Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch unterstützend oder schon Zwang ?


pixelstall

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Bist du aus NRW, pixelstall?

Dann komm zu uns. Die Maus kriegen wir locker vom Korb befreit ;)

 

Zum einen möchte ich mich nach Betrachtung des Videos komplett benno0815 anschließen.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

 

Was mich sehr ärgert, ist die Aussage der Trainerin, dass deprivierte Hunde nicht lernen können.

Das wird leider ständig und dauernd erzählt.

Dass diese Hunde erstmal lernen müssen zu lernen, wird dabei außer Acht gelassen.

 

Sammy, der ja auch depriviert ist, sollte laut zwei Trainern eingeschläfert werden, weil es einfach Tierquälerei wäre, ihn in diesem Stress weiter leben zu lassen.

Wer ihn heute sieht, würde lachen oder ungläubig den Kopf schütteln.

 

Machst du mit Lotti was in Richtung freies shaping?

 

Ich finde das genial für Hunde, die lernen müssen, ihre eigenen Wege zu finden und dann auch zu gehen. :)

Das ist doch ein super Vorschlag, greif zu @pixelstall 🙂
Finde ich klasse, Dein Angebot, Tina 👍

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich wusste zwar nicht, dass das so heißt, free shaping, habe ich mit Minos aber auch schon gemacht. :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Free Shaping dürfte Lotti sehr viel Spass machen ;) 

 

Heute hatten wir einen Gruselmüllsackhaufen, sie hatte sich im Vorbeilaufen kurz erschreckt und einen Satz gemacht und ich habe sie gefragt ob wir gucken sollen, gewartet und dann an der langen Leine machen lassen, sie hat dann den Haufen gründlich untersucht ( Gelbe Säcke + Futterdosen) sich geschüttelt und ist dann weiter, den nächsten Haufen hat sie nur kurz geschaut und etwas weiter stand ein einzelner, der war wieder suuspekt, aber auch weil da so Zaunfiffis ( TS Kleinsthunde) immer freien Zugang zum Vorgarten haben, die kamen dann auch durch die Hundeklappe angeschossen und machten Krach, sie ist dann am Zaun geblieben und hat überlegt, ob sie da jetzt einsteigt... hat dann aber auf Zuruf abgedreht. 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@benno0815 nach Iserlohn sind es 90km -darüber lässt sich nachdenken, sofern Lotti das Autofahren packt - lange Strecken habe ich schon länger nicht mehr gemacht. (fahre abr selbst 2000+ im Monat)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kapiere nicht so ganz, wie Free Shaping einem Hund, der alle möglichen Reize gruselig findet, helfen könnte.......

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@gatil ich glaube, da ging es auch um die Bespassungsfrage ;) edit. Ne um die Problemlösungs Fähigkeiten, Selbstvertrauen etc.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Genau. Es geht zum einen darum, dass der Hund lernt, dass er überhaupt in der Lage ist, etwas zu lernen.

Und das gibt Selbstvertrauen, den Mut, auch mal etwas anderes als "Angriff" zu testen.

 

Wer noch nie einen deprivierten Hund gesehen und erlebt hat, kann sich das sicherlich schwer vorstellen.

Sammy hat Monate(!) gebraucht, um nicht nur drinnen, bei absoluter Stille, an immer demselben Platz, Pfote zu geben.

Als er dann einige Tricks konnte und die auch immer und überall ausgeführt hat, ging das Lernen deutlich schneller.

So schnell, dass ich manchmal nicht wusste, was ich ihm als nächstes beibringen kann :D

 

Heute kann er über 60 Tricks. Nicht einen davon braucht er. Wobei es praktisch ist, wenn ein Hund die Tür hinter sich zu schiebt *g*

 

Aber fürs Leben, für den Alltag, haben ihm diese Tricks unendlich viel gebracht.

Das hätte "zeigen und benennen", "schönfüttern" und "Gruseldinge gemeinsam betrachten" niemals leisten können.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Tina+Sammy Als Uschi zu mir kam ( auch ein B Typ, "Szenehund" 2te Hand) ) legte sie sich einfach flach hin, und schloss bibbernd die Augen, und wartete auf die Prügel - wenn sie was nicht verstand. Ihr haben Tricks auch sehr geholfen, wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, irgendwas "richtig" machen zu können. Nach x verschlissenen Trainern, half bei ihr Lakoko, das war halt was komplett neues, neue Signale usw. da hat sie zum erstenmal verstanden, was man von ihr möchte.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...