Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund (Rüde) plötzlich aggressiv gegenüber Ersthund (Rüde)


Zerri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben aktuell leider auch ein problem bei der Haltung zweier Hunde.

Vorletztes Jahr im Dez. (2017) kam der Zweithund zu uns. War dort 13 Monate alt. Wurde bereits mit 6 Monaten kastriert von den Vorbesitzern.

Wir haben im Dez. (2017) unsren Ersthund einen Kastrationschip setzen lassen.

Beide haben sich einwandfrei verstanden, es gab nie Streitigkeiten gar nichts. Haben gemeinsam gespielt usw.!

 

Nun hat ab ca. Nov. 2018 der Chip nachgelassen und unser Ersthund verhält sich nun auch wieder anders. Bsp. bei Spaziergängen werden wieder Pipi-Stellen abgeschleckt und mit den Zähnen geklappert. Er versucht auch unsren Zweithund wieder beim spielen/rennen zu besteigen, was aber mit einem "runter" meinerseits direkt unterbunden wird und dann isses auch gut und sie rennen und spielen normal weiter.

 

Erste Situation war in einem Geschäft gewesen. Ich halte beide Hunde, da mein Mann bezahlen wollte, es war in einiger Entfernung noch ein weiterer fremder Hund. Plötzlich fängt der Zweithund an zu knurren und schnappt nach unsrem Ersthund. Wir schoben es auf die neue Situation und die Enge dort.

 

Ein paar Wochen später geht mein Mann die letzte runde mit den Hunden. Das war schon im Dez. 2018 gewesen, kommt nach Hause will sich ausziehen, Hunde warten vor der Haustüre und dann wie aus dem nichts, wieder die gleiche Situation, anknurren / bellen / schnappen und unser Ersthund flüchtet die Treppe runter, Zweithund wollte sogar noch hinterher, mein Mann dazwischen und laut "schluss" gesagt.

 

So und nun letztes Wochenende war wieder solch eine Situation. Wir liegen abends auf der Couch, Zweithund liegt bei uns und schläft. Da wollte der Ersthund eben auch hoch, durfte er auch von uns aus legt sich hinter mich und der Zweithund guckt ihn die ganze Zeit an ; guckt weg ; guckt hin, fängt an wieder nach ihm zu schnappen und zu knurren. Ich natürlich beide dann danach runtergeschickt.

 

Und gestern wäre es auch fast wieder dazu gekommen...Zweithund liegt rechts neben mir, Ershund wollte sich links neben mich legen, da kamen wieder diese Blicke und da habe ich sie direkt beide wieder runtergeschickt.

 

Nun ist es so, dass dies die ganze Zeit kein Problem dargestellt hatte. Im Gegenteil, beide haben vor ein paar Monaten noch gekuschelt, miteinander drinnen auch gespielt. Aktuell passiert drinnen gar nichts mehr...Sie gehen sich aus dem Weg. Draußen haben beide heute wieder miteinander gespielt auf der Morgenrunde! Da war alles in Ordnung ...

 

Nun ist die Frage, was wir machen sollen um wieder den Frieden herzustellen.

Liegt es wirklich daran, dass der Zweithund mit einem unkastrierten Rüden nicht klar kommt?

 

Auch bereits wenn wir mit ihm draußen sind und er wird bsp angebellt von fremden Hunden, er muss Kontra geben der Zweithund.

Wie wir beim Tierarzt letztens waren, kam uns ein unkastrierter Rottweiler Rüde entgegen, den hat er ebenfalls angeknurrt und angebellt und auch nach ihm geschnappt.

 

Kastration des Ersthundes kam für uns eigentlich nie in Frage. Denn ich wüsste nicht wie wir das machen sollten, mit den Treppen hier und nach einer OP dürfte er ja keine Treppen laufen, ich bekomme keine 30kg 2x täglich hoch und runter getragen. Mein Mann kann ebenso noch keinen Urlaub machen, da er erst vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Ersthund wieder den Kastrationschip setzen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Dass (früh) kastrierte Rüden ein Thema mit unkastrierten Rüden haben, erlebe ich recht häufig.

Das sind meist ziemlich unsouveräne Hunde.

 

Ich habe das aktuell hier zu Hause.

Ein unkastrierter Rüde und zwei kastrierte, die ersteren komplett überflüssig finden. 🤷‍♀️

 

In erster Linie hilft es hier, dem unkastrierten den Rücken zu stärken.

Heißt, wenn die anderen beiden ihn anranzen, wird er ganz gezielt her gerufen/auf die Couch geholt usw.

 

So knallt es nicht.

 

Ich versteh nicht, wieso du bei der Situation auf der Couch beide Hunde runter geschickt hast.

Hier darf dann nur der Unruhestifter gehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Dass (früh) kastrierte Rüden ein Thema mit unkastrierten Rüden haben, erlebe ich recht häufig.

Das sind meist ziemlich unsouveräne Hunde.

 

Ich habe das aktuell hier zu Hause.

Ein unkastrierter Rüde und zwei kastrierte, die ersteren komplett überflüssig finden. 🤷‍♀️

 

In erster Linie hilft es hier, dem unkastrierten den Rücken zu stärken.

Heißt, wenn die anderen beiden ihn anranzen, wird er ganz gezielt her gerufen/auf die Couch geholt usw.

 

So knallt es nicht.

 

Ich versteh nicht, wieso du bei der Situation auf der Couch beide Hunde runter geschickt hast.

Hier darf dann nur der Unruhestifter gehen.

 

Hat den ganz einfachen Grund, weil der Ersthund denkt ich würde ihn meinen, wenn ich den Zweithund anspreche. Deshalb geht er dann eben freiwillig runter. Hat nichts damit zu tun, dass ich will das er runter geht. So ist es aber auch draußen. Wenn ich mit dem Zweithund spreche, denkt der Ersthund er ist gemeint. Ob das dann Lob ist, oder ein Tadel ist, ist da egal. Es fühlen sich immer beide angesprochen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...