Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
KäptnKörk

Erziehung oder übertriebene Einflussnahme?

Empfohlene Beiträge

Arvid bringt Rassetypisch viel Schutztrieb mit. 

Ich denke er hat trotzdem ein entspanntes Leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erziehung ist für mich, die Talente meines Hundes zu fördern, ihn seine Neigungen ausleben zu lassen und nur wenig restriktiv einzugreifen. 

Er soll selbstständig und -bewusst sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, da muss sich jedes Hund-Mensch-Team überlegen, was sie wollen und wo sie hin wollen und welche Neigungen der Hund ausleben kann und welche nicht.

Minos brachte Jagdtrieb mit und nicht zu knapp.

Für mich war es aber immer wichtig, meine Hunde auch in den Freilauf entlassen zu können, ohne dass sie Tiere jagen. Ergo musste ich schon gegen Minos Naturell arbeiten, denn er würde jagen gehen. Die Frage ist aber, ist die Einschränkung, die er bekommt - nicht jagen, dann darfst du in den Freilauf - jetzt so blöde gedacht, sprich kein guter Tausch? Ich finde schon, wenn ich sehe, wie sehr er es genießt. frei laufen zu können. Damit er sein Naturell aber auch ausleben kann, machen wir Suchspiele mit dem Dummy. Findet er toll. :) 

Mal umgekehrt gedacht, Fly kam als sehr ängstliche Hündin zu uns. Sie habe ich insofern geformt, als das ich ihr ihre Ängste genommen habe und ihr Selbstbewusstsein gestärkt habe. ;) :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Juline:

Ich kenne genügend Hunde ohne ausgeprägtes Schutzverhalten, die aber dennoch ihre Umgebung genau beobachten, "Verdächtiges" wahrnehmen und anzeigen /warnen.

Das ist doch Schutzverhalten. Und mir ist lieber, wenn ein Hund verbellt und damit Abstand erzeugt als wenn er aus Bedrohtheit zuschnappt.

Ich stehe dem "genormten" Hund kritisch gegenüber.

Eben nicht jede Familie hat dieselben Voraussetzungen und Schwerpunkte. Die in der Mietwohnung in der Stadtmitte hat sicher andere, als die auf dem Bauwagenplatz mit regelmässigen Naziübergriffen.

Wenn Hunde wegen Wach-und Schutzverhalten abgegeben werden, dann liegt das an den Haltern- deshalb muss man ja nicht die Hunde umbiegen. Bei uns im Tierheim waren Ressourcenaggression, Artgenossenaggression, Angstaggression  Jagdverhalten und vor allem Nichtalleinebleibenkönnen zahlenmässig das größere Problem. Beim Rassehund weiss man das ja vorher, dass man damit rechnen muss, die Weimaraner Schönfinder sind da eine modemässige Ausnahme

Und wegen gestresster Hund: Dass ein Hund aufmerksam und einsatzbereit ist, macht ihn nicht zum dauergestressten Hund. Starke Nerven sind schon wichtig (auch in der Zucht)- d.h. dass der Hund auch genauso schnell wieder herunterfahren kann, wie er hochfährt- nicht dass er gar nicht erst auslöst (das wäre hohe Reizschwelle, die man nicht mit starken Nerven verwechseln sollte). Das hat  auch alles nichts mit Angstaggression zu tun. Es ist intrinsische Motivation und gibt auch Selbstbewußtsein- man darf es nicht unterdrücken sondern muss den Sicherheitsjob gemeinsam machen, dass so viele Leute dann auf aversiv aufspringen erfordert meiner Meinung nach bessere Aufklärung und nicht Wegzüchtung. Gerade beim beschützenden Hund kommt es so darauf , was man vorlebt.

Was nun lebenswerter für den Hund ist, lässt sich finde ich schlecht sagen. Es sind eben einfach andere Interessen.

Wenn ich das jetzt vergleiche: hat der Duftkerzenhippie im Esoteriktaumel nun das schönere Leben als der Globalisierungsgegner auf dem G20.... Es ist nicht so, dass der eine mit dem anderen glücklicher wäre und ich fände es unerträglich, wenn nur Duftkerzenhippies um mich herum wären, das würde mich massiv stressen.

Diese paternalistischen Anflüge, was für wen besser wäre, sind bei einer anderen Spezies eben noch schwieriger als beim Menschen. ein bisschen ist es dann meist so, dass der mensch es unstressiger fände als der Hund.

@benno0815 Schön dass das dir so geht, aber es gibt andere Gegenden und andere Menschen,. Ich für meinen Teil bewege mich wesentlich entspannter, wenn ich weiss dass da jemand ist bzw. jemand da nicht ist und ich bin da keine Ausnahme.

Dann muss ich auch nicht überlegen, was das für ein stranger Schatten ist etc, dann kann ich ansprechen etc.- völlig easy. Ich weiss, woran ich bin und kann so entspannter und frühzeitiger agieren, was sich wiederum auf den Hund auswirkt. Eine liebe Bekannte mit Kleinhund würde sich mit ihrem Hund nicht dorthin trauen , wo wir im Dunkeln lang gehen und bedauert, twas, dass sie dadurch schon sehr eingeschränkt ist. Gerade wenn so wenig los ist, kann man sich viel besser auf den Hund konzentrieren und zusammen unterwegs sein- ich schätze das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine erste Hündin habe ich -weil ich es nicht besser wusste- streng erzogen und dabei auch Maßnahmen vom Trainer umgesetzt, bei denen ich heute nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Ich finde heute immernoch wichtig, dass der Hund nicht völlig außer Rand und Band ist, aber ich verlange ein Minimum von dem, was mir früher wichtig war. Ich möchte aus dem Hund keinen Menschen machen. Sie darf sich in Pferdescheiße wälzen, sie darf bellen, sie darf knurren -auch wenn sie jemand anfassen will-, sie darf ihr Futter für sich allein haben wollen. Ich finde es schwierig, wenn man dem Hund seine menschlichen Moralvorstellungen überstülpt. Ich kann mir auch keinen Fisch kaufen und von ihm erwarten, dass er -weil ich es besser so finde- an Land lebt. Ich denke jedes Lebewesen kann sich bis zu einem bestimmten Punkt an Umständen anpassen, wenn dieser Punkt übertreten wird, bleibt das kleine Leben auf der Strecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich für meinen Teil bewege mich wesentlich entspannter, wenn ich weiss dass da jemand ist bzw. jemand da nicht ist und ich bin da keine Ausnahme.

Dann muss ich auch nicht überlegen, was das für ein stranger Schatten ist etc, dann kann ich ansprechen etc.- völlig easy. Ich weiss, woran ich bin und kann so entspannter und frühzeitiger agieren, was sich wiederum auf den Hund auswirkt. 

Ja, das finde ich nachts auch. Ich nehme Femo zu einem bestimmten Freund auch immer mit, weil er in einer schwierigen Gegend wohnt und ich nachts von da aus nicht gern heimgehe. 

Es hat seine Vorteile.... aber tut es da ein großer, gelassener Hund nicht auch als Abschreckung? Also wenn jemand mich angreift, wenn ich Femo dabei hab, leidet derjenige an großer Selbstüberschätzung.

Übrigens fand er mal einen Mann sehr verdächtig, der plötzlich auftauchte und über die Wiese ging und er hat leise gegrummelt, was er sonst nicht tut bei Menschen. Wochen später sprach mich eine Bekannte an (die dabei war), jemand habe sie und ihr Kind dort fotografiert als wir da standen. Ich bin mir sicher, dass der Mann das war. Die Beschreibung passte.

Doch zurück zum Thema.... 

Unser Zwergschnauzer damals hat auch aufgepasst. Aber es war viel entspannter. Er war nicht verträglich mit anderen Hunden und hatte ne ausgewachsene Leinenaggression. Aber er war nicht so Kommissar Rex - mäßig drauf. Ich finde es wirklich oft anstrengend, obwohl Femo gut kooperiert. Er macht es wirklich gut, aber ich will nicht immer “im Dienst“ sein. Nach ihm wird nicht mehr so ein Hund einziehen. Nicht, weil ich das nicht händeln könnte. Mittlerweile meine ich, dass ich das ganz gut hinkriege. Sondern weil das eigentlich nichts für mich ist. 

Der nächste Hund wird was Kleines Wuscheliges an ner Flexi, das ich dann hier aber meistens ohne Leine rumlaufen lasse und damit allen auf die Nerven gehe. Er wird Rocky heißen, aber nicht drauf hören und ein K9 mit “Macho“ tragen. /ironieoff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Freefalling:

Aber es war viel entspannter. Er war nicht verträglich mit anderen Hunden und hatte ne ausgewachsene Leinenaggression.

Das fände ich jetzt wesentlich schwieriger. Mit Hundehaltern und Hunden ist alles spontan nett und einfach, ich beobachte nette Artgenosseninteraktion sehr gerne (und mag auch nette Leute gerne), und ich könnte spielerische Interaktion auch gar nicht wirklich ersetzen.

vor 13 Minuten schrieb Freefalling:

aber tut es da ein großer, gelassener Hund nicht auch als Abschreckung?

Mir ist wichtig, dass der Hund frühzeitig anzeigt und ggf. warnt- also der Hund sollte nicht so gelassen sein, dass er einfach ignoriert . Im Zweifel finde ich wichtig,dass er laut ist und und verbellt, so dass sich die übergriffige Person nicht nähert. Ernsthaftes in den Weg stellen und leises Drohen - also wirklich Ernst machen- da hätte ich zuviel Sorge um meinen Hund, dass er sich genötigt sieht, härtere Mittel zu ergreifen. Ein gelassener Hund erzeugt nicht unbedingt Abstand, ein sich in die leine schmeissender Hund automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arvid ruht einfach in sich,trotzdem sagt er ganz klar den Tarif .

Dass ist  für mich der Punkt,er hat "gelernt "in welchem Rahmen  sich Normalität  bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Das fände ich jetzt wesentlich schwieriger.

Also ich muss sagen... ja, bei Hunden (gerade bei Rüden) gab es Theater, aber ansonsten war er entspannt. Femo fällt schon in den Beschützermodus, wenn ich wegen Glätte vorsichtiger auftrete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kröte liebt Menschen und versucht permanent Freundschaften zu schließen ( Lieblingsfreunde: Paket- und Postboten (und Polizisten, die haben ja auch eine Uniform und ein Auto...)) trotzdem findet sie manche Leute verdächtig. Dabei ist sie sehr selektiv. Sie findet nicht jeden Mann der uns abends folgt verdächtig, aber manche (häufig die, die sich schnell nähern, oder die, nach denen ich mich schon umgedreht habe). Einmal haben wir einen schwer psychisch erkrankten Mann, der leider auch nicht ganz harmlos ist, getroffen und den hat sie sofort auf Abstand halten wollen, noch bevor ich ihn erkannt habe. 

Sie meldet auch regelmäßig die paranoide Frau die mich für einen Stasi-Spitzel hält und mir deswegen gelegentlich irgendwo in Verkleidung auflauert  ("damit sie Mal was von ihrer eigenen Medizin bekommen!"), oft um die 20 Meter bevor wir mit ihr auf einer Höhe sind. 

Unselektiert melden und kontrollieren tut sie nur, wenn wir draußen irgendwo sitzen und ich abgelenkt bin. 

Ich habe das Gefühl, dass sie ein relativ komplexes Melde-Ich/ Melde-Ich-Nicht-System hat und finde das extrem angenehm. 

Wenn Sie jemanden als verdächtig empfindet, stellt sie sich seitlich zwischen uns und bellt denjenigen an - wenn er näher kommt, knurrt sie auch. 

Nichts davon ist allerdings Werk meiner großartigen Erziehung. Das sind die Werkseinstellungen. 

Katzen sind leider gründlich schief gegangen. Meine Eltern haben ja zwei, und die habe ich ihr an einem Nachmittag vorgestellt. Das war eh schon dämlich, weil sie bei meinen Eltern zuhause immer reizüberflutet ist. Total bescheuerte Idee, da auf Teufel komm raus trainieren zu wollen. Auf jeden Fall lief es ganz ok. Sie fing an zu begreifen, dass Katzen nicht gejagt werden, obwohl sie sich sehr schnell bewegen. 

Dann saßen wir im Wohnzimmer, mit nur einer gedimmten Lampe eingeschaltet, und die schwarze Katze legte sich im halbdunklen Zimmer auf die schwarze Hose meines Vaters um ein Schäfchen zu halten. Die Kröte wurde irgendwann wieder aktiver und dackelte zu meinem Vater rüber, sah, dass er ein dunkles sehr interessantes Kissen hatte und wollte sich das Kissen näher ansehen, als plötzlich das Kissen zwei schreckliche gelbe Augen bekam. Nach einer Panikattacke auf Grund dieser absolut gemeinen Tarnung, ist ihr nun nicht mehr Nahe zu bringen, dass Katzen nicht gemein gefährlich sind. 

Generell erziehe ich so wenig wie möglich. Wenn ich ein Verhalten einschränke (zum Beispiel das Hetzen von anderen Tieren) probiere ich dafür Alternativen zu finden die ähnliche Bedürfnisse bedienen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• taube Hündin ohne Erziehung

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht in den Griff. Kurz zu Rosi. Rosi ist eine 6 jährige taube Hündin aus schlechter Haltung. Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns. Leider hat sie in ihren 6 Jahren keine Erziehung genossen und kann gar nichts. Wir fangen bei null an.

Ich war gestern mit beiden Boxern (Rosi und Harry) auf dem Feld Gassi. Harry geht ohne Leine, da er gut erzogen und gehorsam ist. Soweit alles gut. Ich habe Schneebälle geworfen und beide sind danach geflitzt.

Auf dem Rückweg dann hatte sich Rosi so reingesteigert, das sie vor meinen Füßen immer in den Schnee gebissen hat. Ich habe es als Aufforderung zum Schneeballwerfen gesehen und es noch ein paarmal gemacht. Das war glaube ich falsch nochmal welche zu werfen. Denn jetzt war sie so richtig in Fahrt und aufgeregt dazu. Ich musste ihr die Leine anlegen, weil wir fast an der Straße angekommen waren. In ihrer Überdrüssigkeit biss sie sofort wieder in die Leine und lies sie nicht mehr los.
      Da das ziehen an der Leine und ablenken mit Leckerlis nicht der richtige Weg ist (Leckerli= Belohnung) habe ich die Leine einfach losgelassen und Rosi einfach stehen gelassen.
      Derweil bin ich mit Harry langsam weitergelaufen in der Hoffnung das Rosi aufhört auf der Leine rumzubeißen und uns hinterher gelaufen kommt. Aber falsch gedacht.
      Ich bin wieder zu ihr hin und habe sie nun doch mit einem Schneeball abgelenkt. Ich konnte sie am Geschirr halten und die Leine aufheben. Rosi war noch total fixiert und aggressiv auf die Leine, sodass ich mir die Leine um den Hals gewickelt habe und sie noch zusätzlich unter der Jacke versteckt habe. Das hat Rosi überhaupt nicht interessiert. Sie wollte die Leine, kann kommen was will.
      Sie sprang den restlichen Rückweg nur an mir hoch und versuchte mich in die Arme und Ellenbogen zu beißen.
      Ich bin dann mit beiden erhobenen Armen bis nach Hause gelaufen. Mein Herz schlug heftig. Zu Hause angekommen, habe ich sie dann allein in das Wohnzimmer gesperrt und völlig ignoriert. Mit Harry bin ich wieder raus um die Hühner zu misten. Ich musste auch erstmal wieder runter kommen. Zugegeben ich hatte dann schon Angst vor Rosi und das hat sie genau gemerkt. Die Leine ist futsch. Wie kann ich Ihr die Agressivität gegenüber der Leine abgewöhnen. Ich weiß, das es bei tauben Hunden noch ein Stück schwieriger sein wird.

in Hundeerziehung & Probleme

• Erziehung

Hallo! Ich hoffe ich mach das hier richtig, ich bin die neue Ich stell mich kurz vor... Wir sind zu viert( Kids sind 7 und 13) und unser Hund ( OEB/ American Bully Mischling,11 Mon) und bei ihm liegt logischerweise das Problem . Wir sind nicht ganz unerfahren was Hunde angeht. Unser vorheriger Hund war ein Labrador Retriever Mischling. 15 Jahre hatten wir ihn. Jetzt zum Bully... Ich bekomme ihn überhaupt nicht erzogen. Er zerstört sein Körbchen , springt viele an und zieht an der Leine. Ich gehe drei Runden am Tag mit ihm, machen täglich das Versteckspiel weil er eine gute Nase hat und gehen zwei mal in der Woche in den Torf, damit er sich mal auspowern kann. Momentan steckt er eh in der Phase: ich werde zum Junghund. Er hebt langsam das Bein, pinselt überall drüber und fängt an zu lecken.  Das größte Problem liegt am/im spazieren gehen. Er zieht ohne Ende und hat sehr viel Kraft und ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll. Momentan trainieren wir mit SUPERDUPER LECKERLI, damit ich ihn ablenken kann wenn z.b Radfahrer kommen( die mag er garnicht). Was auch komisch ist, er hat vorallem vor allem Angst. Ich weis garnicht warum? Ich hab mir schon angewöhnt, uns eine halbe Stunde am Netto hinzustellen weil da viel Gewusel ist und er viele Geräusche und Dinge kennenlernt. Ich weiß echt nicht weiter... Ich muss dazu sagen ich bin leicht behindert ( ich hab keine Ausdauer/ Puste und kann meine Linke  Hand/ Arm bewegen) Sorry für den langen Text  Kann mir vielleicht jemand helfen? P.s Hier gibt es leider keine Hundeschule     

• Erziehung mit 2 Jahren

Hallo, ich habe ja in einem anderen Post schon kurz erzählt dass wir einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen möchten. Nächste Woche soll es soweit sein, und obwohl wir versuchen uns einzulesen und meine Eltern auch immer einen Hund hatten, kommen, je mehr man nachdenkt, Fragen auf. Was mich grundlegend interessiert, wie sieht es mit der Erziehung aus? Der Hund, ein kniehoher Mischling, wohnt momentan in einer Pflegestelle. Ich habe heute, wieder, mit dem Pflegefrauchen telefoniert und sie bringt "vorsichtshalber" die Box für die erste Zeit mit. Das hat mich etwas irritiert. Sie meinte, er ist es zwar gewohnt alleine zu bleiben, hat aber bisher immer noch 2 Hundekumpels dabei gehabt. Anfangs hätte er den ein oder anderen Schuh zerstört, sie wüsste jetzt natürlich nicht wie er sich ganz alleine vehält. Nun stellt sich mir einfach allgemein die Frage, ist ein 2jähriger Hund noch "gut" zu erziehen oder ist es da schon schwieriger? Er hat in seiner Heimat in einem Hof, ohne menschliche Nähe gelebt, ist aber seit geraumer Zeit in Deutschland und schon mehrere Monate in der Pflegestelle. Er wird als verschmust und offen, etwas stürmisch beschrieben. Nähe suchend und überall dabei sein wollend. Eigentlich haben wir uns gegen einen Welpen entschieden, in dem Glauben dass es "einfacher" ist mit einem Hund der schon in einer Familie gelebt hat, aber diesbezüglich mache ich mir, vielleicht auch einfach zuviele, Gedanken.. so getreu dem Motto "was Hänschen nicht lernt..." Es soll jetzt nicht falsch rüber kommen, natürlich ist es Hund abhängig und man muss sich kennenlernen und so, aber vielleicht brauche ich ein paar beruhigende Worte  (Übrigens hatte ich die Gedanken auch in Bezug auf meine Kinder, bevor sie auf der Welt waren. Da wächst man ja bekanntlich auch an seinen Aufgaben)

• Antiautoritäre franz. Zwergpudelhündin Erziehung möglich?

Hallo liebe Pudelerziehungsberechtige, wir haben heute eine 3 jährige verwahrloste Zwergpudelhündin aus der Tiernotrettung geholt.Leider hat die junge Dame bisher nichts Schönes in Ihrem Leben erfahren dürfen. Wir wollen Ihre ein schöneres Leben in ländlicher Umgebung schenken. Leider kennt Sie wohl nur eine 1 Zimmer Wohnung, in der Sie auch Ihr "Geschäft" auf einer Matte verrichten musste. Sie wirkt sehr schüchtern, glücklicherweise nicht bissig. Sie ist so süß.. Nun muss Sie leider noch vieles Lernen. Sie verkriecht sich leider viel in Ecken der Wohnung. Scheint verstört...Kennt nicht die Natur...Das tut so weh.... Wie kann man so ein Süße so verwahrlosen lassen?   Gibt es antiautoritäre Erziehungsmethoden, Tipps  (stubenrein, Sitz, Platz und an der Leine zu gehen) um Sie möglichst ohne "psychische Problem" zurück in ein schönes Leben zu holen? Hundeschule ist sicherlich eine weitere Option.   Wir haben nur Erfahrung mit Welpen und das ist 15 Jahre her....Eigentlich hatten wir gedacht, dass eine Dreijährige weiter ist...Haben sich die Erziehungsmethoden bei Hunden auch im Laufe der Jahre geändert?   Vielen Dank für Tipps aller Art

• Alaskan Malamute - Ein kompakter Ratgeber zur sanften Erziehung, Haltung Fütterung und Pflege von Sabrina Kowsky, Weiß jemand eine Bezugsquelle?

In das im Titel genannte Werk würd ich gern mal reinschauen, leider scheint es derzeit aber - selbst als Ebook - nirgendwo verfügbar zu sein, auch in Buchläden nicht bestellbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder könnte mir eine PDF-Ausgabe zukommmen lassen? (Keine Ahnung, ob das jetzt unter illegale Aktivitäten fällt bei einem nicht verfügbaren Werk, bei Bedarf den letzten Teilsatz bitte einfach löschen)   Tschüß Zurimor

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.