Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundsätzliche Regeln


Caro73

Empfohlene Beiträge

Hallo schon wieder,

 

ich hab mal wieder eine blöde Frage.. gibt es nicht irgendwann einen Punkt an dem dieser Erziehungskampf aufhört?

 

Also wann hat der halbwegs intelligente Junghund die Grundregeln verinnerlicht? Er muss doch irgendwann merken, dass Ziehen an der Leine unangenehm ist und der Zug nachlässt wenn er anständig nebenher läuft... Oder dass man nicht bellen muss, wenn der Mensch mal 2 h alleine weggeht, weil er die letzten 100 Male auch immer wiedergekommen ist.. oder nicht an Menschen hochspringen soll oder die Katze nicht belästigen soll, weil es die letzten 300 Mal auch Ärger gab. 

 

Ich bin glaub ich gerade etwas pubertätsmüde... ;-(

 

Danke an alle!

Caro

Link zu diesem Kommentar

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit, da braucht man manchmal Nerven wie Drahtseile ;)
Es geht den meisten Leuten so wie Dir, in dieser Phase, die gute Nachricht: es geht vorbei 😉
Versuche einfach öfter mal schöne Dinge mit Deinem Hund zu machen, die euch beide Freude machen und klammer die Baustellen zwischendurch mal aus.
Das ist besser, als immer Ärger und Frust anzuhäufen und hellt die Stimmung auf 🙂

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Hund bellt, wenn du ihn alleine lässt, hat er wahrscheinlich Trennungsangst. Hilfreich wäre da ein positives aufbauen statt Ärger.

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Hey :)

Also, erstmal sollte Erziehung kein "Kampf" sein, im Idealfall ist es eher ne Zusammenarbeit. Das man manchmal gefrustet ist, ist klar, aber ich denke es ist wichtig das man ne generel positive Einstellung beibehält und es eben nicht als "Kampf" sieht, das artet auch gern in einen menschgemachten "Machtkampf" aus, da hat keiner was von ;)

In anderen Threads hab ich gelesen, das deine Hündin noch recht jung ist, die Grunderziehung wird wohl noch ein bisschen Zeit in anspruch nehmen. Und es wird auch noch oft vorkommen, dass sie gelerntes spontan vergisst und Regeln ignoriert, so ist das mit jungen Hunden, und manchmal auch mit alten :lol:
Eventuel bist du zu schnell? Vielleicht braucht sie für einige Sachen mehr Zeit und kleinere Lernschritte? Wie trainiert ihr denn? Von alleine wird sie nicht lernen, neben dir an lockerer Leine zu laufen oder alleine zu bleiben, usw.
Mein Rüde hat z.B. etwa 4 Monate intensives Training gebraucht um vernünftig alleine bleiben zu können!
 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Meiner ist im Dezember 2 Jahre alt geworden und auch ziemlich intelligent. Wenn er will. Seit ein paar Tagen benimmt er sich drinnen wie draußen vorzüglich... Zu meinem Freund sagte ich gestern:" Irgendwas passiert gerade im Hundehirn. Ob es was Gutes ist, weiß ich noch nicht." Geduld,Geduld,Geduld! Und vorallem finde ich wichtig: Akzeptanz. Und manchmal auch der Gedanke "es kann nicht schlimmer werden"... das erleichtert irgendwie einiges. Über kleine, winzige Erfolge freuen aber erstmal nichts erwarten. Meiner moppert gern an der Leine. Bis ich meinte, erste Erfolge zu sehen, hat es 1 Jahr gedauert :P Bei täglichem Training.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 11 Stunden schrieb Caro73:

oder die Katze nicht belästigen soll, weil es die letzten 300 Mal auch Ärger gab

Da fände ich ziemlich logisch, dass er genau wegen dieses Ärgers die Katze vertreiben will. Das wird- wenn überhaupt- nur besser, wenn er die Katze mit etwas Positivem verbindet, für das du bei Katzenanwesenheit sorgen musst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...