Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussion um veganes Essen


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Ist das die berüchtigte „Unvermeidbarkeit“, weil du anders die Pflanzen nicht geerntet bekommst?

Willkürliche, persönliche Grenzen: ups.

 

Dann darfst du aber bitte um Himmels willen deinen Sojajoghurt nicht mehr essen, den brauchst du sich wirklich nicht. ;)

 

Mühsam. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 54 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Essen ohne Tod geht nicht. Gar nicht. Außer bei Lichtnahrung. Moment, da stirbt man selbst.

 

Ob man nun zusätzlich noch ein Schwein auf dem Teller hat oder nur das metaphorische Blut der geschätzten Mäuse und Erdbewohner (siehe Mäuselthread), das ist eben schon Privatsache, welche Entscheidung da ein jeder trifft. 

 

Veganer nutzen hier den überstrapazierten Begriff „minimalinvasiv“, wie es dann auf sonstiger Habenseite aussieht, bleibt unberührt. Das Moralisieren ist halt unbeliebt, generell.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl als reiner Frutarier, ob man so ohne Zusätze, die dann auch wieder produziert werden müssen gesund leben kann, keine Ahnung.

Fakt ist doch, es gibt keinen objektiven Maßstab, daß das Leben eines Tieres mehr wert ist als das einer Pflanze. Das ist eine rein subjektive Wertung. Und was, wenn eine Kultur Pflanzen nun als gleichwertig zu Tieren oder sogar höherwertig wertet? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es sowas gibt oder gab, spontan fällt mir zu dem Thema z.B. Yggdrasil ein. Im Falle, daß Pflanzen als höherwertig angesehen werden wäre es nun das viel größere Vergehen eine Pflanze anstatt ein Tier zu töten. Warum sollten Pflanzen weniger wert sein? Weil sie kein Nervensystem haben, kein Schmerzempfinden? Dazu ganz interessant: https://www.pflanzen-forschung-ethik.de/ethik/wert-pflanze.html

Für Soja und Palmöl werden riesige Flächen Regenwald abgeholzt. Wie viele Tiere sterben an den direkten Folgen dessen und auch an den Folgen des Klimawandels der auch mit der Abholzung der Waldflächen im Zusammenhang steht? Ist man wirklich ein besserer Mensch weil man Vegetarier oder Veganer ist oder tötet man die Tier nur nicht direkt, sondern durch Nebenwirkungen der eigenen Ernährung? Das sind doch alles Fragen, die auch wichtig sind, nicht nur "auf meinem Teller landet kein Tier".  Objektiv kann ich die Frage beantworten: Nein, ist man nicht.

Subjektiv hängt es von den Wertmaßstäben des Individuums ab. Also könnte man sich das ständige unterschwellige "Fleisch essen ist böse" auch sparen. Sonst konter ich demnächst mit "Ihr Pflanzenmörder!" :D

 

vor 31 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Willkürliche, persönliche Grenzen

 

Genau das. :)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

Für Soja und Palmöl werden riesige Flächen Regenwald abgeholzt. Wie viele Tiere sterben an den direkten Folgen dessen und auch an den Folgen des Klimawandels der auch mit der Abholzung der Waldflächen im Zusammenhang steht? Ist man wirklich ein besserer Mensch weil man Vegetarier oder Veganer ist oder tötet man die Tier nur nicht direkt, sondern durch Nebenwirkungen der eigenen Ernährung? Das sind doch alles Fragen, die auch wichtig sind, nicht nur "auf meinem Teller landet kein Tier".  Objektiv kann ich die Frage beantworten: Nein, ist man nicht.

Subjektiv hängt es von den Wertmaßstäben des Individuums ab

 

Bingo.

Link zu diesem Kommentar

@Freefalling  Kannst du bitte die hier entstandene Diskussion auslagern? 

Hier geht es um vegane Rezepte und nicht um Grundsatzdiskussionen und das soll auch bitte so bleiben.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Lasst doch einfach jedem seine Ernährungsweise. Muss man doch nicht tausendmal diskutieren. Da hat jeder seine Meinung und basta.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Müssig immer wieder dieselben Scheinargumente widerlegen zu müssen- das kam ja schon mehrfach in anderen Threads, also kann man es auch lassen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 16 Minuten schrieb Bimbam:

@Freefalling  Kannst du bitte die hier entstandene Diskussion auslagern? 

Hier geht es um vegane Rezepte und nicht um Grundsatzdiskussionen und das soll auch bitte so bleiben.

 

Ja bitte auslagern. Nu habe ich hier durchs Wassereis eine Diskussion angezettelt. Das war nicht in meinem Sinne - zumindest nicht in diesem Thread. An anderer Stelle können wir uns ja gerne die Köpfe einschlagen - und wenns die Spargelköpfe sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...