Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Raudentelein

Ultraschall Leber Aussagefähigkeit

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

wir stehen vor der Entscheidung einen Ultraschall der Leber bei unserer Ronja (11) durchführen zu lassen oder nicht. Vorgeschichte: Vor 2 1/2 Jahren Milchleistenentfernung wg. Krebs rechts. Nun tastbare Knoten li an 2 Komplexen (Zitzen). Die werden am 5.2.operativ entfernt und histologisch untersucht. Erst dann wissen wir, ob wieder bösartig oder nicht. Die präoperative Blutuntersuchung zeigte auffällige Leberwerte. Deshalb rät der Arzt zu einer Ultraschalluntersuchung der Leber im Rahmen der OP, um evtl. vorhandene krankhafte Veränderungen zu sehen (in der Narkose seien die Bedingungen für einen aussagekräftigen US optimal, da Hund auf dem Rücken liegend geschallt werden kann). Meine Frage: Wie aussagefähig ist denn ein Ultraschall der Leber? Kann man Metastasen in der Leber  im Ultraschall überhaupt eindeutig erkennen? Und falls nicht, was nutzt dann der US überhaupt? Hat jemand von euch in dieser Frage Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bestimmte Arten von Tumoren neigen dazu, in der Leber Metastasen zu bilden. Zur ersten und wichtigen Diagnostik gehört der Ultraschall. Je nach Praxis kostet er etwa um die 30 Euro. 

Ich wünsche Euch, dass Eure Hündin eine gute Chance auf Heilung hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Julika,

danke für deine Antwort. Ja, das ist uns schon klar, dass es sich um Lebermetastasen eines neuen Primärtumors der Milchleiste handeln kann. Aber die Frage für uns ist: Was bringt es unserer Ronja, wenn der während der OP durchgeführte Ultraschall wirklich eindeutig die Diagnose Lebermetastasen ergeben sollte? Soweit wir wissen, wird beim Hund keine Chemo oder ähnliche Behandlung durchgeführt.  Man würde dann wohl abwarten, bis es unserer Knutschkugel so schlecht geht, dass man sie erlösen muss. Also könnten wir es genauso gut lassen und den histologischen Befund der entfernten Knoten erst einmal abwarten.  Sollten sie bösartig sein, bliebe immer noch eine weitere Diagnostik der Leber. Wir sind finanziell nicht so gut gestellt. Der Ultraschall allein kostet lt. unserem TA 150 Euro, das ist viel Geld für uns. Die Entfernung der Knoten schon um die €500. Ich weiß einfach nicht, was das Richtige ist!!!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns kostet ein Ultraschall € 60, allerdings hat die Milchleisten Op auch etwas um den Dreh wie bei euch gekostet.

Aber ich denke, dass man den Ultraschall später, wenn es dem Hund schlecht geht, sowieso machen lässt, da man ja immer wissen muß, warum es ihm schlecht geht.

Man braucht keine Narkose dafür, bei uns ging es sehr gut ohne.

Ich würde abwarten und erst später reagieren.

Dann hat sich eure finanzielle Lage vielleicht wieder entspannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage nach den Konsequenzen für eine Diagnostik sollte man sich immer stellen. Was nützt es, etwas zu wissen, wenn man nicht therapieren kann? Und doch, je nach Tumor ist auch beim Hund eine Chemotherapie möglich. Ich weiß aber nicht, was das kostet. Wenn Ihr dem TA vertraut, ist es nach dem Befund sicher sinnvoll, um ein beratendes Gespräch zu bitten. 

Ich wünsche Euch von Herzen, dass die Knoten nicht bösartig sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uii... das sind saftige Preise.  Ultraschall einfach nach GOT (413)  42,34 €

Ein Ultraschall der Leber ist in diesem Fall sehr aussagekräftig und empfehlenswert. Nur den Preis sollte man überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde bei einem 11 Jahre alten Hund keine Chemotherapie durchführen. Der Verlust an Lebensqualität für eine längere Zeit rechtfertigt bei einem Hund diesen Alters nicht den Gewinn von eher wenig Lebenszeit.

Genießt die Zeit, die ihr habt. Egal, wie die Diagnose aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber vor den Gedanken an eine Chemo sollte erst mal eine gesicherte Diagnose liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasst vorher einen Ultraschall machen, eventuell ist es dann nämlich so, dass man die OP insgesamt überdenken sollte und ihr die zeit, die sie dann noch hat, so schön wie möglich machen. Und der Ultraschall wird auch beim wachen Hund auf dem Rücken gemacht, oder ist so so unkooperativ, dass das bei ihr nicht möglich ist? Ich wünsche euch viel Glück, dass es nciht gestreut hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Sockensucher:

Lasst vorher einen Ultraschall machen, eventuell ist es dann nämlich so, dass man die OP insgesamt überdenken sollte und ihr die zeit, die sie dann noch hat, so schön wie möglich machen. Und der Ultraschall wird auch beim wachen Hund auf dem Rücken gemacht, oder ist so so unkooperativ, dass das bei ihr nicht möglich ist? Ich wünsche euch viel Glück, dass es nciht gestreut hat!

Das finde ich eine gute Überlegung, die Knoten an der Milchleiste stören den Hund nicht, man muss sie nicht zeitnah entfernen, wenn da eine ganz schwerwiegende Lebenszeit raubende andere Sache ist.

Und ja, man braucht keine Narkose üblicherweise für einen Ultraschall der inneren Organe. Und das muss auch nicht so teuer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ultraschall hundepfeife von petpäl

Hallo, ich hab mir diese hundepfeife gekauft und will die Frequenz einstellen aber wie weis ich wenn ich die richtige Frequenz für meinen Hund habe??  Danke für die Antworten 

in Hundezubehör

• Halsband mit (Ultraschall?)-Signal, erlaubt?

Hi, ich habe hier wieder so ein paar Idioten in der Nachbarschaft. Ihr Malteser sitzt den halben Tag alleine im Garten und bellt alles an was am Grundstück vorbei geht. Seit ein paar Tagen trägt der Hund nun ein Halsband welches einen Ton erzeugt immer wenn der Hund bellt.   Den Ton empfinde ich schon als sehr unangenehm. Ich habe keine Ahnung was das für ein Halsband ist. Vielleicht kennt es jemand von euch? Der Ton ist schon in einer Tonlage die fast schon weh tut. Meine Hunde w

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Leber und milz tumor

Hallo ich bin neuhier und habe da ein paar Fragen...Bitte stellt mich nicht an den pranger...es ist schon alles in gange sind telefonisch mit dem ta in Verbindung...Jetzt meine sorgen...bei unserem rotti Mischling  (12 jahre) alt wurde vor 2 tagen milz und leber tumore festegestellt...inoperable...wir sollten uns Gedanken machen wann wir in gehen lassen wollen...beide stehen kurz vor dem durchbruch...kortison bekommt er momentan...Jetzt geht es ihm seit der Diagnose sehr gut wieder...frisst...ka

in Hundekrankheiten

• Leber- und Nierenprobleme, was füttern?

Hallo an Alle,   wir leben in Ägypten und unsere große Hündin hat erhöhte Leber- und Nierenwerte. Nachdem sie nun einen Monat 3x wöchentlich á 3 Spritzen bekommen hat (und natürlich Tabletten), sind die Werte zwar besser geworden, aber noch nicht so ganz dolle. Nun bekommt sie noch einen Monat lang nur die Tabletten und dann wieder Bluttest...   Meine Frage ist nun an Euch, was kann ich am besten füttern?   Wir hatten über Belgien Royal Canin Hepatic bekommen. Dies bekommt sie morgens (sie

in Hundekrankheiten

• Geriatrisches Profil - Lulus ALT-Wert ist zu hoch ( Leber)

Lulu wird bald 9 Jahre und deswegen hatte ich Anfang Dezember im Rahmen der Zahnreinigung und derEntfernung eines kleinen Knotens am Knie ( zum Glück gutartig )  ein geriatrisches Profil machen lassen-  in der Hoffnung früh zu wissen, wenn bei den Organwerten etwas in Schieflage gerät. Eine große Inspektion sozusagen.   Dabei hatte sich herausgestellt, dass Lulu Schilddrüsenwert etwas aus der Range war ( 0,9 bei Soll 1,0 - 4,0 ) und drei Leberwerte nicht ok waren.   Also gab es 25 Tage 1 x t

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.