Zum Inhalt springen
Registrieren

Mittelohrentzündung oder was kann das sein?


Mase

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich hatte hier im November 2018 schon geschrieben, dass meine 14 jährige Hündin wie ein Art Gleichgewichtsstörungen hat und mir kein TA helfen kann. Ich habe meine Hündin, weil auch ein Nervenproblem vermutet wurde, beim Chiropraktiker behandeln lassen. Meiner Hündin geht es eigentlich gut, diese Zuckungen und Gleichgewichtsprobleme sind deutlich besser geworden, aber nicht weg. Seit einiger Zeit nun schüttelt sie vermehrt mit dem Kopf und kratz ab und an ihr rechtes Ohr. Ich war schon mehrmals beim TA, auch in der Klinik. Gefunden wurde nichts. Das Ohr ist sauber, nicht gerötet oder hat sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Meine Hündin ist schon längere Zeit schwerhörig, so ca. 2 Jahre, was man natürlich auf das Alter schiebt. Mein TA hat mir dann doch mal Ohrtropfen zur Behandlung mitgegeben. Besser wurde nichts, ausser das sie jetzt gar nichts mehr hört. Das Ohr wurde wieder untersucht. Es wird einfach nichts gefunden.

 

Kann mir irgendwer helfen und sagen, was das sein kann? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, wegen Ohrenentzündung interna / externa usw. Nichts passt so wirklich auf die Symptome. Die Tierärzte in der Klinik wie auch mein Haus-TA sind relativ ratlos. Wenn dann halt CT, was ich aufgrund des Alter eigentlich umgehen möchte. Hat hier jemand mit seinem Hund was ähnliches gehabt? Ich habe so das Gefühl, das diese Zuckungen bzw. Gleichgewichtsstörungen irgendwie vom Ohr kommen...

Link zu diesem Kommentar

An sich gibt es für Hundeohren die klassischen 2 Probleme Milben und oder Pilze,

wenn wir mal einen schlimmeren Hintergrund nicht annehmen.

Milben werden sie wohl ausschließen können, es sei denn die weiße Milbe arbeitet

und Pilze sind auch nicht einfach zu ermitteln. Hat sie denn mal Surolan bekommen ?

Link zu diesem Kommentar

Als 3. Möglichkeit: Grannen im Ohr. Das hatte mein Hund schon 3x. Zum Glück konnten die entfernt werden, einmal war Sedierung notwendig, da die Granne so tief drin war, dass es fast unmöglich war, sie zu erwischen, und das tut ja auch wahnsinnig weh. Würde man die beim Röntgen sehen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Kopf röntgen lassen. Wenn außen (im Ohr) nichts zu sehen ist, wäre das mein nächster Schritt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Surolan hat meine Hündin als Ohrentropfen erhalten, da wurde nichts besser. Gestern war ich nochmal beim TA. Nochmals Ohren gecheckt. Fremdkörper etc schließt sie aus. Die Ohren sind super sauber, weder heiß noch rot oder geschwollen, auch absolut keine Schmerzen. Ich habe mein TA auf Röntgen angsprochen, er meinte, da würde man eigentlich fast nichts sehen, also hat abgeraten davon. Wenn nur CT :(

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Probleme neurologischer Natur sind.

Aber auch da braucht man ein CT zur Abklärung, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

CT kann ich nur befürworten, wenn alle Stränge reißen.  So hat man bei mir

den Verursacher gefunden, 100%ig.  Da hat man immer ein Ergebnis.

Würde ich machen lassen. Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...