Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussion um veganes Essen


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Simona1711
vor einer Stunde schrieb Lemmy:

 

 

 

Manchmal, aber nur manchmal, kommt es mir vor dass bei einigen Leuten die man online findet mit dem Verzicht auf Fleisch auch der Sinn für Humor und eine gewisse Gelassenheit verloren geht.

 

Die Tatsache dass sich jemand ernsthaft angestoßen fühlt, weil jemand einen Witz über veganes Eis = Wassereis macht (was übrigens durchaus stimmt - Wassereis ist meistens vegan, und durchaus lecker!) war auch wieder so ein Punkt. Ich meine, wenn jemand Witze über tote Tiere machen würde, das kann ich voll nachvollziehen dass da kein Humor aufkommen mag. Aber über Wassereis?  :think: 

Möchte ich nochmal hervorheben!  Ein gefällt mir reicht nicht!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 4 Stunden schrieb black jack:

Das Eis Drama begann  mit meiner Bemerkung das ich gerade ein Eis esse.

Ich glaube  der Aufreger war nicht die Wassereisbemerkung sondern die danach. 

 

Die Bemerkung danach war auch nur ein Link zu Wassereis als Antwort auf den Post davor.

Ich vermute es ging weniger um die Bemerkung als um den User.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Sorbets  gibt's ja schon immer in Eisdielen und die waren schon immer vegan und immer Wassereis. Dass lediglich die abgebildeten Eiswürfel als corny joke vegan seien ist nunmal sehr lame und realitätsfremd, wenn es heutzutage veganes Eis wie "Granatapfel mit Chia und Rosenblütenextrakt" , "Chai mit Rosa Pfeffer und Himbeer-Berberitze" beziehungsweise "Frozen Popcorn" an Eisdielen gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

Die Bemerkung danach war auch nur ein Link zu Wassereis als Antwort auf den Post davor.

Ich vermute es ging weniger um die Bemerkung als um den User.

 

Ich musste auch lachen über den Wassereiswitz von @KleinEmma. Aber wenn du dich da mit ranhängst, wirkt das schon etwas provozierend.

--------

@gebemeinensenfdazu Fand deine Links oder Anmerkungen zur menschlichen Ernährungsweise sehr interessant, wenn auch nicht überzeugend. Will aber nicht mehr von Vitamin B12 anfangen, denke aber weiter darüber nach, dass man Menschen offenbar nicht einfach von A nach B versetzen kann, ohne dass sie krank werden, denn sie scheinen durch Kultur und Umwelt an eine bestimmte Ernährung optimal angepasst zu sein, was die Ernährung angeht, wie @Holo ja auch schon bemerkte was Westler und Milchtoleranz betrifft.

 

Wir Menschen werden wohl nie wieder alle am Lagerfeuer sitzen und uns "natürlich" ernähren, aber ändern muss sich was. Auf vielen Gebieten. Dass hierzulande viele Leute die Industrienahrung und Milch von den Turbokühen nicht mehr vertragen, hat in meinen Augen die Ursache darin, dass immer billiger und künstlicher hergestellt wird. Ein großer Menschenversuch: Fresst den Mist oder sterbt. Sogar Reis soll jetzt mit Arsen wegen der Grundwasserbelastung belastet sein. Dann kommen halt solche Artikel wie bei den Warnungen vor rohem Hühnerfleisch:

Welt-Artikel: Bei Reis entscheiden Sorte und Zubereitung über Giftigkeit

Das ist jetzt völlig normal: "Bei Reis entscheiden Sorte und Zubereitung über Giftigkeit" ... Ich bin ja schon alt und finde das alles nicht normal. Ich wollte eigentlich ein paar Witze von Harald Schmidt über Veganer hier einstellen, nach dem Motto: lacht doch mal über Witze mit Wassereis, werdet mal etwas lockerer. Fand dann aber diese Videos, die von "Go Vegan"-Befürwortern in den Kommentaren gefeiert werden. Bei vielem darin stimme ich seit jeher zu. Aber wenn ich diese fast schon Weltuntergangshysterie sehe in Kombination mit SUVs, Reisen zu Managerseminaren am Mount Everest, TV-Shows mit veganen Köchen und die Eissorten "Granatapfel mit Chia und Rosenblütenextrakt" , "Chai mit Rosa Pfeffer und Himbeer-Berberitze" oder "Frozen Popcorn", dann beschleicht mich das ungute Gefühl, dass sich durch die Veganismus-Bewegung wenig zum Guten ändern wird. Wenn Einzelne sich körperlich besser fühlen und weniger schlechtes Gewissen wegen Umwelt und Tierleid haben: super, aber als Bewegung sehe ich den Veganismus als Strohfeuer, ein Ablenkungsmittel, das man der Masse anbietet, um vordergründig Weltprobleme zu lösen, die im Hintergrund weiterhin bestehen und noch verstärkt werden wie eh und je.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 18 Minuten schrieb Laikas:

sehe ich den Veganismus als Strohfeuer, ein Ablenkungsmittel, das man der Masse anbietet, um vordergründig Weltprobleme zu lösen, die im Hintergrund weiterhin bestehen und noch verstärkt werden wie eh und je.

Den Begriff gibt es meines Wissens seit den 50ern, ist ein ganz altes Ding- lediglich die kommerzielle Ausbeutung ist neu und ziemlich auf " Ernährungsweise" reduziert, meiner Meinung nach ist das nicht schlimm, weil doch etwas gewonnen für  Tiere /Umwelt/Welternährung ist, wenn das viele machen. Es ist ein nachhaltiger Lebensstil, hat aber keine dezidiert politische Ausrichtung (mehr) wenn es auch in linksalternativen Kreisen nach wie vor verbreiteter ist und es sich einfach nicht gut anfühlt mit dem CDU-Hipster in einen Topf geworfen zu werden. Da kann man schlecht was gegen machen, also macht man das Beste daraus und probiert neue Eissorten...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 1 Stunde schrieb Laikas:

dass man Menschen offenbar nicht einfach von A nach B versetzen kann, ohne dass sie krank werden, denn sie scheinen durch Kultur und Umwelt an eine bestimmte Ernährung optimal angepasst zu sein, was die Ernährung angeht

Das glaube ich definitiv nicht mehr wirklich. "Western Diet" ist für jeden schädlich, während mediterrane Kost oder auch ostasiatische für alle recht bekömmlich und physiologisch ist. Mal abgesehen davon dass im Zuge der Globalisierung die Grenzen ziemlich verschwimmen. Regionale Anpassungen sind mir ausser Laktoseverdauung im Erwachsenenalter (Genmutation) oder auch Jodverwertung keine wirklich bekannt.

Dann gibts noch so Sachen wie das in einer bestimmten region Leute toleranter gegen Arsen sind was die akute Toxizität angeht, aber auch die Leiden unter den chronischen Folgen, das gilt nicht wirklich würde ich sagen.

Konventionelle Intensivlandwirtschaft ist allerdings überall mit Negativvfolgen assoziiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb black jack:

Ich glaube  der Aufreger war nicht die Wassereisbemerkung sondern die danach. 

 

Aber KleinEmma wurde deshalb als engstirnig bezeichnet. Also wa ihre Bemerkung doch auch Aufreger.

Und das obwohl im selben Betrag bei der Auswahl von vveganem Eis sogar noch das Wassereis mit aufgezählt wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...