Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Theodor_Pommes

Kopf in den Schoß und Purzelbaum, was hat das zu bedeuten?

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Seit einigen Tagen wohnt Theo bei uns, ein 7 Monate alter Straßenhund aus Griechenland. Wenn ich auf dem Boden sitze kommt er und drückt seinen Kopf in meinen Schoß, wenn ich dann anfange ihn zu kraulen, drückt er noch fester und versucht dann seinen ganzen Körper auf meinen Schoß zu schmeißen, fast wie ein Purzelbaum und setzt sich dann mit seinem Po auf mich, dazu gesagt ist er für sein alter auch schon reltiv groß. Wir vermuten das ein Golden retriver oder ein Border Collie seine Pfoten im Spiel hatte. 

Ich bin mit zwei Hunden aufgewachsen, aber diese Körpersprache ist mir neu. Vielleicht kann mir einer von euch erklären was es damit aufsich hat.

Sucht er nähe bzw. ist das spielerisch oder teste er die Rollen verhälnisse aus? 

Vielen Dank für euer Hilfe. xx Die Pommes Gang 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Rollenverhältnissen hat das nichts zu tun, er will nur einfach gekuschelt werden und viel Körperkontakt mit dir haben. Finde ich jetzt gerade von ein wenig übermütigen, jungen oder Hunden, die gerne gekuschelt werden auch völlig normal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, was das mit besagten "rollen Verhältnissen" zu tun haben soll :) wenn meine Kuscheln will drückt sie auch gerne ihren Kopf in meine Hände, Füße, unter Beine etc. Auf der Couch setzt sie sich auch mal auf meinen Schoß oder Bauch. Ich würde da nicht viel reininterpretieren. Kraulen macht mehr Spaß als Kopf zerbrechen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin macht das auch. Immer dann, wenn sie ihren "Kuschelanfall" hat. Sie ist kein Hund, der stets und ständig kuscheln will, aber wenn sie in Kuschellaune ist, dann drückt sich auch den Kopf in meinen Schoß, so als wolle sie in mich hineinkriechen - ein Purzelbaum kann auch mal daraus resulieren. Am Ende liegt sie dann auf dem Rücken quer über mich ausgebreitet, hat sich eine meiner Hände mit den Vorderpfoten geschnappt, um sie ausgiebig abzulecken und mit der anderen Hand muss ich sie dann möglichst überall gleichzeitig kraulen... :D

Mach's so wie ich: Genieße es! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sibirische Rolle. Hat jeder Hund zumindest rudimentär drauf. Endet damit, daß der Berollte am Ende platt wie eine Flunder ist. 

so anmerkend 

Maico 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Rüde macht das auch und wir genießen es Beide. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns heißt das Arschi hoch, weil er sich dabei sehr gerne an der Kruppe kraulen lässt und dann irgendwann mit dem Arschi umkippt bzw halt den zuerst halben Purzelbaum vollendet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reine Liebe mit dem Wunsch, erwidert zu werden. Also alles tutti :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kopf schütteln, Kopf schief, Ohr hängen lassen bei Stress?

Habt Ihr das schonmal erlebt, dass ein Hund bei intensivem Stress den Kopf schüttelt und ein Ohr hängen läßt, als hätte er im Ohr ein Problem, wie zB. Granne oder eine Entzündung oder Ähnliches? Nicky hatte das früher immer mal wieder gezeigt, zuletzt einmal anfangs Herbst. Tierarzt konnte keinerlei Ursachen feststellen und ich habe den Eindruck, dass das ausschließlich dann vorkam, wenn er eine Situation durchlebte, die ihn extrem gestresst hatte. Oft wochenlang gar nicht, also immer nur sporadisch - jedoch immer dieselben Symptome. Kopfschütteln, als hätte er was reinbekommen und dann minutenlangKopf schief und  immer dasselbe Ohr hängend. Mechanische Einwirkung von außen kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Nun überlege ich, obs evtl. mit der Durchblutung im Innenohr zusammenhängen könnte....kurzzeitig Tinnitus oder Ähnliches, bei höchster Erregung? Natürlich wird der TA dazu befragt. Hatte das eigentlich schon vergessen, aber ein Gespräch mit anderem Hundehalter erinnerte mich daran und ich dachte, ich frag hier mal nach, obs ähnliche Beobachtungen gibt.      

in Gesundheit

• Pocken, Pöckchen auf dem Kopf

Hallöchchen   Schonmal vorab, wir haben morgen einen Termin beim TA.   Also, mich plagt so ein Problemchen mit meinem Bowser. Seit dem Wochenende hat er vermehrt pöckchen auf dem Kopf. (Nur auf dem Kopf) fühlen sich für mich an wie Mückenstiche. Es juckt ihn nicht, es tut ihm augenscheinlich auch nicht weh, aber sie sind halt da, was mich mehr stört als ihn.... es sind welche weg gegangen, es sind aber auch wieder neue dazu gekommen. Ich habe Sonntag sofort die neuen Leckerchen weg gelassen. Weil ich dachte, vllt reagiert er ja da drauf. Aber es ist eher schlimmer geworden als besser.... wie gesagt, morgen Abend um 19 Uhr haben wir den Termin, der Doc wird mir auch mehr sagen können, aber ich wollte einfach mal hören, ob hier jmd auch schonmal so ein Problem hatte. (ein besseres Bild bekomm ich nicht hin) Liebe Grüße Yvonne   

in Hundekrankheiten

• Futter&Training- mir schwirrt der Kopf

Moin    füttert jemand von euch Real Nature Wilderness? Bob bekommt zur Zeit das Trockenfutter, aber nur noch draußen da er sich sein Futter erarbeiten soll. Langsam klappt das auch, doch irgendwann mag er das Futter nicht mehr haben. Liegt es vielleicht daran, das das Futter zu großen Durst verursacht? Bob kommt immer hechelnd nach Hause und ist dann immer etwas auf gedreht. Sucht in der Wohnung nach Futter und sucht sich alles worin mal etwas essbares war. Und wir machen nur lockeres gassi gehen und zwischendurch ein paar Kommandos.  Sitze jetzt in einer Zwickmühle. Die Hundetrainerin bei der ich war sagte, dass er nichts mehr bekommen soll wenn er nicht mitmacht oder das Trockenfutter nicht mehr will. Aber soll ich ihn etwa zwingen es zu fressen wenn er zu großen Durst bekommt? Oder soll ich weiter die Übungen machen ohne leckerli? Aber warum sollte er die dann machen wenn er nichts davon hat? Unterwegs spielen interessiert ihn ja auch nicht. Und ne Wasserflasche hab ich auch nicht ständig mit? Soll ich das Futter einfach etwas mit Wasser strecken?    Fragen über fragen. Bitte seid lieb zu mir  brauchen etwas Rat von euch. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Was hat das zu bedeuten??? Hund pinkelt mich an!

Ein fremder Hund kommt 'schnurstracks' auf einen zu , hebt das Bein und pinkelt einen an ! Ist mir heute so ergangen ! Ich fand es nur witzig , aber es würde mich wirklich brennend interessieren, was wohl die Motivation des Hundes gewesen sein könnte ??? Normalerweise macht er das wohl nicht ! Und ich hatte auch nicht das Gefühl , daß er etwas 'gegen' mich hat . Aber da ich sowas noch nie erlebt habe , überleg ich jetzt ,WAS er mir damit 'sagen' wollte ???

in Körpersprache & Kommunikation

• Die Uhr im Kopf

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unsere Hunde ticken und dieses Mal tatsächlich in dem Sinne, dass sie Uhrzeiten kennen. Gerade jetzt mit der Zeitumstellung fällt mir das wieder auf.   Unsere Hunde bekommen vor dem zu Bett gehen um 21.00 Uhr ein Leckerchen. Selbst wenn ich völlig zeitvergessen fernsehe, lese, oder irgendetwas anderes um diese Uhrzeit mache, steht Punkt 21.00 Uhr einer der Hunde vor mir und fordert das Leckerchen ein. Wo vorgestern noch 21.00 Uhr timeout war, ist es heute um 20.00 Uhr. Sie bleiben also fest bei ihrer Zeit.   Geht euch das auch so, beispielsweise bei den Gassi-geh-Zeiten oder andern festen Zeiten, dass eure Hunde euch daran erinnern, wie spät es ist und dass ihre Zeit nun gekommen ist?   Erzählt doch mal.  

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.