Zum Inhalt springen
Registrieren

Zugmaschine


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutchen,

jetzt müßt Ihr mir mal helfen.

Mein Charly ist eine richtige "Zugmaschine". Er zieht beim spazierengehen. Er zieht und zieht. Jetzt habe ich schon vom Geschirr auf Halsband umgestellt. Ich mag zwar Geschirre eigentlich lieber, aber ca. 28 kg kann man damit fast nicht mehr bändigen. Ich habe schon alles mögliche versucht.

Er ist erst 1 Jahr alt und hoffentlich gibt es sich auch noch ein bisschen wenn er älter und nicht mehr so neugierig wird. Aber ich bin mir sicher, daß Ihr ein paar super Tips für mich habt.

Liebe Grüße

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Brigitte,

hast du es schon einmal mit Richtungswechseln versucht? Zwar wird dann der Spaziergang seeeeeeehr lang - hilft aber in den meisten Fällen.

Mit Richtungswechseln meine ich, dein Hund läuft vor und die Leine spannt sich. In dem Moment drehst du dich um und gehst in die entgegengesetzte Richtung bis dein Hund auf deiner Höhe ist. Dann drehst du wieder um und gehst weiter in die vorgenommene Richtung. Sobald sich die Leine wieder leicht spannt - umdrehen und wieder in die entgegengesetzte Richtung laufen bis Hund wieder auf deiner Höhe. Das Spielchen immer wiederholen, bis keine Spannung mehr an der Leine entsteht. :D

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

schließe mich Marlies an. Habe ich auch durch. :)

Allerdings sei dir vorher bewußt: Du kannst dann, wenn dein Hund genauso hartgesotten ist wie unsere Dicke, für 100m schnell mal 15-30 Minuten brauchen.

Ich würde dir empfehlen das zu machen, wenn du wirklich die Zeit und Ruhe dafür hast. Dann auch nur mit Halsband.

Wenn du keine Zeit, Lust oder Ruhe zum Arbeiten hast, dann nutze weiterhin das Geschirr und "lass ziehen".

So lernt der Hund: Wenn Halsband, dann wird vernünftig gelaufen, mit Geschirr "darf" ich ziehen.

Ansonsten sieht er da keinen Unterschied und wenn du mal nicht so konsequent arbeiten kannst/willst, dann machst du dir das Erarbeitete vielleicht wieder kaputt.

;)

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch gut finde, ist, wenn der Hund zieht,ein Kommando wie "nicht ziehen" sagen und einfach stehenbleiben.

Nimmt der Hund den Zug selber aus der Leine, sofort Lob und weiter (bis zum nächsten Mal)

So kommt man in kurzer Zeit auch nicht weit, aber der Hund kann so schnell lernen, dass "nicht ziehen" belohnt wird.

Hat da nicht "Karl" etwas drüber geschrieben? Ich finde es grade nicht...

Das geht natürlich auch nur, wenn du alleine mit ihm unterwegs bist und Zeit hast ;)

Link zu diesem Kommentar

Also von Anita (karl) kenne ich auch etwas.

Das "führende Gehen" war unser Weg und der einzige der letzendlich "funktionierte". (wenn auch wir trotzdem ab und an noch "Meinungsverschiedenheiten" haben :D )

Alles andere hat bei uns nix gebracht. Mom... irgendwo hab ich den Link dazu...

Ha... gefunden: http://www.polar-chat.de/topic.php?id=3591&page=1#44479

Vielleicht ist das auch was für euch?!

Link zu diesem Kommentar
Also von Anita (karl) kenne ich auch etwas.

Das "führende Gehen" war unser Weg und der einzige der letzendlich "funktionierte". (wenn auch wir trotzdem ab und an noch "Meinungsverschiedenheiten" haben :D )

;) Kann ich auch nur empfehlen! ;)

Und das verdutzte Gesicht vom Hund, dass Frauchen ihren Willen durchsetzt und bestimmt, wo`s langgeht! ;)

Bei *eingefleischten* Leinenziehern dauerts zwar ein paar Tage, aber es geht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...genauso haben ich das auch mit beiden Hunden durch und inzwischen keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...