Zum Inhalt springen
Registrieren

Unerklärliche Gewichtsabnahme


Balou2012

Empfohlene Beiträge

Balou2012

Hallo, 

 

mein Beaglerüde Balou wird  im September 7 Jahre alt. Bis auf einen angeborenen Herzfehler war er immer gesund. Der Fehler beeinträchtigt ihn keineswegs, muss auch keine Medikamente nehmen. 

Ich bin mit ihm letzte Woche zum TA, da er in letzter Zeit stark abgenommen hat. Er war schon immer ein sehr schlanker und muskulöser Beagle, aber aktuell ist er nur noch Haut und Knochen. Alle Knochen sind deutlich zu erkennen. 

Der Bluttest war weitestgehend unauffällig. Schilddrüsenwerte waren zwar etwas auffällig, aber nicht so, dass es sein Aussehen erklärt. 

Die TÄ sagte, dass er alle Fettpolsterchen verloren hat, so sind z. B. seine Augen eingefallen und am Oberschenkel kann man seinen Muskel umgreifen. Er sieht aus wie 13.

Beim Röntgen sah es so aus, als sei seine Niere in irgendwas eingebettet. Beim Ultraschall konnte die TÄ allerdings keinen Tumor erkennen. 

Seine Lymphdrüsen am Hals sind etwas geschwollen. Alle anderen aber nicht. Wäre es Lymphdrüsenkrebs wären ja auch beispielsweise die an den Knien angeschwollen. 

 

Sie hat mir jetzt erstmal ein anderes Futter mitgegeben. 

Im Ultraschall konnte man auch gut erkennen, dass er aufgebläht ist, riecht auch immer fein. 

 

Meine TÄ hat mir jetzt erstmal ein Alleinfuttermittel zur Linderung akuter Resortionsstörungen des Darms und zum Ausgleich unzureichender Verdauung mitgegeben. In der Hoffnung, dass er vielleicht einfach mehr braucht. In drei Wochen haben wir einen Kontrolltermin. 

 

Er saugt das Futter auch immer auf. Er kaut nicht. Er ist ein Staubsauger. Will mal probieren das Futter etwas aufzuweichen. 

 

Vor 8 Monaten hat er noch etwas über 18kg  gewogen. Jetzt nur noch 16,4kg.

Er hatte auch schon mal 20kg.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ist auch ein Blutbild gemacht worden?

 

Welche Organe wurden alle geschallt?

Link zu diesem Kommentar
Balou2012

Es wurde ein kleines  Blutbild gemacht. Bei dem Test kam raus, dass die Werte der Schilddrüse etwas auffällig sind. Erklären aber nicht die akute Abnahme. 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Entzündungswerte sind alle ok?

 

Für mich klingt das, als würde der Körper gegen irgendwas kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Möglicherweise doch eine Unverträglichkeit auf einen bestimmten Futterbestandteil.

Vielleicht könnte man dann eine Ausschlussdiät machen.

Link zu diesem Kommentar

Mit diesen Aussagen der TÄ würde ich mich nicht zufrieden geben, das erscheint mir doch ein wenig wie Stochern im Nebel. Welche SD-Werte wurden untersucht? Nur T4? Oder auch die anderen T-Werte und TSH?

Hast du das Ergebnis der Blutuntersuchung? Wenn nicht, lass es dir geben /per email zuschicken.

Röntgenbilder?

 

Ich würde wahrscheinlich schleunigst mit allen Unterlagen in eine größere Tierklinik gehen und den Hund allergründlichst auf links drehen lassen. Gewichtsverlust lässt bei mir rote Lichtchen aufleuchten.

 

 

edit

hattest du das Futter gewechselt, bevor er abnahm?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Eine Unverträglichkeit könnte sich auch gegen das gewohnte Futter entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Balou2012

Wir haben verschiedene Futtersorten probiert. Aber alle hochwertig von Vet Concept. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...