Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin pinkelt in Wohnung


Hamletine

Empfohlene Beiträge

Hamletine

Hallo zusammen

ich bin glückliche Hundehalterin seit Jahrzehnten. Meine Bernersennenhündin (8 Monate) ist also nicht mein 1.Hund. Mein erstes Weibchen hingegen. Die Rüden waren viel früher sauber und hielten es deutlich länger aus. Um gleich vorweg zunehmen: Ausgelastet, bekommt ausreichend Bewegung, Streichel etc. Sie bekommt Trockenfutter, gut mit Wasser angefeuchtet und hat Wasser zur Vergügung. Mir ist schon als Welpe aufgefallen, dass es deutlich länger braucht zum Stubenrein werden als bei den Rüden. Nun ist es so, dass ich immer noch nach 2-3 Stunden mit ihr rausmuss, sonst lässt sies rauschen. Den Teppich hab ich rausgenommen, da gings auf den Laminat, und heute aufs Sofa. Organisch alles ok, Trinkmenge normal, jedoch in meinen Augen "Modell Durchlauferhitzer". Nachts kein Problem. Sind Weibchen Spätzünder? Oder was kann ich noch tun?  Als Welpe das ganz normale Pipi-Training mit loben etc. Sie geht, wenn die Tür offen ist auch selbständig raus zum Pipi, nur ist halt jetzt Winter... 

Ich danke schon mal für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Meine Hündin kam z.B. im zarten Alter von erst 6 Wochen zu mir und war mit 8 Wochen schon stubenrein.

Ich denke eher, dass es einfach individuell unterschiedlich ist: Der eine Hund braucht länger für die Stubenreinheit und der andere ist diesbezüglich ein Frühzünder :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass auch die Intervalle geschlechtsunabhängig sind. Meine Hündin hält problemlos 5-8 Stunden aus, über Nacht locker 12 Sunden. Wenn ich mit ihr manchmal nach 5 Stunden oder so rausgehe, weil ich denke, sie könnte ja mal wieder Pinkeln, dann macht sie manchmal gar nicht und guckt nur ratlos ("Was soll ich denn hier draußen? Ich muss noch gar nicht...").

 

Aber deine Hündin ist noch sehr jung, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie später auch länger einhält und seltener raus muss. Trotzdem wird sie vielleicht nie das "Modell Monsterblase" werden - da sind Hunde so individuell verschieden wie die Menschen..

Link zu diesem Kommentar

Die Tatsache, dass organisch alles in Ordnung ist und dass sie nachts lange einhalten kann wirft schon einige Fragen auf.

 

1) Meldet sie sich, wenn sie raus muss?

2) Passiert das in deinem Beisein? Oder z.B. wenn du im Haus bist, dann aber in einem anderen Zimmer.

3) Macht sie draußen entspannt in deinem Beisein ihr Geschäft?

4) Passiert es (nur), wenn sie alleine gelassen wird? 

5) Wie oft passiert das?

6) Erkennst du ein Muster, wann es passiert?

Link zu diesem Kommentar

Was könnte denn unter Umständen darauf hinweisen, dass sie ein Stresspinkler ist?

 

Wie sieht denn euer Tag aus?

Link zu diesem Kommentar
Hamletine

@Noone es passiert fast musterlos. Ich kann im Haus sein, oder weg, es kann Betrieb herrschen oder Ruhe. Tageszeit unabhängig. Tendenziell aber eher morgen bis Nachmittag. Abends ist sie dann zu müde und muss "motiviert" werden. Melden tut sie sich nicht. Sie hats noch nie gemacht dass ich sie ertappen könnte. Habe es schon als Welpe nie bemerkt, so das typische schnüffeln etc... schnüffeln tut sie ja eh gerne, ist ein Staubsauger;-) 

draussen löst sie sich entspannt, auch wenn ich gezielt zum Pipi rausgehe und "Kommando" gebe funktioniert das einwandfrei. Lob gibts jedesmal. 

Sie bekommt morgens das Futter mit Wasser gemischt, geht dann raus in den Garten und sie macht gross und klein. Meist gehts danach noch auf die Runde, es gibt aber einzelne Tage da muss ich für 2 Stunden weg und die Runde wird etwas später.  So wie heute. Da beschränkt es sich auf den Garten.  Ich denke die Wassermenge die sie aufnimmt passt nicht zum Volumen der Blase... ich möchte das gerne antrainieren dass sie länger aushält... aber nun ist das leider abgespeichert, dass es "zur Not" auch drinn geht.  Wissen dass sie draussen sollte tut sie meiner Meinung nach.

Wie oft... das kann von täglich bis einmal die Woche. Wenn ich oft rausgehe kein Problem, aber wehe ich möchte mal 3,5 Stunden Pipipause... auf Dauer sehr mühsam, das seit Monaten. Ausschlafen ist so eh nicht drin, stelle den Wecker auf 7. Wäre sie heute statt zuhause im Kofferraum gewesen, wäre nix passiert. Jetzt im Winter würde das ja gehen, aber wenns wärmer wird geht das wieder nicht. 

Wie bekomme ich diese doofe "ach ich muss dann mal... ich mach doch gleich hier, mag nicht warten" Programmierung raus? 

@gatil Wenn jemand zu Besuch kommt und  sie sehr freudig begrüsst gibts manchmal auch ein Bächlein. 

Unser Tag ist sehr regelmässig, Ich achte mich auch immer auf die Uhrzeit und Trinkmenge, wenn ich kurz weg muss gehe ich nochmals raus mit ihr, dann gehts. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja hier eine 12 jährige undichte Hündin. Sie ist gegen Abend trotz Pillen nicht dicht, wenn ich zuviel Wasser unter das Futter (meist roh mit Kohlehydraten und Gemüse) gemischt hatte. Da ist bei uns ein sehr deutlicher Zusammenhang.

Wollen wir unbedingt, dass sie abends dicht ist, weil wir sie irgendwohin mitnehmen, gibt es Mittags Trockenfutter, nicht eingeweicht.

 

Vielleicht zuviel Wasser in eurem Futter?

 

 

Das mit dem Begrüßungspinkeln ist bei vielen Hunden normal. Es vergeht meist später.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Bei mir gehen immer die Alarmglocken wenn ich sowas lese. Meine Hündin Lia ist auch ewig nicht stubenrein geworden. Es war zum irre werden, nach aller spätestens 3 Stunden war Holland in Not. Es folgten Blasenentzündungen mit Kristallen. Bei ihr stellten sich dann mit 1.5 Jahren weitere deutlich dramatischere Symptome ein. Ende vom Lied ist eine Erkrankung der Leber. Das macht es ihr unmöglich länger auszuhalten. Ein Blutbild habt ihr aber bereits machen lassen, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn gesundheitliche Ursachen wirklich sorgfältig ausgeschlossen wurden (Blutbild, Urinprobe, Ultraschall...), würde ich davon ausgehen,dass der Hund schlichtweg nicht richtig stubenrein ist, weil sie zu oft drinnen pinkeln konnte und sich das so angewöhnt hat. Sicher ist nicht jeder Hund gleich, was das Einhalten können angeht, aber nur 3-4h kommt bei einem gesunden, erwachsenen Hund nicht hin. Man geht normalerweise von 12h aus, zumindest über Nacht, über Tag sollten es aber auch über 8h sein. 8 Monate sind zwar nicht erwachsen, aber doch ein Alter, in dem sie schon einhalten können. 

 

In meinen Augen führt kein Weg an 100%iger Beobachtung vorbei. Hund 24h bei sich haben, nie aus den Augen lassen und beim kleinsten Anzeichen, dass ein Unglück passieren könnte, direkt raus bringen. Dafür müsstest du dich einlesen, welche subtilen Anzeichen es gibt. Das ist sehr aufwendig und schwer zu organisieren, aber ich wüsste nicht, wie man sonst dieses Muster noch aufbrechen soll. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...