Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Leben - Zufall, Wunder oder was?


Mark

Empfohlene Beiträge

Zurimor

100 Jahre kann sich noch jeder halbwegs vorstellen, bei 1000 Jahren wird's schon schwierig. 10000 Jahre, der Zeitraum der "modernen" Menschheitsgeschichte ist schon unüberschaubar. Wenn's dann an Hunderttausend, Millionen oder gar Milliarden Jahre geht ist das so ein großer Zeiraum, was da alles passieren kann. Ohne jetzt nachgerechnet zu haben würd ich sagen es war schon sehr wahrscheinlich, daß irgendwann auf der Erde Leben entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich bin kein Mathematiker, aber bin fasziniert von Evolution, Entstehung, Universum etc.

 

Ich kann dazu sagen und frage mich manchmal, ob es nur mir so geht, dass mich das große Ganze (damit ist das Universum und alles noch viel weiter Entfernte gemeint und all das was da so passiert und was wir noch nicht mal ansatzweise erforscht haben, diese unvorstellbar lange Zeit und wir dagegen mit unserer sooo kurzen Lebensdauer) irgendwie tröstet. Auch wenn ich es als Mensch nicht erfassen kann, es mich so sehr überragt oder gerade deswegen finde ich in diesen unvorstellbaren Weiten, Entfernungen, Zeiten etc immer Trost. 

Link zu diesem Kommentar
Am 19.1.2019 um 21:42 schrieb Mark:

 

Ist das letztlich das Fazit, was der Chemiker und Nobelpreisträger Ilya Prigogine zieht, nämlich, dass die statistische Wahrscheinlichkeit, dass organische Strukturen und die äußerst genau harmonisierenden Reaktionen, die lebende Organismen auszeichnen, durch Zufall entstehen könnten“, bei "null" liegt?

 

Ich glaube, der Herr hat da einen Denkfehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch oder ähnlich hoch entwickelte Lebewesen mit ihren aufeinander abgestimmten Enzymen und Eiweißen mal eben "puff" entstehen konnten liegt ziemlich sicher bei null.

Aber Lebewesen sind eben nicht "puff" entstanden, sondern es liegt ihrer Existenz ein sehr lange Zeit voraus, in der aus Einzellern langsam und mit enorm vielen Fehlern und Sackgassen irgendwann eine Kombination aus mehreren Zellen entstand die zusammen arbeiten konnten, und von dort aus ging es wieder langsam weiter.

 

Ich bin kein Mathematiker, aber die Chancen dass in Millionen von Jahren aus Einzellern Mehrzeller und aus Mehrzellern am Ende hoch-entwickelte Lebewesen wie Insekten, Reptilien oder gar Säugetiere wurden ist garantiert nicht ganz so sehr bei Null.

Zumal ja nicht EIN Einzeller damit anfing und alle anderen nix taten, sondern die gesamte Ursuppe ( ;) ) tat es gleichzeitig, überall auf dem Planeten.

 

Ich finde es faszinierend, dass so etwas entstanden ist wie es derzeit auf dem Planeten Erde gibt. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gibt es irgendwo einen Planeten, auf dem auch irgendwie etwas in der Art (oder komplett anders) entsteht, entstanden ist, entstanden war (und wieder ausstarb) oder entstehen wird. vielleicht auch nicht - vielleicht ist die Erde wirklich einzigartig. Wäre spannend das herauszufinden.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo im All irgendwann ein Wesen (mit oder ohne Bart) entstanden ist, dass dann loszog um auf einem leeren Planten mal eben ein paar lustige Lebewesen zu entwerfen ist sehr vermutlich noch unwahrscheinlicher als die (langsame) Entstehung des Menschen per Zuffal :) 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Dazu passt eigentlich gut ein Buch, das ich gerade gelesen habe. "The Ecological Thought" von Timothy Morton. Wenn man sich auf ihn einlassen kann, wirklich brillant. Beantwortet zwar keine Fragen, aber liefert aber viele spannende Ideen. Daraus stammt auch mein Lieblingszitat des Jahres (das weiß ich jetzt schon): Evolution doesn't tell you how to behave!

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb Lemmy:

Ich bin kein Mathematiker, aber die Chancen dass in Millionen von Jahren aus Einzellern Mehrzeller und aus Mehrzellern am Ende hoch-entwickelte Lebewesen wie Insekten, Reptilien oder gar Säugetiere wurden ist garantiert nicht ganz so sehr bei Null.

Zumal ja nicht EIN Einzeller damit anfing und alle anderen nix taten, sondern die gesamte Ursuppe ( ;) ) tat es gleichzeitig, überall auf dem Planeten.

 

Ich finde es faszinierend, dass so etwas entstanden ist wie es derzeit auf dem Planeten Erde gibt. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gibt es irgendwo einen Planeten, auf dem auch irgendwie etwas in der Art (oder komplett anders) entsteht, entstanden ist, entstanden war (und wieder ausstarb) oder entstehen wird. vielleicht auch nicht - vielleicht ist die Erde wirklich einzigartig. Wäre spannend das herauszufinden.

 

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/wahrscheinlichkeit-fuer-ausserirdische-zivilisationen20160502/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...