Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt in Leine, springt hoch und beißt in Arme und Hände


Herbstsonne1709

Empfohlene Beiträge

Herbstsonne1709

Hallo,  wir haben wo  großes Problem mit unserem 9 Monate alten und 30 kg schweren Mischling.  Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Anfangs fing er an in die Leine zu beißen beim Gassi gehen. Trotz Hundeschule konnten wir ihm das bis jetzt nicht abgewöhnen. Nach einiger Zeit kam noch dazu,  dass er immer hochspringt und dann in Arm und Hände beißt. Ein normaler Spaziergang ist gar nicht möglich. Wir wissen nicht weiter. Sämtliche Tipps vom Hundetrainer ( z.B. ignorieren,  nein,  leicht auf die Nase hauen, ) haben nicht gefruchtet. Was können wir tun? Zu Hause hat er diese Anwandlungen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Habt ihr schon stehen bleiben, wenn er springt und/oder in die Leine beißt probiert? Und dann leise loben und weitergehen, wenn er das dann nicht mehr macht (dauert natürlich bis das richtig fruchtet, wenn er überhaupt der Typ für die Lernmethode ist).

Ansonsten probiert ihn von der Leine weg zu kriegen und ihm anstelle dessen ein Zergel anzubieten? So das er seine ungestümtheit in etwas anderes verlagern kan und merkt, dass er da rein beißen kann und darf? Ich denke bestrafen oder ignorieren verstärkt das Verhalten, das ja eher mit Frust, Aufgedrehtheit und Ungeduldigkeit zu tun hat. Wie oft und wie lang geht ihr mit ihm raus?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Umlenken auf Zerrspielzeug. Mehr Freilauf. Positive Verstärkung. Eurem Hund ist entweder langweilig oder er ist gefrustet oder überreizt-

 bei 1.) zusätzlich Suchspiele einbauen

bei 2.) mehr belohnen, Leine soll auch Spass machen dürfen

bei 3.) Stressoren reduzieren, Reizarme umgebung, mehr Schlaf, weniger Spielphasen, bessere Trennung zu Ruhephasen. Das nur grob- auf jeden Fall solltet ihr die Hundeschule wechseln.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Wie ist euer Umgang generell? Wie schafft ihr es, eurem Hund auf die Nase zu hauen?

Link zu diesem Kommentar
Herbstsonne1709

Wir gehen mit unserem Hund 2x täglich für je  ca.1,5 Stunden raus. An den See, Wald oder ähnliches. Zusätzlich spielen wir mit ihm im Garten. Morgens und abends gibt es ausserdem noch  ne kurze Runde. Zweimal die Woche gehe ich mit ihm zum Hundefreilauf. Da kann er sich austoben und mit anderen Hunden spielen. Er springt auch manchmal hoch und beißt in die Arme,  wenn er nicht an der Leine  ist. Oftmals fängt das ganze Theater schon an der Haustür an. Da hat man schon fast keine Lust, mit ihm los zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Im Garten vielleicht nur Suchspiele machen, insgesamt klingt das eher nach überreizt und Schlafmangel. Konditionierte Entspannung üben und die Erwartungshaltung herausnehmen hilft. Wenn ihr draussen seid die Anflüge IMMER auf Zerrspielzeug Umlenken,und gleichzeitig dafür sorgen, dass er auf andere Weise- nämlich als Belohnung für erwünschtes Verhalten- schneller an das Zerrspiel kommt.

Link zu diesem Kommentar

9 Monate alter Hund und täglich 3 Stunden an der Leine raus incl. Spielen im Garten plus zwei kleine Runden.....

das erscheint mir für das Alter auch relativ viel. Da kommt er evtl. zuwenig zur Ruhe und überdreht.

Ich würde mal sehr viel weniger machen. 

Freies Toben und Spielen mit Hunden ist wichtig. Genauso wichtig ist aber auch entspannter Freilauf z.B. auf dem Feld und im Wald, wo man über eine lange Srecke nichts von ihm verlangt.

Ruhe findet er, wenn er aus der Erwartungshaltung rauskommt, dass unentwegt etwas passieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...