Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Fall für's Ordnungsamt?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Sobald Femo wieder von der Leine darf, werden wir wieder öfter zu dem anderen Freilaufgebiet gehen. Das liegt in die andere Richtung.

Da gibt es aber keine richtigen Wege, sondern nur matschige Trampelpfade übers Feld, was mir zu gefährlich ist mit Hund an der Leine. Normalerweise gehe ich da gern unter der Woche. 

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du Dich mit jemand zusammen tust? Eine Gassibekanntschaft? Zu zweit bekommt man solche Situationen vielleicht besser gewuppt.

Und für das Autofahren gibt es auch etwas: Fahrtraining ;) Für die langfristige Planung, quasi :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wir gehen normalerweise ja oft (1-2 Mal pro Woche) mit Patlican und Saga. Gerade muss das verletzungsbedingt ausfallen. 

Ja, das Fahrtraining.... mein Freund hat im Mai nochmal Elternzeit. Da wollte ich mir Zeit dafür nehmen. Es ist gerade echt viel aufeinmal. Erstmal jetzt Physio für und v.a. mit Femo hinbekommen. Und das möglichst ohne Kind, was eine logistische Herausforderung wird. 

 

Ich werde wohl nicht das Ordnungsamt anrufen, hab ich mir überlegt, aber das nächste Mal die Leute direkt zur Rede stellen, wenn sie sich weigern, ihre Hunde zu rufen. Auch nach der Situation noch, wenn sie vorher nicht reagieren. In der Hoffnung, dass sie sich nächstes Mal erinnern und keine Lust auf Diskussionen haben. Ich werde mich vor allem bei den älteren Herrschaften auf Höflichkeit und gute Erziehung berufen und sie bitten, dass sie nächstes Mal anleinen. So entgehe ich vielleicht der Rechtfertigungsfalle. Vielleicht versuche ich, die gelbe Schleife mal zu etablieren hier. Es gibt ja auch noch andere Hunde, die keinen Kontakt wollen. 

Danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich behalte das alles im Hinterkopf, was ihr geschrieben habt.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Fuchur01

Wenn das mit den Leckerchen nicht gehen würde, vielleicht kannst du irgendwas anderes werfen?

Denn wenn überhaupt keine Rücksicht genommen wird und der andere Besitzer deine Bitte sogar ignoriert muss er finde ich damit rechnen, dass man da nicht hilflos rumsteht.

Vielleicht beim nächsten Mal einen Schlüssel oder sowas vor die Füße werfen?

Also wenn Femo davon nicht erschreckt.

Denn in so einer Situation wäre es mir ziemlich egal, ob der andere sich erschreckt, bevor du da mit Kind stürzt und dabei noch einen aufgebrachten Hund halten musst.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich denke auch, dass die Idee mit dem Ordnungsamt keine gute Idee ist. Einfach es immer noch massig Hunde geben wird, die durch die sporadischen Kontrollen durchschlüpfen. Oder du sie an anderer Stelle ggf wiedertriffst. 

 

Ich würde neben dem Ansprechen noch zusätzlich zur normalen Leine einen Kurzführer einhaken. Einfach damit du im Notfall mehr Gewalt über den Hund hast. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 9 Stunden schrieb Fuchur01:

Wenn das mit den Leckerchen nicht gehen würde, vielleicht kannst du irgendwas anderes werfen?

Denn wenn überhaupt keine Rücksicht genommen wird und der andere Besitzer deine Bitte sogar ignoriert muss er finde ich damit rechnen, dass man da nicht hilflos rumsteht.

Vielleicht beim nächsten Mal einen Schlüssel oder sowas vor die Füße werfen?

Also wenn Femo davon nicht erschreckt.

Denn in so einer Situation wäre es mir ziemlich egal, ob der andere sich erschreckt, bevor du da mit Kind stürzt und dabei noch einen aufgebrachten Hund halten musst.

Das kann ganz fies nach hinten losgehen, auf keinen Fall würde ich das machen. Wenn du einen Hund triffst, der Angriffe mit ebensolchen beantwortet ist der Megakonflikt sicher. Wenn der Fremdhund sich erschreckt, könnte er flüchten und das ist soweit ich das mitgekriegt habe in Straßennähe- unverantwortlich. Bestenfalls ignoriert der Fremdhund so etwas- dann zeigt es aber keine Wirkung. Oder-auch eine Möglichkeit: die beiden werden dadurch erst interessant, weil spannende Dinge durch die Luft fliegen und man könnte doch mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Fuchur01
vor 2 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Das kann ganz fies nach hinten losgehen, auf keinen Fall würde ich das machen. Wenn du einen Hund triffst, der Angriffe mit ebensolchen beantwortet ist der Megakonflikt sicher. Wenn der Fremdhund sich erschreckt, könnte er flüchten und das ist soweit ich das mitgekriegt habe in Straßennähe- unverantwortlich. Bestenfalls ignoriert der Fremdhund so etwas- dann zeigt es aber keine Wirkung. Oder-auch eine Möglichkeit: die beiden werden dadurch erst interessant, weil spannende Dinge durch die Luft fliegen und man könnte doch mitspielen.

Ja gut, stimmt, das kommt natürlich auf den Hund an.

Das die Straße so nah ist habe ich nicht mitbekommen, da ist die Gefahr dann echt zu groß, dass was passiert.

Die Hunde können ja nichts für ihre ignoranten Besitzer:wall:.

Es gibt einen Hund, bei dem ich das mache, der ist zwar eigentlich freundlich, aber meiner findet den extrem blöd.

Nachdem ich so oft gesagt habe, dass er ihn bitte nicht zu meinem lassen soll bzw. ich deshalb ausgelacht wurde, hat es mir gereicht.

Der kriegt jetzt wirklich was vor die Füße geworfen wenn er wieder auf uns zu rast, das funktioniert bei ihm sehr gut, obwohl ich immer noch auf den dauerhaften Lernerfolg bei Hund oder Herrchen warte :motz:.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 22 Stunden schrieb Freefalling:

Akuma warnt aber einfach vor, oder? Damit käme ich klar. Femo fixiert lange, zieht nach Vorne und springt dann plötzlich kreischend/bellend/knurrend in die Leine. Wäre es nur Bellen oder Knurren, hätte ich da kein großes Problem mit. So muss ich aber schon einschreiten bevor er fixiert, damit ich seine Aufmerksamkeit kriege. Ich belohne das Anzeigen des Hundes und dann gibt es ne Anweisung für das weitere Vorgehen. 

 

Jetzt bellt/knurrt er und ich könnte ihn sogar anfassen.

Früher hing er in die Leine, hat wie wild in die Luft geschnappt, gespeichelt und nach hinten gebissen, meist sich in meine Kleidung verbissen oder in mich bis ich geblutet habe. 

 

Deshalb finde ich Femos Reaktionen schon ganz gut und sehe die Gefahr der massiven Rückschritte nicht ganz so krass.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
TheColor

Ich hatte/ Habe ein ähnliches Problem, nur das meiner jammert wie nichts, auch wenn wir schon 1 km weiter sind. 

Was hilft: jammern ignorieren und ja kein Kontakt zum fremden Hund. Klappte nur nicht, weil Collies so ein gutes Image haben. 

 

Was aber tatsächlich hilft: im vollkommen ernsten Ton dem anderen Hunde Besitzern sagen, dass deiner fremde Hunde an der Leine beißt. Ich sage: oh mein Gott, bitte lassen Sie den Hund ja nicht zu meinen, meiner spinnt total! 😨😨😨

Schwupps sind die Hunde zurück gerufen.... was sonst nicht klappt, wenn ich sage: Bitte rufen Sie ihn zurück 🙄

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@TheColor

Das habe ich auch schon überlegt. Aber ich habe Sorge, dass uns dann jemand dem Ordnungsamt meldet, wenn er Femo ohne Leine und Maulkorb irgendwo sieht. 

Wenn ein Hund an der Leine beißt, muss er einen Maulkorb tragen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...