Zum Inhalt springen
Registrieren

Pavo


Maggie2018

Empfohlene Beiträge

Maggie2018
vor einer Stunde schrieb Nadja1:

Sorry, sollte rote Blutzellen heißen und dann ist es von Parvo

nicht mehr zu unterscheiden. Aber ich glaube, es hat sich schon

geklärt; sie antwortet nicht mehr. Schade, wenn man überlegt, dass

Welpen sich ca. ab 4.Woche anstecken können und andererseits die

Impfe gemacht werden kann. Vielleicht war es auch das erste Mal

bei der Züchterin. 

Wie eben schon geschrieben - leider hat unser Mädchen es nicht geschafft. Die Welpen waren alle geimpft .-(

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid für die kleine Maus.....mein Beileid und viel Kraft.

 

Geimpft waren sie schon. aber ab 8.Woche...oder ?

 

Bis 2000 € ist ein stolzer Preis und wie es jetzt rechtlich aussieht,

kann nur ein Anwalt, möglichst Tierrecht. sagen. Gut ist immer die

Variante, dass man sich mit der Züchterin außerhalb jeder Justiz

einigt. Da käme infrage: Rückerstattung des Kaufpreises, oder

Ersatz/neuer Welpe. Willst Du die bis 2000 € zurück plus Kaufpreis

ist das schlecht für die Züchterin und du musst über Anwalt und evtl.

Gerichte. Die Züchterin bietet dir 'Ersatz' an, das ist die Gewährleistung

und seriös. Willst du anderes, musst du es u.U. erstreiten und nein, ein

anderer Welpe muss keine Parvo haben. Ein von Parvo geheilten Welpen

würde ich nicht nehmen. Es muss schon einer sein, der den Virus nicht

'aufgesackt' hat, Man kann dann gegen Parvo nochmals impfen und aller

3 Jahre erneuern, wenn man ängstlich ist. Ist verständlich, bei dem Elend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Maggie2018
vor 6 Minuten schrieb Nadja1:

Tut mir leid für die kleine Maus.....mein Beileid und viel Kraft.

 

Geimpft waren sie schon. aber ab 8.Woche...oder ?

 

Bis 2000 € ist ein stolzer Preis und wie es jetzt rechtlich aussieht,

kann nur ein Anwalt, möglichst Tierrecht. sagen. Gut ist immer die

Variante, dass man sich mit der Züchterin außerhalb jeder Justiz

einigt. Da käme infrage: Rückerstattung des Kaufpreises, oder

Ersatz/neuer Welpe. Willst Du die bis 2000 € zurück plus Kaufpreis

ist das schlecht für die Züchterin und du musst über Anwalt und evtl.

Gerichte. Die Züchterin bietet dir 'Ersatz' an, das ist die Gewährleistung

und seriös. Willst du anderes, musst du es u.U. erstreiten und nein, ein

anderer Welpe muss keine Parvo haben. Ein von Parvo geheilten Welpen

würde ich nicht nehmen. Es muss schon einer sein, der den Virus nicht

'aufgesackt' hat, Man kann dann gegen Parvo nochmals impfen und aller

3 Jahre erneuern, wenn man ängstlich ist. Ist verständlich, bei dem Elend.

Hallo, lieben Dank für eine worte - ja du hast recht. In der 8 Woche.-( Die Welpen die sie jetzt noch hat, waren alle Krank, habe das Virus aber nach 2 Tagen überstanden - ohne die Durchfälle, wie sie unsere Kleine hatte und ihre, die dann auch gestorben sind. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur Züchterin und verstehe auch, dass es ihr lieb wäre wir würden einen Hund nehmen um Ihre Kosten im Griff zu behalten. Ich weiß nicht, ob sie in der Lage ist die TA Rechnung zu übernehmen. Ich würde auch nicht rechtlich gegen Sie vorgehen - weder sie noch wir haben uns das so gewünscht und sind alle am Ende mit den Nerven durch dieses verdammte Virus. Einen neuer Welpe, der aus einer anderen Zucht kommt werden wir zum Schutz des Welpen auf keinen Fall holen. Soweit ich mich jetzt belesen habe hält sich das Virus hartnäckig über Monate und glaub mir - noch mal möchte ich das nicht erleben. Die einzige Idee wäre wie gesagt, dass es einer von Ihren wäre, die laut Aussage ihres TA nicht mehr infiziert werden können, aber das werde ich morgen erst einmal mit meiner Ärztin besprechen, dann in mich gehen ob ich das überhaupt kann? Klar - mein egoistisches Herz möchte sofort ein Hund im Arm halten, beschützen und lieb haben, aber ich werde auf keinen Fall ein Risiko eingehen, dass wegen einer unüberlegten Entscheidung nochmal ein Hund leiden muss. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Maggie2018 Es tut mir sehr Leid, dass du auf so eine traurige Art und Weise ins Hundehalter Dasein einsteigen musstest.

Dass du jetzt unendlich traurig bist, ist nur zu verständlich.

 

Dass deine Züchterin dir gleich einen der (geheilten ?) Welpen anbietet, ist für sie sicher die kostengünstigste Lösung.

Ich persönlich würde mich darauf nicht einlassen, ehrlich gesagt.

Ich würde mir die Zeit nehmen, erst einmal zur Ruhe zu kommen und neu zu überlegen.

 

Aus dem weiter oben gegebenen Link finde ich folgendes sehr nachdenkenswert:

Zitat

Die Parvoviren zeichnen sich durch eine sehr große Stabilität in der Umwelt aus. Sie sind äußerst widerstandsfähig und bleiben bspw. Bei Zimmertemperatur im Kot mindestens 6 Monate ansteckungsfähig. Sie tolerieren einen pH-Bereich von 3 bis 11 und überleben Temperaturen von 70°C über 30 Minuten lang. Zur Abtötung sind spezielle Desinfektionsmittel erforderlich.

Quelle: https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/parvovirose-beim-hund/

 

Du bist keinesfalls verpflichtet, von dieser Züchterin einen Welpen zu nehmen.

Sicher ist, dass die Züchterin ihrerseits Verpflichtungen dir gegenüber hat.

Wie weit diese gehen, kann ich dir nicht sagen, wohl aber den Rat geben anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Z.B. um die Frage zu klären, ob du auch die TK Kosten

in Rechnung stellen kannst.

 

Bist du wild entschlossen, bei dieser Rasse zu bleiben, oder kannst du dir auch eine andere Rasse vorstellen?

Bist du dir bewusst, dass bei dieser Rasse zahlreiche gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sind?

Dass die Halter dieser Rasse damit rechnen müssen, weitere kostspielige Behandlungen vornehmen zu lassen um z.B. dem Hund eine nomale Atmung zu ermöglichen?

Da ist neues Leid für Tier und Halter erwartbar.

 

Kennst du diesen Artikel?  https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19799

 

Ich fürchte, dass ich dir jetzt herzlos erscheine, wenn ich dir so knapp nach deinem traurigen Verlust solche Fakten um die Ohren gebe.

Das tue ich auch nicht gerne und habe lang überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt ansprechen soll.

Ich weiß, dass Rassen wie die Frz. Bulldogge, Mops etc. heute sehr  in Mode sind und auch in der Werbung eine feste Größe darstellen, was manchen Hundeinteressenten

vielleicht annehmen lässt, dass mit ihnen schon alles in Ordnung ist.

 

Vielleicht nimmst du dir ja die nötige Ruhe und überdenkst das Erlebte noch einmal, um eine überhastete Reaktion zu vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Das tut mir sehr leid, dass deine Kleine es nicht geschafft hat.

 

Komm erstmal zur Ruhe und überstürze nichts. Ich finde es gut, dass du im engen Kontakt mit der Züchterin stehst. Bestimmt findet ihr zusammen eine gute Lösung, bei der du Ersatz (ob nun finanziell oder irgendwann durch neuen Hund) bekommst und auch die Züchterin sich nicht finanziell den Hals bricht. Im Zweifel Anwalt, klar, aber dann wird es nur noch teurer, die Fronten verhärtet, langwierig und unschön für alle. Und ihr seid eh schon in einer Situation, in der es nur Verlierer gibt.

 

Morgen erstmal noch mit deiner Tierärztin zu sprechen halte ich für eine guten ersten Schritt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Maggie2018
vor 4 Minuten schrieb Renegade:

@Maggie2018 Es tut mir sehr Leid, dass du auf so eine traurige Art und Weise ins Hundehalter Dasein einsteigen musstest.

Dass du jetzt unendlich traurig bist, ist nur zu verständlich.

 

Dass deine Züchterin dir gleich einen der (geheilten ?) Welpen anbietet, ist für sie sicher die kostengünstigste Lösung.

Ich persönlich würde mich darauf nicht einlassen, ehrlich gesagt.

Ich würde mir die Zeit nehmen, erst einmal zur Ruhe zu kommen und neu zu überlegen.

 

Aus dem weiter oben gegebenen Link finde ich folgendes sehr nachdenkenswert:

Quelle: https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/parvovirose-beim-hund/

 

Du bist keinesfalls verpflichtet, von dieser Züchterin einen Welpen zu nehmen.

Sicher ist, dass die Züchterin ihrerseits Verpflichtungen dir gegenüber hat.

Wie weit diese gehen, kann ich dir nicht sagen, wohl aber den Rat geben anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Z.B. um die Frage zu klären, ob du auch die TK Kosten

in Rechnung stellen kannst.

 

Bist du wild entschlossen, bei dieser Rasse zu bleiben, oder kannst du dir auch eine andere Rasse vorstellen?

Bist du dir bewusst, dass bei dieser Rasse zahlreiche gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sind?

Dass die Halter dieser Rasse damit rechnen müssen, weitere kostspielige Behandlungen vornehmen zu lassen um z.B. dem Hund eine nomale Atmung zu ermöglichen?

Da ist neues Leid für Tier und Halter erwartbar.

 

Kennst du diesen Artikel?  https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19799

 

Ich fürchte, dass ich dir jetzt herzlos erscheine, wenn ich dir so knapp nach deinem traurigen Verlust solche Fakten um die Ohren gebe.

Das tue ich auch nicht gerne und habe lang überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt ansprechen soll.

Ich weiß, dass Rassen wie die Frz. Bulldogge, Mops etc. heute sehr  in Mode sind und auch in der Werbung eine feste Größe darstellen, was manchen Hundeinteressenten

vielleicht annehmen lässt, dass mit ihnen schon alles in Ordnung ist.

 

Vielleicht nimmst du dir ja die nötige Ruhe und überdenkst das Erlebte noch einmal, um eine überhastete Reaktion zu vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Wie ich Nadja eben schon geschrieben habe würde ich jetzt keinsten Falls einen Welpen aus einer anderen Zucht hier einziehen lassen, ich habe mich natürlich belesen und weiß wie hartnäckig dieses Virus ist - das Risiko nochmal einen Welpen zu verlieren ist mir viel zu hoch. Was das Thema "Französische Bulldogge " angeht hast du auf jeden Fall Recht - ich hatte mir extra aus diesem Grund eine Züchterin gesucht, die mit "Langer Nase" und Freiatmende Hunde züchtet, auch die Röntgenbilder der Wirbelsäule und die CT Untersuchung der Atemwege habe ich eingesehen. Genau deswegen habe ich mich für diese Züchterin entschieden, weil sie eben nicht das gewünschte Bild bedient, sondern gesunde Hunde züchtet - dass Pavo dem ganzen jetzt ein Strich durch die Rechnung macht ist so schlimm.  Aber Nein - es muss nicht zwingend eine Bulldogge sein. Ich hatte vorher 10 Jahre eine Bordeauxdogge, davor einen Pudel ;-)) - also, es muss einfach passen. Aber der Traum von einem neuen Hund hat sich ja nun erst einmal für lange Zeit erledigt. Ich denke auch - wir warten erst einmal ab, verarbeiten den Verlust und schauen dann wenn es kein Risiko mehr gibt, wie es weiter geht...Lieben Dank ❤️

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Maggie2018
vor 9 Minuten schrieb Annali:

Das tut mir sehr leid, dass deine Kleine es nicht geschafft hat.

 

Komm erstmal zur Ruhe und überstürze nichts. Ich finde es gut, dass du im engen Kontakt mit der Züchterin stehst. Bestimmt findet ihr zusammen eine gute Lösung, bei der du Ersatz (ob nun finanziell oder irgendwann durch neuen Hund) bekommst und auch die Züchterin sich nicht finanziell den Hals bricht. Im Zweifel Anwalt, klar, aber dann wird es nur noch teurer, die Fronten verhärtet, langwierig und unschön für alle. Und ihr seid eh schon in einer Situation, in der es nur Verlierer gibt.

 

Morgen erstmal noch mit deiner Tierärztin zu sprechen halte ich für eine guten ersten Schritt.

So mache ich es. Ich werde nicht rechtlich gegen Sie vorgehen. Wir werden uns einig werden und haben beide schlimme Tage hinter uns - Menschlichkeit ist das wichtigste alles andere ist "nur Geld" Lieben Dank ❤️

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...