Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit dem apportieren


Miia

Empfohlene Beiträge

TheColor

Kannst du sie denn gar nicht auf Spielzeug anfixen? Wir haben mit einem PlüschFuchs begonnen. Ich habe den raus geholt, mich endlos gefreut, super leckerchen für den Hund beim zeigen und weg geräumt. Nach 5-10 mal ginger total auf den Fuchs ab, lief hinterher und hat ihn durch Zufall mal gebracht = mega Party. Das war in der Wohnung und hat locker 2 Monate gedauert. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
TheColor

 Draußen dann erst mit Ball incl Zerrseil. Da hat er dann zerren gespielt und ist dem gewordene Ball nur hinterher gerannt. Mit mir wollte er zerren spielen ... bis er es eben auch mal gebracht hatte. 

Jetzt sind wir auf Ball umgestiegen und er apportiert ganz normal. Ich denke, das liegt am HüteHund. Er freut sich ja, läuft hin ... Und kläfft. Das zu erarbeiten war schon Arbeit 😅

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb TheColor:

Kannst du sie denn gar nicht auf Spielzeug anfixen? Wir haben mit einem PlüschFuchs begonnen. Ich habe den raus geholt, mich endlos gefreut, super leckerchen für den Hund beim zeigen und weg geräumt. Nach 5-10 mal ginger total auf den Fuchs ab, lief hinterher und hat ihn durch Zufall mal gebracht = mega Party. Das war in der Wohnung und hat locker 2 Monate gedauert. 

Ja, doch kann ich schon nur muss man es ja dann immer suchen also den Ball  ( draussen ) 

 

Ich habe es mit Stofftieren noch garnicht versucht. 

Ich werde das mal probieren und etwas geduldiger sein. 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb TheColor:

 Draußen dann erst mit Ball incl Zerrseil. Da hat er dann zerren gespielt und ist dem gewordene Ball nur hinterher gerannt. Mit mir wollte er zerren spielen ... bis er es eben auch mal gebracht hatte. 

Jetzt sind wir auf Ball umgestiegen und er apportiert ganz normal. Ich denke, das liegt am HüteHund. Er freut sich ja, läuft hin ... Und kläfft. Das zu erarbeiten war schon Arbeit 😅

 

 

Ja genau hinter dem Ball hinterher rennen und in der Schnauze tragen und dann oh ein Stock und weg ist der Ball 😂

 

Ja zieh spiele haben wir nie gemacht, sie kennt das garnicht,  wenn sie was im Maul hat lässt sie direkt los und gibt es ab. 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb TheColor:

ch persönlich möchte erst mal nicht, dass der Hund sich aufs Futter freut, sondern auf das Spielzeug bzw. Das Spiel.

 

Klar soll er sich über das Spiel freuen.

Nun ist aber das Bringen und Abgeben nicht unbedingt natürliches Verhalten, also muss ich es -wie jedes "unnatürliche" Verhalten- beibringen, antrainieren, und trainieren klappt nun mal am besten mit Belohnung. Wenn das Prinzip ""Bringen und Abgeben"" verstanden ist, dann geht es wieder um das Spiel an sich -dann gibt es keinen Keks mehr, wenn sie den Ball gebracht hat, sondern der Wurf oder das Zerrspielchen ist die Belohnung.

 

Obwohl ich auch heute bei meiner 10-jährigen noch gelegentlich einen Keks rausrücke für einen besonders engagierten oder schönen Apport :D  ...warum auch nicht!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
HansMueller
vor 54 Minuten schrieb Miia:

Ja das mag vielleicht sein sie ist schließlich kein Labrador die das zb super gerne machen

Lässt man einem ausgelasteten Labrador die Wahl, hat er auch keinen Bock drauf. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MaggieClair

Wir haben es auch mit dem Futterdummy aufgebaut. Es hat einige Zeit gedauert, bis sie es raus hatte. Aber nun hat sie sehr viel Spaß daran, auf den Spaziergängen auch mal Beute zu machen. Ich finde, dass es eine tolle Auslastungsmöglichkeit ist, weil die Nase gut beansprucht wird. Also, wir werfen ihn nicht nur, sondern verstecken auch bzw. hauptsächlich. Man macht das dann ein paar Minuten und Hund ist platt. 

Link zu diesem Kommentar
TheColor
vor 52 Minuten schrieb Juline:

also muss ich es -wie jedes "unnatürliche" Verhalten- beibringen, antrainieren, und trainieren klappt nun mal am besten mit Belohnung.

Stimmt. Aber in dem beschriebenen Fall müssen noch ganz viele Schritte vorher gelernt werden.

Bei einem Hund, der apportiert und das Ding nur abgeben soll und verfressen ist, macht es durchaus Sinn.

Bei meinem Collie hättest du auf Granit gebissen, weil er erst mal die Freude an dieser Art des Spielens lernen musste. Der findet mich zwicken Klasse. Zum Ball hin rennen und kläffen auch. Zum 'nimmt den Ball auf' ist der lange gar nicht gekommen.

Tatsächlich höre ich nur, dass Collies gar nicht apportieren. Und durch den wtp klappt 'Ich freue mich so sehr über das Spielzeug' Ja sehr gut. Und ganz auf Keks verzichte ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Juline:

Nun ist aber das Bringen und Abgeben nicht unbedingt natürliches Verhalten,

Das ist nicht richtig. Holen-bringen-abgeben ist absolut eine natürliche Verhaltensweise bei Hunden, z.B. bei der Aufzucht von Welpen.

vor einer Stunde schrieb TheColor:

Tatsächlich höre ich nur, dass Collies gar nicht apportieren.

Auch das ist nicht richtig. Jeder Collie von uns apportiert und ebenso alle früheren Collies.

 

Allerdings lese ich nicht so wirklich heraus was du möchtest? 

Willst du dass der Hund 1. sein Spielzeug auf Aufforderung in deine Nähe bringt, damit du erneut werfen kannst ( als Spiel ), oder willst du 2. dass der Hund apportiert?

Das sind verschiedene Dinge.

Im 1. Fall erreicht man das sehr schnell durch Konkurrenzspielzeuge, die man im Tausch wirft ( man kann auch gegen Futter tauschen ).

Im 2. Fall baut man es in Einzeletappen auf: aus der Hand nehmen, nehmen und halten, halten und abgeben, vom Boden nehmen und halten, usw. bis zu auf Signal von Sitz holen - zurück bringen - vorsitzen - halten - abgeben. - in Grundstellung gehen

Link zu diesem Kommentar

Wenn da der Podi durchschlägt, musst Du sehr viel Geduld mitbringen. 😉
Die meisten Windhunde sehen überhaupt keinen Sinn darin, Dinge zu apportieren. Sie schleppen lieber die Beute mit und spielen selber damit 🙂
Wenn Du es versuchen möchtest, nimm einen Futterbeutel, mach eine lange Schnur daran. Wenn Du ihn geworfen hast und der Hund holt sich diesen, kannst Du den Beutel mit der Schnur zurückholen und den Hund bei Dir füttern. Damit kannst Du in Mini-Schritten einen Apport aufbauen.
Es ist trotzdem möglich, dass Dein Hund überhaupt kein Interesse daran hat.
Es gibt ja auch tausend andere Möglichkeiten, sich mit dem Hund zu beschäftigen, dann kannst Du ja andere Dinge ausprobieren, die euch beiden Spaß machen. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...