Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
NannyPlum

Der Maulkorb - Pro und Contra

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Ich habe die Voraussetzungen und bin gegen Aversiva im Training. 

Das dürfte der Unterschied sein. Hätte ich kleine Kinder da, hätte ich Akuma nicht nehmen KÖNNEN. 

Ich habe übrigens nie was „Zwinger“ geschrieben, weil der Hund so gefährlich ist. Ich habe ganz andere Dinge geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Ich habe die Voraussetzungen und bin gegen Aversiva im Training. 

Das dürfte der Unterschied sein. Hätte ich kleine Kinder da, hätte ich Akuma nicht nehmen KÖNNEN. 

Ich habe übrigens nie was „Zwinger“ geschrieben, weil der Hund so gefährlich ist. Ich habe ganz andere Dinge geschrieben. 

wir vergessen aber oft, dass ein Maulkorb, gut trainiert , auch für den entsprechenden Hund eine echte Chance, wie Freilauf, sein kann.

Und wenn diese aversive Maßnahme zum Training , zum Gewöhnen , zum Umlenken von festgefahrendes, aus früheren konditionierten Verhaltensweisen dient , dann kann ein Maulkorbtragen doch nicht zu averiv sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

@Nuka Das ist auch ein Dobi oder?

Das ist total typisch und wäre hier nicht anders, von daher fällt diese Anti-Giftköder Massnahme aus. Vieleicht spielt ie doch eher niedrige Reizschwelle eine Rolle.

Ja genau, ein Dobi(-Mix?!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich hat Maulkorb nichts negatives und jeder Hund, der hier einzieht wird erst einmal grundsätzlich daran gewöhnt, man weiß nie ob oder wozu das Tragen mal nötig ist. Bei mir gehört es allgemein zum Grundtraining dazu wie Halsband und Leine, wie Fell-, Ohren- und Zahnpflege sowie ein allgemeines Medical Training, finde ich selbstverständlich. 

Meine Jüngste ging ja in jeglicher Situation extrem auf Menschen los, trug längere Zeit draussen immer Maulkorb. Heute braucht sie ihn nur noch in beengten Situationen, wenn ich mit ihr z.B. mal durch die Stadt muss oder wie auf dem Reiterhof, während ich eben mit dem Pferd beschäftigt bin und sie nicht dauernd im Blick haben kann, da kommen ja auch Kinder. Ansonsten ist sie mittlerweile auch im Freilauf ohne Maulkorb, weil sie zuverlässig abrufbar ist. Ich denke, ich kann sie gut einschätzen (manche Menschen eben leider nicht so), von daher weiß ich schon wann und in welchen Situationen ich ihr vertrauen kann. Im Grunde kommen solche "Attacken" für mich nicht mehr überraschend, ich beobachte sie und sehe schon vorher "jetzt kommt was". Meist kann ich das dann im Vorfeld schon abbrechen.

Sie ist ja leider sehr unsicher und man merkt, dass sie oft mit sich selbst ringt zwischen Angriff und Beschwichtigung und auch letzteres ist leider oftmals ein Problem. Sie beschwingt eben sehr extrem mit einem typischen sehr ausgeprägtem Dalmatiner Grinsen und DAS verstehen leider die meisten Menschen dann völlig falsch und glauben sie fletscht die Zähne... 

Gestört hat sie der Maulkorb nie, sie bewegt sich völlig normal und spielt damit auch. 

Bin aber zuversichtlich, dass sie ihn irgendwann gar nicht mehr brauchen wird. Es kommt wie es kommt und ich liebe sie wie sie ist. Hauptsache ist, dass weder Mensch noch Tier zu Schaden kommen und da nehme ich meine Pflicht schon ernst, auch zum Schutz meines Hundes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich verstehe  die Abneigung gegen Maulkörbe nicht. 

Anständig  passend  und gut auftrainiert ist es ein Accessoire mit Nutzen, so wie Leine, Halsband und Geschirr auch.

Meine Kleine kennt den Maulkorb von Anfang an,  da war er noch so  groß,  dass er nicht auf der Nase  gehalten hat. Sobald ich ihn  von der Garderobe nehme, springt sie förmlich rein und freut sich.

Sie bewegt sich  damit nicht anders, sie  läuft  nicht anders, sie  benimmt sich nicht anders. Sie kann hecheln, spielen, beschwichtigen...  

Selbst, wenn Hund nie einen Maulkorb trägt, ist es sinnvoll, ihn  dran zu gewöhnen. Zum Einen macht es Spaß, und zum anderen kann man nur davon profitieren, wenn der Hund es kann  und mag,  bevor er Mal, aus  welchen Gründen auch  immer, muss.

Zum Einen super bei Giftköderwarnungen, aber auch bei Verletzungen, bei ggf nötigem Fremdhandling (Tierklinik), statt eines Trichters bei Verbänden/Infusionen, oder eben  wenn der Hund dazu neigt, die Zähne in unangemessenem Maße zu nutzen.

Einen Maulkorb  kennen zu  lernen gehört hier für alle Hunde dazu, genau wie festgehalten werden, Krallen schneiden,  Augentropfen verabreichen, bürsten/Fellpflege,  Zahnstein abkratzen/Zähne  putzen, Pfoten ausscheren, Pfotenschuhe  tragen, uvm. Eben Alltags- und Medicaltraining. Man  weiß ja nie, und wenn mans braucht  und einfach unvorbereitet aufziehen muss, ist  es blöde und stressig.

Ich schreib nicht, wieso meine Kleine den Maulkorb manchmal trug/trägt, aber hier sind ein paar Fotos:

IMG_6935.jpg.07388eae79a93733b057e9a37a74709d.jpg

IMG_6917.jpg.29c49ae760481ce3d99dfa8ba1f0b3b2.jpg

47091852_10210087776709953_9116566654153654272_o.jpg.35e764ad1554f630076d84618cd59c7d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ann:

Meine Kleine kennt den Maulkorb von Anfang an,  da war er noch so  groß,  dass er nicht auf der Nase  gehalten hat. Sobald ich ihn  von der Garderobe nehme, springt sie förmlich rein und freut sich.

Sie bewegt sich  damit nicht anders, sie  läuft  nicht anders, sie  benimmt sich nicht anders. Sie kann hecheln, spielen, beschwichtigen...  

Das ist freilich schön, ist aber nicht bei jedem Hund so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ann Ist das schon das Baby? Sooo groß? 

Den Windhundmaulkorb finde ich auch gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kröte trägt ihn zum Bus fahren und findet es sehr mäßig. Es gibt zwar Kekse (und wichtiger, einen Ausflug) aber er nervt. 

Wenn wir länger fahren, stelle ich den so locker ein, dass ich ihn ihr abnehmen kann ohne ihn auf zu machen und er dann nur noch um den Hals hängt. Dann brauch sie ihn nicht tragen, wenn sie so liegt, dass sie eh keiner sieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Shary:

@Ann Ist das schon das Baby? Sooo groß? 

Den Windhundmaulkorb finde ich auch gut. 

Ja,  auf  den Bildern  ist die kleine 4 (auf dem unscharfen Handybild) und  5 (auf den anderen beiden Bildern)  Monate alt.

Ich find sie winzig, aber nur, weil sie noch nicht so groß wie Alice ist, mit ihren jetzt 6,5 Monaten 😅

Hoffe/Denke da kommt  noch bisschen was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ann Ach so die andere ist auch erst halbwüchsig, dachte sie wäre erwachsen und dazu im Vergleich fand ich die kleine Maus riesig 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Passt der Maulkorb oder lieber weitersuchen?

Hallo zusammen,   derzeit machen wir mit Louis eine Maulkorbgewöhnung. Da Louis skeptisch gegenüber Fremden ist und es schon zu knurren, verbellen und Luft-Warnschnappen kam (leider weil wir zu dem Zeitpunkt nicht das richtige Handling kannten - nun sind wir in professionellen Händen), möchten wir nun dass er in kritischen Situationen einen Mauli trägt. Dieser sollte daher auch mehrere Stunden bequem sitzen. Nun haben wir erstmal in unserer "Not" einen beim Futterhaus gekauft "Baserkville Ultra Gr. 2". Wir möchten gerne einen aus Plastik der Trainingsfreundlich ist, d.h. in den Leckerlis reingeschoben werden können. Draht oder Leder sagt uns nicht so zu.
      Nun sind wir fleißig am positiven Aufbauen des Korbes, doch die Frage bleibt: passt der Maulkorb eigentlich? Unser Trainer meinte nämlich, der sei zu klein. Was meint ihr? Die nächstgrößere Größe kam uns viel zu riesig vor und das Nasenteil konnte viel zu einfach in die Augen rutschen. 
      Welche Modelle könnten wir bei Louis denn ausprobieren?

Liebe Grüße Jeyjo    

in Hundezubehör

• Labrador frisst alles - wie abgewöhnen - Maulkorb als Hilfe?

Hallo, nun seit Dezember 2017 ist Marley ja Teil unsrer Familie. Er ist ein Labrador Rüde, welcher bald 2 Jahre alt wird. Bereits im Alter von 6 Monaten wurde er von den Vorbesitzern kastriert. Und unser Problem aktuell ist, dass er alles frisst und wir schon wie lange am üben und trainieren sind, dass er dies unterlässt, aber nichts früchte trägt. Denn er kann sich quasi selbst belohnen. Ist er im Hof alleine findet er immer irgendwo Katzenkot, da wir hier viele Streuner haben... Da stürzt er sich drauf als gäbe es kein morgen mehr. Wollen wir uns irgendwo hinsetzen draußen fängt er an mit Gras fressen, Holz fressen, Mirabellen, Äpfel, Kot egal von welchen Tieren usw.!!! Er findet auch wirklich alles, selbst auf mehreren Metern riecht er Brötchen usw wo eben von den Menschen hingeworfen werden...   Es ist nichts vor ihm sicher. Eigentlich müsste man ihm non stop hinterherlaufen und schauen ob er nicht gerade irgendwo was finden könnte Das führt dann eben auch dazu, dass er manchmal auch beim Zimmer meiner Schwester bereits Milchschnitte mitsamt der Plastikverpackung gefuttert hat.   Wir sind echt einfach nur noch genervt. Denn auf ein normales "aus" oder "nein" reagiert er überhaupt nicht. Das haben wir mit Leckerlis und dem "ja" und "nein" Spiel zwar schon trainiert, aber bis heute fruchtet das einfach nicht.   Draußen ist er entweder auf der Suche nach Futter oder aber auf der Suche nach Wildspuren. Es interessiert ihn eben einfach nichts anderes. Ab und an spielt er mit unsrem Ersthund, aber auch das wird dann schnell langweilig und dann ist die Nase auf dem Boden und es wird gesucht ob es nicht irgendwo was zu fressen gibt...   Er wird mittlerweile nur noch 1x am Tag gefüttert. Wir füttern roh.   Jetzt ist eben die Frage, wie kann man das ganze noch trainieren? Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Wir sind momentan am überlegen ihm wirklich einen Maulkorb anzuziehen, damit er einfach kein Erfolgserlebnis mehr hat. Wir müssen mit beiden Hunden gleichzeitig spazieren gehen und ich habe momentan nur noch die augen auf Marley gerichtet, aber sehr oft kann ich gar nicht schnell genug sein, wie er irgendwas im Maul hat.   Sowas verfressenes wie ihn habe ich noch nicht erlebt. Unser Ersthund ist ebenso ein Labrador, aber hier konnten wir eben von klein auf agieren und von anfang an ihm beibringen das er vom Boden draußen nix aufzunehmen hat.   Wir sind mit unsrem Latein langsam am Ende. Hier vor Ort in einer Hundeschule wurde nur gesagt, dass es eben so sei bei Labbis und man da eben nichts machen könnte, schon gar nicht wenn diese kastriert sind.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Maulkorb?!

Habe heute früh einen Artikel gelesen und konnte leider übers Handy keinen Thread dazu erstellen... jetzt finde ich den Artikel nicht mehr, sonst wäre er verlinkt, war nicht aus Deutschland der Fall, meine ich zumindest.   Im Groben: Frau geht morgens die erste Runde mit ihrem Yorkie und ihrem Shi Tzu, Shi Tzu an der Leine, Yorki frei. Aus einem Schrebergarten kommen 3 Schäferhund-Mixe angerannt und fallen ihren Yorki an, der wird tot gebissen. Ihren Shi Tzu konnte sie an der Leine noch hochreißen und somit retten. Halterin der 3 kommt dazu, sichert ihre Hunde, Polizei wird gerufen. Familie des tot gebissenen Hundes verlangt nun eine Maulkorb-/ und Leinenpflicht für alle Hunde ab einer bestimmten Größe.   Mal vollkommen ab davon, dass sowas natürlich wirklich schrecklich ist und vermutlich mit das Schlimmste, was jemandem als Hundehalter passieren kann... Aber... Pfuuuu... ernsthaft? Für mich hat das so einen gewissen Beigeschmack von "Alle anderen, nur ich nicht."   Warum nur große Hunde? Kleine Hunde untereinander können sich doch auch gegenseitig töten (auch wenn es bei einem kleinen und einem großen vielleicht schneller geht), oder sehe ich das falsch? Warum war ihr zweiter Hund nicht an der Leine? Vielleicht hätte sie ja dann beide retten können? Dann wären wir aber doch bei der Leinenpflicht für kleine Hunde? Und diese Hunde kamen aus dem Garten... soll ich dann, wenn ich einen großen Hund habe, diesen auch auf meinem eigenen Grundstück (oder im Garten) sichern? Also immer?

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Hundeausbildung nach CANIS - Pro und Contra

Ich hab keine Zeit mir das durchzulesen.   https://www.canis-kynos.de/Aktuelles.html?newsID=226   Manche hier sagen, Canis sei altmodischer Quark. Wieso? Und was halten andere von denen?

• Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)

Nachdem es im ursprünglichen Thread "Reaktion auf Maßregelung"  ja eigentlich um das Thema Einschüchterung ging, möchte ich gerne das Thema "Abbruchsignal" wie z.B. ein "nein" zu verstehen ist, gerne in ein Extra-Thema abtrennen.   ( Ursprungs-Thread: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108019-reaktion-auf-maßregelung/  die "nein-Diskussion kam etwa zwischen Seite 15 und 18 auf ...)   Insbesondere soll es hier nicht um "negative" Abbruchsignale gehen, die den Hund einschüchtern und ins Meideverhalten bringen, denn das war ja eigentlich das Thema im Thread "Reaktion auf Maßregelung"!   Hier einfach mal zwei Links zum Einstieg in die Diskussion zum Thema Abbruchsignal: https://vitacanis.net/abbruchsignal-unnoetig/ http://www.perfectdogs.de/abbruchsignale/   Wer seine Beiträge aus dem anderen Thread hier hineinkopieren möchte, kann das gerne tun! (es war mir zu viel und unübersichtlich um das selber zu tun ...  )      

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.