Zum Inhalt springen
Registrieren

Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern


Fiona01

Empfohlene Beiträge

AnjaBla

Seit Peanut bei uns ist hatte er eine Zecke. Solange das so bleibt brauche ich mir da (zum Glück!) keine Gedanken machen. Und wir sind eigentlich täglich im Wald...Geimpft ist das Stinkding trotzdem. Aber ich lese sehr interessiert mit, vielleicht brauchen wir ja doch irgendwann so etwas. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich hier lese, dass es Hunde gibt, die  um die 30 Zecken an sich haben- da würde ich auch vorbeugend etwas geben. Das ist eine Horrorvorstellung. 

Hier gab es in diesem Jahr bis jetzt genau 0 Zecken, letztes Jahr vielleicht insgesamt 5 Stück und die nicht an einem Tag oder in kurzen Abständen. Da finde ich es absolut unnötig, vorbeugend etwas zu geben.

 

Ich verstehe auch nicht, dass viele Präparate repellierend sein sollen, die damit behandelten Hunde trotzdem Zecken bekommen.

Soweit ich weiß, können Krankheiten erst nach 12 Stunden oder mehr übertragen werden. Also würde ich trotzdem die Hunde nach jedem Aufenthalt im freien absuchen, auch mit Zeckenschutz.

Da muss man einfach Nutzen und Risiko abwägen.

Bei Aufenthalt im Ausland, vor allem in Südlichen Gebieten, würde ich selbstverständlich auch rechtzeitig einen Schutz verwenden.

 

Tabletten kämen jedoch gar nicht in Frage, die könnte ich nicht ohne schlechtes Bauchgefühl verabreichen.

Bei Spot Ons würde ich mit der halben empfohlenen Dosis beginnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Seresto Halsband. Bisher, toi, toi, toi, noch keine Einzige. Sie verträgt es auch super. Hab nichts bemerkt.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@mikesch0815 Ich würd Simparica statt Bravecto nehmen. Rat von meiner TÄ und die kennt sich in aller Regel recht gut aus. Bei den 1-Monats-Tabletten ist die Dosierung auch niedriger und Nebenwirkungen sollten damit zumindest unwahrscheinlicher sein. Preislich tut sich das auch nichts.

Zum Thema kaum/nur wenig Zecken am Hund: Meine TÄ sagt immer, jede Zeche kann die sein, die eine Krankheit überträgt, sprich eine einzige kann schon reichen. Hat sie nicht ganz Unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01
vor 3 Stunden schrieb Zurimor:

Meine TÄ sagt immer, jede Zeche kann die sein, die eine Krankheit überträgt, sprich eine einzige kann schon reichen. Hat sie nicht ganz Unrecht.

 

Das ist ja auch tatsächlich so und dann stellt man sich selbst auch die Schuldfrage, warum man keinen Schutz hatte.

 

Aber ich habe bei Fly damals auch das Gegenteil erlebt, dass sie uns, nach dem Auftragen von Adv**tix fast gestorben wäre. Und da wird fast gar nicht vor gewarnt, dass kleine und leichtere Hunde, oder aber seeehr junge Hunde sehr schlecht auf einen Zeckenschutz reagieren könn(t)en.

Das müsste man jedem Hundehalter verstärkt mit auf den Weg geben, was an Nebenwirkungen auch durch ein Zeckenmittel auftreten können.  

 

Meine anderen drei Hunde hatten dagegen keine Probleme mit Spot ons oder dem Scalibor Halsband.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Silverwolf

Leider ist meiner auch ein absoluter Magnet und ich konnte letzten Sommer nach jedem Spaziergang 20-30 Zecken absammeln (Von dem einen mal mit 100+ als er wohl ein Nest erwischt hat gar nicht zu reden..)

Nachdem wir jetzt trotz Bravecto letztes Jahr den kompletten Winter und Frühjahr damit verbracht haben gegen eine ganz üble Anaplasmose Erkrankung zu kämpfen hab ich echt ne scheiß Angst vor diesem Jahr ☹️

 

Sämtliche SpotOns werden nicht vertragen, Scalibor auch nicht, mit Bravecto starben wohl die meisten direkt beim beißen aber einige leider doch nicht. Die hab ich dann schon ordentlich vollgesogen ziehen müssen. In dem dicken braunschwarzen Fell grenzt das schon fast an Unmöglichkeit immer alles zu finden, trotz 8 Händen die nur auf Zeckensuche täglich durchkraulen.

 

Nun trägt er seit 2 Tagen das Seresto. Wenn das auch nicht vertragen wird oder keine Wirkung zeigt gibt es irgendwie keine Möglichkeiten mehr.

Dann ginge nur noch bis Spätherbst auf den Straßen zu bleiben. Noch eine Erkrankung will ich auf keinen Fall riskieren.

 

Ich warte weiter auf ein neues Wundermittel...

  • Traurig 6
Link zu diesem Kommentar

Jaaa, Zecken. Ekelige Biester. Und immer wieder kommen sie. Ich nutze Spot-ons um Flöhe und Zecken abzutöten und Kokosöl um Ihnen meine Maus möglichst unappetitlich zu machen.

 

Fand zu  Thema Zecken das Video hier ganz gut  https://youtu.be/HAscI2sT6-w 

 

LG Lakin

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 13 Stunden schrieb Silverwolf:

Leider ist meiner auch ein absoluter Magnet und ich konnte letzten Sommer nach jedem Spaziergang 20-30 Zecken absammeln

Krass- das sind hier wirklcih ganz andere Grössenordnungen. Selbst im Hochburgsmittelgebirge im Sommer war der Rekord nach einem 3h Spaziergang 3 Zecken, ihr tut mir leid.

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Zeckenschutzanzügen für Hunde? Das gibt es und würde ich in dem Fall tatsächlich ausprobieren.

 

In dem  man früh genug absammelt oder zunmindest nicht mehrere Tage saugen lässt kann man das Infektionsrisko überschaubar halten. Auch bei diesen Erkrankungen braucht man eine Mindestanzahl an Erregern für eine Infektion. Bei uns lässt sich gut absammeln und sie ist kein Typ, der auf der Wiese döst- ins Unterholz lasse ich sie auch nicht. Ausserdem kommt es mir so vor , als hätten die Zecken bei ihr weniger Halt/Aufstiegmöglichkeit durch das kurze Fell- kann auch täuschen. Wegen des geringen Befalldrucks ist für uns regelmässig Nervengift keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Auch bei diesen Erkrankungen braucht man eine Mindestanzahl an Erregern für eine Infektion. Bei uns lässt sich gut absammeln und sie ist kein Typ, der auf der Wiese döst- ins Unterholz lasse ich sie auch nicht.

Dem ist leider nicht so, Du brauchst nur eine einzige Zecke, die Borrelien oder andere Erreger mit sich herumschleppt und die genug Zeit hat, zu saugen, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Lakoma hat von einer einzigen  Zecke Borreliose bekommen und die war nicht mal 24 Stunden am Hund 😞

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...