Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Fall für's Ordnungsamt?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Ihr Lieben,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. 

Heute war wieder so eine Situation, von der ich wöchentlich 1-2 habe. Wir sind hier bei uns in den Parks unterwegs. Das sind mehr so breite Grünstreifen. Da ist überall Leinenpflicht, meistens sind die Wiesen sogar als Spielplatz ausgezeichnet. Wir befanden uns auf dem Weg.

Ein mittelgroßer Hund kommt uns entgegen. Ich hab Femo Fuß gehen lassen, extra das Halsband drum gemacht, ich hab dem Mann sehr früh zugerufen, er soll bitte seinen Hund rufen, weil meiner verletzt ist, keine Hunde mag und ich mein Kind dabei hab. Sogar eine andere Frau hat ihn aufgefordert den Hund anzuleinen. Er hat lamentiert und irgendwann meinte er “jetzt ist zu spät“. 😒 Der Hund hat Femo fixiert und ist direkt auf uns zu. Ich hab die Leine dann kurz vorher losgelassen, bin ein paar Meter gegangen. Femo hat den Hund verjagt und ich hab ihn abgerufen. Er kam auch direkt. (Guter Hund)

 

Das ist natürlich trotzdem eher ungünstig gelaufen. Normalerweise halte ich die Leine fest. Aber es hat gefroren und ich hab keinen Bock mit Tom hinzufallen. Manchmal weiche ich auf die Wiese aus, was aber für uns nicht ganz ungefährlich ist und oft bringt es auch nix, weil die Hunde dann dorthin laufen. Persönlich finde ich es auch eine Frechheit, eine Frau mit Kind in der Trage über die Wiese stapfen zu lassen und mit seinem freilaufenden Hund über den Weg zu flanieren als wäre man im Recht. Wie gesagt, da ist strengste Leinenpflicht.

 

Kurz danach war dieselbe Situation nochmal. Nur dass ich Femo vorbeilotsen konnte, weil der Hund zwar nicht beim Halter war, aber dennoch etwas Abstand hielt und augenscheinlich freundlich war.

 

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Femo hat sich mittlerweile wirklich gemausert und wir können an 9/10 Hunden (mit einer Tonne Leckerchen) vorbeigehen, auch wenn nicht viel Platz ist. Ich bin furchtbar stolz auf ihn. Als er noch auf Distanz ausgeflippt ist, kam natürlich kaum ein Hund zu uns. ;)

Davon abgesehen.... ich verhalte mich richtig, rufe sogar noch extra, aber am Ende muss ich mich rechtfertigen, was denn mit meinem Hund sei, dass er keinen Kontakt will. Manche Hunde hören einfach nicht, manche Halter lassen die Situation aber ganz bewusst geschehen. Vielleicht um sich toll zu finden, keine Ahnung. Das grenzt für mich schon an Nötigung.

 

Ich bin drauf und dran, dem Ordnungsamt zu melden, dass das in dem Gebiet ein riesen Problem ist. Aber bringt das was? Habt ihr noch andere Ideen?

  • Traurig 6
Link zu diesem Kommentar

Keine anderen Ideen, ne. Das ist ja ein Problem mit einem bestimmten Gebiet und beschränkt sich nicht auf einen bestimmten Hundehalter (mit dem man dann reden könnte). Ich würde auch das Ordnungsamt darauf aufmerksam machen - die Leinenpflicht besteht ja nicht zum Spaß, sondern wurde bewusst eingeführt. Vielleicht machen sie dort ab und zu mal ne Kontrolle, so was spricht sich schnell rum und dann läuft es oft besser. 

 

Bei uns in der Innenstadt gibt es jedenfalls einen Park, der dafür bekannt ist, dass es ab und an Kontrollen durch das Ordnungsamt gibt. Da hab ich noch nie nen angeleinten Hund gesehen...

Link zu diesem Kommentar

Versuche es mit was ansteckendenm Flöhe, Räude .....ich denke das Ordnungsamt wird wenn überhaupt allen Ärger bringen. 

 

 

Ich hab auch schon Leinen losgelassen und hätte jedesmal ausflippen können. ..wie oft hab ich mit Spock  von vorne anfangen. 

 

Ich fühle mit dir 😯

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Ich kann dich supergut verstehen, weiß aber nicht, wie zielführend das mit dem Ordnungsamt ist. Bei uns im Park sind die fast jeden Tag, und der erste Hundehalter, der sie erblickt, warnt dann ganz freundlich kölnerisch alle anderen vor (auch per WhatsApp-Gruppen) - solange die da sind, sind dann alle Hunde angeleint, und sobald die weg sind, heißt es wieder: Leinen los. Der rheinische Sturkopp greift da sehr gut. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es bei euch ähnlich ablaufen würde. Du hättest natürlich vielleicht über die Zeit, in der patroulliert wird, mehr Ruhe - aber im ungünstigsten Fall auch nur in dieser Zeit.

 

Andere Idee: Knatschgelbes Tuch an der Leine befestigen? Könnte dem einen oder anderen bekannt sein, das machen hier einige, die auch bekanntermaßen keinen Kontakt wollen. Da das u. a. sowohl für Unverträglichkeit als auch für (ansteckende) Krankheit steht, achtet da der eine oder andere vielleicht mehr darauf, seinen Vierbeiner von euch fernzuhalten, schon aus purem Eigeninteresse. Ist sicher auch kein Patentrezept... Aber vielleicht hilft es ja zumindest ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Patlican:

Ich kann dich supergut verstehen, weiß aber nicht, wie zielführend das mit dem Ordnungsamt ist. Bei uns im Park sind die fast jeden Tag, und der erste Hundehalter, der sie erblickt, warnt dann ganz freundlich kölnerisch alle anderen vor (auch per WhatsApp-Gruppen) - solange die da sind, sind dann alle Hunde angeleint, und sobald die weg sind, heißt es wieder: Leinen los. (...)

 

Das ist ja krass!

 

Boah, was bin ich froh, dass ich in der norddeutschen Pampa lebe :ph34r:

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Flöhe, Räude, Zwingerhusten wirken auf solche Menschen immer noch am besten ;):D 

Ich hätte aber auch Verständnis dafür, wenn Du das Ordnungsamt verständigen würdest, sowas nervt einfach und ist voll dreist. Das sind oft auch genau diejenigen, die nie ne Tüte dabei haben, geschweige denn das sie eine benutzen würden. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 52 Minuten schrieb Annali:

Bei uns in der Innenstadt gibt es jedenfalls einen Park, der dafür bekannt ist, dass es ab und an Kontrollen durch das Ordnungsamt gibt. Da hab ich noch nie nen angeleinten Hund gesehen...

 

Sehr fürsorgliches Ordnungsamt, daß die kontrollieren, ob die Hunde auch genug Freilauf bekommen. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Zurimor:

 

Sehr fürsorgliches Ordnungsamt, daß die kontrollieren, ob die Hunde auch genug Freilauf bekommen. ;)

 

Freud‘scher Verschreiber :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Das mit der WhatsApp Gruppe hatten wir da am Aachener Weiher auch. Da können die Hunde ja kaum woanders laufen, genau wie bei euch. 

 

Ich lasse Femo hier auch in dem Gebiet um die Freilaufwiese von der Leine, wenn ich alles gut einsehen kann. Mir ist es Recht, wenn die Leinenpflicht etwas lockerer gehandhabt wird. Von mir aus laufen Hunde überall frei, solange sie niemanden belästigen. Aber das ist eben der Punkt. 

Lustigerweise habe ich diese Situationen nie an der Freilauffläche oder in unmittelbarer Umgebung, sondern an den Grünflächen mit Leinenpflicht bei uns im Viertel. 

Natürlich, bei uns bietet sich das an. Es gibt viele kleine Parkflächen, die man auf einem Spaziergang sehr schön miteinander kombinieren kann. Da kann ein Hund auch frei laufen, ich sehe das ein. Ich fände es auch schön, wenn ich einen Hund hätte, bei dem ich das so handhaben kann. Aber das heißt doch nicht, dass man dann so rücksichtslos handeln kann. 

Wenn ein Hund an der Leine entgegenkommt, hat man seinen Hund zu sich zu rufen oder von mir aus am Wegrand absitzen zu lassen oder was auch immer. Das ist ja das Lustige: Meistens hören diese Hunde ja gar nicht. Oder die Halter sehen keinen Grund, sie zu rufen. 

 

Ich habs schonmal mit Flöhen versucht. Wurde akustisch nicht verstanden. Nicht selten handelt es sich um ältere Herrschaften. 

Das mit der gelben Schleife kenne ich. Aber ich glaube nicht, dass das was bringt bei Leuten, die sogar auf Zuruf lieber diskutieren als anzuleinen.

 

Ich hatte schon mal über einen böse aussehenden Maulkorb nachgedacht. Wobei das auch ne Einladung sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei uns gibt es regelmässig Kontrollen, was sehr fies ist, da es sich um Randgebiete zur Leinenpflicht handelt und die Grenzen schnell verwischen- es ist auch nicht beschildert, das hat was sehr willkürliches. Jedenfalls ist es auch so, dass man gewarnt wird, was ich ganz gut finde, weil es ziemlich perfide ist.

Innerstädtisch erlebe ich das öfter, dass die Hunde die nur im Park unterwegs sind dann auch nicht angeleint werden- die haben ja nur das. Während weiter ausserhalb Leute eigentlich immer auf Kommunikationsversuche einsteigen. Wir haben ja keine Probleme mit denen insofern habe ich auch keine wirkliche Strategie...

Aber wenn das immer dieselben sind, würdeich denen das einfach schiftlich geben, was das Problem ist und wenn sie darauf künftig nicht eingehen sieht man sich gezwungen anzeigen zu müssen- was man nicht will, aber man weiss einfach nicht weiter, weil es so einfach zu unfallgefährdet ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...