Zum Inhalt springen
Registrieren

Neue Hundegruppe treffen


bully72

Empfohlene Beiträge

bully72

Hallo,  ich habe eine Französische  Bulldogge , ein kastrierten  Rüden , 4 Jahre alt .

Nun habe ich geschaut ,  ob der Hund noch  einmal  Möglichkeiten  findet  , unangeleint  mit andern Hunden  zu spielen . 

Es gibt  bei uns in der Nähe jetzt  eine Neue solche Gruppe .  Die  Hunde werden allerdings alle  fremd  sein .  Meiner  kommt  gut  klar mit den Hunden aus  unserern  Ort , aber wie  macht man das in einer fremden  Hundegruppe , in einer  Neuen  Gruppe  , was ist  wenn  andere ihn  dann beißen wollen ?  Wie führe ich sowas  am  besten  voran? Soll ich ihn erst an der Leine lassen? dass sie sich kennenlernen ? oder direkt ab von der Leine ?

 

hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das kommt halt auf den Hund an. Meiner würde es helfen,wenn sie den Trubel erstmal aus einiger Entfernung in Ruhe beobachten könnte, da sie eher ängstlich ist. So sind wir bei einem social walk erstmal hinter der Gruppe hergelaufen und haben uns langsam angenähert.

 

Bei einem anderen Hund würde genau das aber eventuell Frust erzeugen, weil er hin will.  Wenn dein Hund nicht eher ängstlich und verträglich ist, würde ich mich der Gruppe mit ihm langsam annähern, dabei auch die anderen Hunde beobachten und dann ableinen. Bei einer Hundegruppe ist es eher schwierig, wenn einer an der Leine ist. Gut wäre es natürlich auch, wenn die Hunde sich einzeln kennen lernen könnten, aber das geht halt nicht immer. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Einzeln kennenlernen finde ich auch gut. Wenn es möglich ist, würde ich schon vor dem Zeitpunkt des Treffens da sein. Dann kann man nach und nach die Hunde zusammenführen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 13 Minuten schrieb KleinEmma:

 Dann kann man nach und nach die Hunde zusammenführen.

Das finde ich auch wesentlich besser. An eingespielte Interaktion anzuknüpfen ist vergleichsweise schwierig, oft genug gibt es negative Dynamiken, weil entweder eingespielte Teams nicht in "ihrem" Spiel gestört werden wollen oder weil es mindestens einen gibt, dem Neuen eine Ansage zu machen, was er alles nicht darf, weil er "neu" ist oder Ähnliches- Mobbing kann auch vorkommen.

Lose nicht eingespielte Zusammentreffen erleben ich meist einfacher, weil alle Hunde noch nicht gross Erwartungshaltung aufgebaut haben und sich aneinander herantasten. Aber es kommt immer auf die beteiligten Hunde an, genausogut kann es auch gut laufen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich leine immer direkt ab und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Hunde in den diversen Gruppen waren alle gut sozialisiert, wovon man eigentlich ausgehen sollte.

Schau dir die Gruppe doch mal ohne Hund an und sprich mit den Hundebesitzern. Da kann man im Vorfeld einiges klären.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wir haben den Fall öfter, wenn wir Treffen am Strand haben. Wenn zu viele Neue dabei sein sehen wir zu, dass wir früh genug dort sind. Klappt das nicht, weil unsere Jobs das nicht zulassen, bleibt Emma im Wohnmobil. Das allerdings freiwillig, wenn viele neue Hunde dabei sind. Sie schaut sich dann erstmal hinter der sicheren Scheibe das Treiben an. Ich gehe die Lage checken :D , frage also die Hundehalter, wie ihre Hunde so drauf sind.

Ist kein asozialer Hund dabei, lasse ich Emma entscheiden, wann sie raus will.

 

Einfacher läuft es aber immer, wenn wir vor den anderen da sind und die Hunde sich nach und nach einzeln kennenlernen - und sich vor allem noch keine Grüppchen gebildet haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich würde in jedem Fall auch fragen, ob ein Hund in der Gruppe ist, der womögliIch keine "Plattnasen" mag. Ansonsten finde es gut, wenn man erst angeleint los geht und die Hunde viel aufeinander gucken lässt. Und dann dort ableint, wo viel Raum ist, so dass die Hunde sich auch ausweichen können, so lange sie sich noch einschätzen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Fiona01:

Ich würde in jedem Fall auch fragen, ob ein Hund in der Gruppe ist, der womögliIch keine "Plattnasen" mag. 

Ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben.😁 Aber das wäre hier zB auch ein riesen Problem, meine kommt mit "Plattnasen" überhaupt nicht klar, das hat noch nicht ein einziges Mal funktioniert. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Herdifreund

Wir haben mehrere solcher Gruppen. Die Anzahl der Hunde variiert von 5 bis zu 35 Hunden (das aber meist nur zu besonderen Anlässen) Da sich die Zusammensetzung der Gruppen eigentlich ständig ändert, sind Neuzugänge mindestens bei jeder 2.ten Runde zu verzeichnen. Von Ausnahmen abgesehen (ging dann immer vom Neuen aus) gab es da noch nie Probleme. Man trifft sich am verabredeten Ort und die meisten Hunde sind angeleint. Und schon da zeigt sich eigentlich die grundlegende Tendenz. Werden die Hunde dann laufen gelassen, bilden sich rasend schnell passende Grüppchen. Wer sich nicht mag "sagt" das und man hält sich voneinander fern. 

 

Ein separates Kennenlernen würde mehr Zeit kosten, als  die meisten Runden dauern und wäre aufgrund der Entfernung der Teilnehmer voneinander gar nicht machbar. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Herdifreund
vor 5 Minuten schrieb Lique:

Ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben.😁 Aber das wäre hier zB auch ein riesen Problem, meine kommt mit "Plattnasen" überhaupt nicht klar, das hat noch nicht ein einziges Mal funktioniert. 

 

Was macht Dein Hund denn da? Greift er an oder spielt er einfach mit anderen? Unsere greift bei Streitigkeiten in solchen Gruppen  nämlich gern ein, so dass es  der "Angreifer" letztendlich bleiben lässt. Das Schöne in solchen Gruppen (vor allem wenn sie grösser sind) ist ja, dass da eigentlich jeder Pott seinen Deckel findet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...