Zum Inhalt springen
Registrieren

Seltsames Spielverhalten

Rav_en

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Meine Hündin legt ein seltsames Spielverhalten an den Tag. Und zwar rennt sie vor den anderen Hunden im großen Kreis davon. Und animiert sie manchmal auch ihr hinterher zu rennen. Was soll denn das? Inzwischen würde ich dieses Verhalten gern unterbinden. Oder will sie, wenn sie das Verhalten an den Tag legt, lieber ihre Ruhe? Dann würde sie die anderen Hunde aber nicht animieren, ihr hinterher zu laufen. Sie selbst läuft nie einem Hund hinterher. Und es ist selten, dass sie wirklich mit einem anderen Hund richtig spielt. Findet sie es jetzt ganz toll, wenn die Rüden hinter ihr her sind - oder eher doof? 

gebemeinensenfdazu

Sie mag zum Rennspiel einladen und dabei am liebsten die Gejagte sein, vermutlich weil es ihr grossen Spass macht.

• Gefällt mir 1

Sie ist halt meistens die Schnellste. Auch sinds meistens Rüden die hinter ihr her sind. Lol. 

Wenns ja nur hin und wieder wäre, dann okay. Aber ich finds langsam echt auffällig. 

Das ist doch völlig stinknormal. Was findest du denn daran auffällig bzw stört dich?

• Gefällt mir 1
pixelstall

Ich habe hier auch den "lustigsten Hasen der Welt" völlig normal, solange ALLE daran Spass haben, und nicht in ein wildes Hetzen ausartet.

Also ich finde es in der Form wie es bei uns geschieht nicht normal. Sie versteckt sich auch manchmal hinter mir. 

Wann, in welchen Situationen versteckt sie sich denn?

Hinter dir sich zu verstecken zeigt doch zum einen das vertrauen, dass sie in dich hat. Da fühlt sie sich sicher. Aber was verunsichert sie, dass sie diesen Schutz sucht?

Es kann doch nicht das Spiel sein, welches sie selbst iniziiert.

Wie alt ist denn der Hund?

Lana ist jetzt knappe sieben Monate. Das mit dem verstecken macht sie seit dem ersten Tag, meistens wenn ich anhalte damit sie sich mit anderen Hunden sozialisiert. :(

Ich halte auch nicht sonderlich oft an, sondern nur wenn ich das Gefühl habe, der andere Hund ist halbwegs safe. 

Es ist auch schon oft vorgekommen, dass sie ohne Leine einen großen Bogen um andere (große) Hunde macht. Schauen, das macht sie aber eigentlich fast immer. 

Das mit dem wegrennen ist so eine Sache. Das macht sie, wenn sie überhaupt keinen Bock hat. Allerdings hat sie auch einen starken will to please, und sie weiß ganz genau, dass wenn ich bei anderen Hunden halte, die Erwartungshaltung die ist, dass sie spielen soll. Heute hatte ich zB schon das Gefühl, dass sie unter Stress stand. Ich habs halt leider erst hinterher gerafft, dass sie eigentlich nicht so viel Lust auf die Hunde hatte. :(

Andererseits soll sie ja auch mit anderen Hunden spielen und Spaß haben. Aber die Momente in denen ich das Beobachtet habe, sind nicht sehr zahlreich. Hier in der Stadt sind aber auch viele Hunde verhaltensgestört. Aber kann es denn rein hypothetisch sein, dass sie einfach nicht viele Hunde leiden kann??? 

vor 17 Minuten schrieb Rav_en:

Lana ist jetzt knappe sieben Monate. Das mit dem verstecken macht sie seit dem ersten Tag, meistens wenn ich anhalte damit sie sich mit anderen Hunden sozialisiert. :(

Ich halte auch nicht sonderlich oft an, sondern nur wenn ich das Gefühl habe, der andere Hund ist halbwegs safe. 

Es ist auch schon oft vorgekommen, dass sie ohne Leine einen großen Bogen um andere (große) Hunde macht. Schauen, das macht sie aber eigentlich fast immer. 

Das mit dem wegrennen ist so eine Sache. Das macht sie, wenn sie überhaupt keinen Bock hat. Allerdings hat sie auch einen starken will to please, und sie weiß ganz genau, dass wenn ich bei anderen Hunden halte, die Erwartungshaltung die ist, dass sie spielen soll. Heute hatte ich zB schon das Gefühl, dass sie unter Stress stand. Ich habs halt leider erst hinterher gerafft, dass sie eigentlich nicht so viel Lust auf die Hunde hatte. :(

Andererseits soll sie ja auch mit anderen Hunden spielen und Spaß haben. Aber die Momente in denen ich das Beobachtet habe, sind nicht sehr zahlreich. Hier in der Stadt sind aber auch viele Hunde verhaltensgestört. Aber kann es denn rein hypothetisch sein, dass sie einfach nicht viele Hunde leiden kann??? 

Ich fürchte, ihr habt ein Kommunikationsproblem, Dein Hund und Du ;)
Du kannst einen Hund nicht "zwangssozialisieren", sie entscheidet schon selbst, ob die Chemie mit anderen Hunden stimmt ;)
Wenn sie einen Bogen geht, ist das eine gute Sache, es ist ein Beschwichtigungssignal und sie teilt damit dem anderen Hund mit, dass sie nicht auf Krawall gebürstet ist, um es mal salopp zu formulieren 🙂
Wenn sie weg rennt und nicht spielen möchte, solltest Du das respektieren und sie nicht zu etwas zwingen, sie wird gute Gründe haben.
Es gibt Phasen im Leben eines Hundes (und da passt Deine Lana mit 7 Monaten gut rein), in denen ist der Geist und Körper in einer Umbauphase. Da kann es vorkommen, dass sie das Verhalten anderer Hunde nicht richtig einsortieren können und es ihnen Angst macht.
Beobachte sie und gehe mehr auf ihre Wünsche ein, lass sie selbst entscheiden, ob und mit wem sie spielen möchte. Das verstärkt das Vertrauen, was Dein Hund in Dich setzt, Du solltest ihr helfen, liefer sie nicht in Situationen aus, die sie ängstigen und mit denen sie nicht umgehen kann.