durch den heißen Sommer, habe ich auf jeglichen Schutz verzichtet, da hatten wir gar nichts. 

So lang wirksame Tabletten wie Bravecto kommen für mich nicht in Frage, da ich ja nicht dauerhaft in Deutschland bin. In Belgien hatte ich noch niemals eine Zecke und in Holland eigentlich nur an wenigen Plätzen, da kann ich sie absammeln. In Deutschland finde ich es allerdings extrem, erzählte ja letztens, dass ich auf einem Spaziergang gut 30 Viecher abgesammelt habe, da möchte ich nicht auf Schutz verzichten. 

Ich sammle bei und nach jedem Spaziergang ab, aber man übersieht ja immer was. 

Zusätzlich reibe ich auch Kokosöl ein, da scheinen Zecken aber regional einen ganz verschiedenen Geschmack zu haben, in NRW hilft es, in Magdeburg / Brandenburg lieben die Viecher das scheinbar. 

Schwarzkümmelöl hatte ich vor zwei Jahren versucht, hat gar nichts gebracht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hunde hatten dieses Jahr auch schon mehrere Zecken.

Beim Fusselbelgier musste ich schon fünf ziehen, und 4 laufend abgesammeln. Das Flusentier hatte noch keine und das Amytier drei. Dabei sind wir fast nie im Wald unterwegs. Hmm.

Außerdem habe ich eine Zecke laufend im Bett gefunden. Nicht toll mit Kleinkind darin. 

Meine sind jetzt auch wieder behandelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Regenmacher:

Dabei sind wir fast nie im Wald unterwegs.

Wir haben alle Zecken dieses Jahr definitiv nicht im Wald eingefangen, sondern vor allem auf einer Wiese, einige am Wegrand. 

Mit was hast du jetzt behandelt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame bekommt Simparica, die 1-Monats-Tabletten, verträgt sie gut.

Werd demnächst aber mal Cistustee plus Kokosöl testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

Madame bekommt Simparica, die 1-Monats-Tabletten, verträgt sie gut.

Werd demnächst aber mal Cistustee plus Kokosöl testen.

Sind das die gleichen Wirkstoffe wie bei Bravecto, nur eben für einen Monat dosiert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Shary:

Wir haben alle Zecken dieses Jahr definitiv nicht im Wald eingefangen, sondern vor allem auf einer Wiese, einige am Wegrand. 

Mit was hast du jetzt behandelt? 

Die beiden fusseligen bekommen die Simparica Tablette. 
Das Amytier bekommt Advantix - bei ihr bin ich wegen den vereinzelten epileptischen Anfällen immer sehr vorsichtig - und vertrug es bisher immer ganz gut. 

Letztes Jahr hatten wir kaum ein Problem mit Zecken aber dafür haben wir uns mehrmals Flöhe eingefangen weswegen sie dann doch behandelt werden mussten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Shary:

Sind das die gleichen Wirkstoffe wie bei Bravecto, nur eben für einen Monat dosiert? 

Bravecto enthält Fluralaner, Simparica Sarolaner und wirkt außerdem gegen Räude. Die geringere Wirkdauer finde ich durchaus vorteilhaft,  80mg statt 1000mg Wirkstoff für Madame. Sind natürlich unterschiedliche Wirkstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Renegade:

@Freefalling Was verstehst du denn nicht?

Kokosöl versus Spotons, oder Bernsteinketten versus Insekten abwehrender Halsbänder. Oder...? :???

Ich war mir nicht sicher, ob das Sarkasmus war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Regenmacher

Zecke im Bett.... ich würde ausrasten. :D

Wir sind übrigens sehr selten im Wald. Ich bin mir sicher, dass er sich die auf dem Feld holt. Am Rand ist immer so hohes Gras. Da sitzen die bestimmt drin. 

Letztes Jahr hatten wir ohne Schutz zwei Zecken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fotowettbewerb - September 2019 - Den Schalk im Nacken

______________________ Fotowettbewerb September 2019 ______________________ Thema Den Schalk im Nacken ______________________     Das Thema durfte Myri, die letzten Wettbewerb zum Thema Wasseraction gewonnen hat, bestimmen     So geht's   Inhalt Jeder der Lust hat, darf ein eigenes Foto, das irgendwie zum Thema Den Schalk im Nacken passt, einschicken Wie ihr das Thema interpretiert ist eure Sache, ich nehme jedes 

in Plauderecke

• Spaziergang Köln Wahn/Wahner Heide, 08.09.2019

Ich hab vor morgen nach Wahn zu fahren und von da aus den Kölnpfad Richtung Rhein lang zu gehen. Vielleicht hat ja jemand Lust spontan mitzukommen.

in Spaziergänge & Treffen

• Fotowettbewerb - August 2019 - Wasseraction

____________________________ Fotowettbewerb - August 2019 ____________________________ Thema Wasseraction ____________________________       Das Thema durften KäptnKörk und Ani, die punktegleich den letzten Wettbewerb zum Thema Thema Mach mal Pause!, gewonnen haben, bestimmen     So geht's   Inhalt Jeder der Lust hat, darf ein eigenes Foto, das irgendwie zum Thema Wasseraction passt, einschicken wie ihr das The

in Plauderecke

• Jasper ist am 10.08.2019 gegangen

Mein Jasper hatte am 25.05.2005 das Licht der Welt erblickt, war 14 Jahre, und reichlich 2 Monate mein treuer Begleiter, und durfte / musste am 10.08.2019 über die Regenbogenbrücke gehen. Nach seinem 10. Geburtstag bekam er Herz-Kreislaufmedikamente, welche nach und nach durch weitere Medikamente, ergänzt wurden. Etwas zur Entwässerung, weitere zum ruhigeren Schlafen, etwas für die Gelenke, für die Schilddrüse und das letzte Jahr auch noch Schmerzmittel, welche zwar die Lebensqualität wiede

in Regenbogenbrücke

• Abstimmung Fotowettbewerb - Juli 2019 - Mach mal Pause!

________________________ Fotowettbewerb Juli 2019 ________________________ Mach mal Pause! ________________________   Es sind 11 Bilder zum Thema Mach mal Pause!  eingeschickt worden Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für ein oder mehrere Bilder  Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate es ist nicht möglich nochmals abzustimmen niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt Lasst euch also Zeit und

in Hundefotos & Videos

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.