Zum Inhalt springen
Registrieren

Die neurologische Untersuchung beim Hund


Empfohlene Beiträge

Ich fand dies Video von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) interessant.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Renegade

Ja, natürlich ist es interessant, was hierbei untersucht wird und wie.

Das muß dann wohl so sein...

Wobei ich mir schon manchmal dachte: die wissen schon, warum sie sich zur Demonstration so einen gutmütigen Labbi genommen haben.

Bei manchen Untersuchungen habe ich die Luft angehalten: dieses Rumgefummel mit der (wohl stumpfen, aber immerhin) Pinzette in unmittelbarer Nähe der Augen und im Gehörgang.

Bei Enya hätte das schnell Verletzugen geben können. Sage ich ganz ehrlich!

Und der Schnauzgriff bei der Untersuchung der Augen - geht das nicht schonender?

So, jetzt habe ich herumgenörgelt, einfach mal so aus der Sicht der besorgten HHin. Darf man das?

Link zu diesem Kommentar

Fengari hat auch so eine neurologische Untersuchung in der Tierklinik bekommen. Mit dem Unterschied, dass ich sie geführt habe.
Diese "Schere" ist eine stumpfe Schere und hat Flächen vorn, mit denen die Haut angehoben werden kann.
Es sieht schlimmer aus, als es ist, Fengari hat das locker über sich ergehen lassen, obwohl sie der totale Angsthase war 😉
Die Tierärzte sind bei diesen Untersuchungen schon sehr vorsichtig und einfühlsam, da muss man sich keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Renegade:

Ja, natürlich ist es interessant, was hierbei untersucht wird und wie.

Das muß dann wohl so sein...

Wobei ich mir schon manchmal dachte: die wissen schon, warum sie sich zur Demonstration so einen gutmütigen Labbi genommen haben.

Bei manchen Untersuchungen habe ich die Luft angehalten: dieses Rumgefummel mit der (wohl stumpfen, aber immerhin) Pinzette in unmittelbarer Nähe der Augen und im Gehörgang.

Bei Enya hätte das schnell Verletzugen geben können. Sage ich ganz ehrlich!

Und der Schnauzgriff bei der Untersuchung der Augen - geht das nicht schonender?

So, jetzt habe ich herumgenörgelt, einfach mal so aus der Sicht der besorgten HHin. Darf man das?

 

:4_joy: Klar, darfst du.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...