Zum Inhalt springen
Registrieren

Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Meine schon verstorbene Hündin hatte in ihrem ganzen 15-jährigen Leben gerade mal 10 Zecken.

Damals waren wir noch kein Risikogebiet und dennoch hat sie sich eine Borreliose eingefangen.

Wie @benno0815 schon schrieb, eine Zecke, die lange genug am Hund ist reicht aus, um sich zu infizieren.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

http://fgs-bueren.de/2017/01/12/mythos-4-der-hund-ist-kein-kleiner-mensch-borreliose-beim-hund

aus dem genannten Link

Zitat

Es gibt Schätzungen aus den USA, dass weniger als 5 % der als Borreliose diagnostizierten Fälle beim Hund tatsächlich eine Borrelieninfektion als Grundlage haben. Daraus lässt sich für Europa ableiten, dass die canine Borreliose eine vermutlich häufig fehldiagnostizierte und überdiagnostizierte Behandlung ist.

Insofern würde ich sie nicht mit den anderen Erregern vergleichen wollen.

Link zu diesem Kommentar

In den USA haben sie völlig andere Borrelienstämme als hier in Europa, daher ist auch die Impfung so nutzlos 😉
Ich hatte damals lange Kontakt zu Herrn Naucke von Parasitus com und zu Fr. Dr. Liebisch von Zecklab, die die Tests durchführte. Ich fühlte mich mit meinem Hund dort in guten und erfahrenen Händen 😉
Ob sich in den letzten Jahren dort die Forschungsergebnisse so verändert haben, kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, das Risiko ist mir zu hoch.
Borreliose ist ja nicht mal die schlimmste Variante der zeckenübertragenden Krankheiten, eine Babesiose finde ich viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei der Babesiose geht man von ca. 48h Stunden Saugdauer aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Bei der Babesiose geht man von mindestens 48h Stunden Saugdauer aus.

Das könnte ich auch nicht ausschließen, bei den Galgas finde ich die Zecken recht schnell, bei den langfelligen Hunden wie Lakoma einer war, habe ich auch Zecken übersehen.
 

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Da wir heute eh beim TA waren, hab ich mich bezüglich Zeckenschutz nochmal eingehend beraten lassen. Für Eddy hab ich nun ein Scalibor Halsband, für Rieka Nexgard Tabletten. Die TA riet mir bei Riekas dichter, wattiger Unterwolle von einem Halsband ab, da sich der Wirkstoff bei solchem Fell wohl schwer verteilt. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass das Scalibor bei Eddy gut wirkt, werde ich es bei Rieka evt auch probieren. So richtig glücklich bin ich mit Tabletten nicht, ich will eigentlich für beide was repellierendes.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone
Am 12.4.2019 um 20:14 schrieb benno0815:

Da wir bald nach Rügen fahren und dort Zeckenhochgebiet ist, möchte ich dort auf gar keinen Fall ohne Schutz sein.
Ich möchte gerne auf Borreliose, Ehrlichiose und Babesiose verzichten 😉

 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Das gehört zu meinem Zitat dazu 🙂

Zumindest, was Ehrlichiose betrifft, kann ich Dich beruhigen : Die kommt in Deutschland im Gegensatz zur Anaplasmose nicht vor. Nicht, dass Anaplasmose jedoch besser wäre. Quelle: https://www.parasitosen.de/forschung/kartenmaterial/parasiten-europaweit

Meine Erfahrung zeigt, dass es Hunde gibt, die Zecken anziehen und andere, die so gut wie nie eine Zecke haben.
Kann sich im Laufe des Hundelebens jedoch ändern.
Was wir meiden, sind Tabletten wie Bravecto, SImparica, Nexgard und Credelio. Das steht auch in den Pflege- und Schutzverträgen für die Hunde unseres Vereins und Tierärzte unserer Pflegehunde bekommen die strikte Anweisung, dass unsere Hunde diese Medikamente nicht bekommen dürfen. Wenn, dann gibt es Scalibor oder Advantix/Advocate.

EIne gute Info von Herrn Dr. Rückert: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19231

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Habt ihr schon mal einen "Zeckensnack" probiert? Ich habe davon Gutes gehört und die Rezensionen bei Amazon sind auch gut.

Gestern habe ich 2 verschiedene bestellt und gucke jetzt mal, ob das wirkt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Stunde schrieb Estray:

und die Rezensionen bei Amazon sind auch gut.

Gestern habe ich 2 verschiedene bestellt und gucke jetzt mal, ob das wirkt. :) 

 

Die Rezensionen bei Amazon sind meist "gut".

Guess why...:ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...