Jump to content
Hundeforum Der Hund
KäptnKörk

Erziehung oder übertriebene Einflussnahme?

Empfohlene Beiträge

Ich denke, wenn alle Hunde sich von 'Haus-aus' wie Labradore verhalten sollen, weil das für das Familienleben am zuträglichsten ist, warum dann überhaupt noch Rassen züchten. Nur um die richtige Felllänge zu haben, die einem gefällt?

Ich denke, bei jeder Veranlagung muss man das Verhalten shapen, so dass es nutzbar wird für den Menschen wird. Vielleicht konnte dein Hund @KäptnKörk schon immer perfekt hüten, unser Sennenhund hat auf jeden Fall gezeigt, dass sie das von sich aus macht, aber bestimmt nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Man nehme eine Veranlagung und forme sie. Dass es dabei zu Komplikationen kommt, weil wir eben unsere Hunde nicht (nur) als Arbeitshunde sehen, ist so. Und es gibt sicher Hunde, die in manchen Settings (Stadtwohnung) mehr Restriktionen benötigen, um ein gesellschaftsfähiges Leben zu führen. Das ist auf jeden Fall etwas, über das wir als Halter uns vorher Gedanken machen sollten, um einem Hund die größte mögliche Freiheit innerhalb seiner Veranlagung geben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Artgenossenunverträglichkeit ist doch nie Zuchtziel gewesen und nicht an Wach- und Schutzverhalten gekoppelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

So habe ich den Thread nicht verstanden- eher in Richtung Wegzüchten und Aberziehen.

Naja, der Titel des Threads ist sicherlich der Erziehung gewidmet, auch der Frage, was man aus der Erziehung macht. Bekanntermaßen gibt es dabei eine große Bandbreite, die sich an den verschiedensten Faktoren festmacht.

Die Zucht ist ein gänzlich anderes Thema.

Klar, dem HH begegnen Herausforderungen, die nicht ganz eindeutig belegen, ob das Verhalten seines Hundes erziehungs- oder zuchtbedingt ist.

Da muß dann der schmale Grad begangen werden, der zwischen mangelnder Umwelt Kompatibilität mangels geeigneter Erziehung und dem schlichten Nichtgeeignetsein

einer Rasse für eine gewisse Umgebung besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nasefux

ich verstehe deine Argumentation sehr gut. Das Gegenextrem zu rassebedingter Verschiedenheit ist der (kinder-) liebe, verträgliche, leicht erziehbare, unaufmüpfige, nichtjagende und wenigbellende Familienhund.

Aber in solchen Extremen denke ich gar nicht.

vor 2 Stunden schrieb Nasefux:

Ich sehe es die letzten Jahre bei den Shibas. Es sind nun mal kauzige Eigenbrötler, die gut ohne andere Hunde oder vielen Menschen auskommen, die gerne Jagen und ihren eigenen Kopf haben. So waren sie schon Jahrhunderte lang. Nun gibt es immer mehr Shibas, die auf Verträglichkeit, Freundlichkeit und wenig Jagdmotivation gezüchtet werden....klingt erst mal gut und schön, da man denkt, solche Hunde passen sich besser in unsere Gesellschaft ein

Mal angenommen, es gelänge tatsächlich, den Shiba zu selektieren, der nur etwas weniger eigenbrötlerisch, etwas weniger jagdmotiviert, etwas weniger unfreundlich ist -würdest du das denn befürworten?

Ich würde es. Ich würde allen Hunden wünschen, durch Milderung ---nicht Wegzüchtung!--- ihrer "extremen" Eigenschaften ein angenehmeres Leben führen zu können, zumal wenn sie vom Züchter als stinknormaler Familienhund verkauft werden, dem seine *besonderen Eigenschaften* am Ende nur im Weg stehen und ihm im schlimmsten Fall das Leben vermiesen.

Ich kenne ein paar Briards. Nur der eine, der sanfte, freundliche, untypische ohne ZZL, läuft frei, hat Hundekumpels, flirtet mit unseren Mädels. Die anderen, die dem Rassestandard entsprechen, sind entweder an der Leine oder laufen einen großen Bogen, wie meine Tschuli auch. Hier würde ich sehr gerne Abmilderung der Eigenschaften sehen, auch wenn das dann nicht mehr der Briard wie vor 100 Jahren ist. Unsere Welt ist ja auch nicht wie vor hundert Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Juline:

Ich würde allen Hunden wünschen, durch Milderung ---nicht Wegzüchtung!--- ihrer "extremen" Eigenschaften ein angenehmeres Leben führen zu können

Klingt gut. Wenn man glaubt (was ich dir nicht unterstelle), dass man Züchtung so graduell steuern kann: ein bisschen weniger hiervon, ein bisschen mehr davon.

Und ausser Acht lässt, was man sich dabei an unerwünschten Nebeneffekten so ganz nebenbei einkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Juline:

Mal angenommen, es gelänge tatsächlich, den Shiba zu selektieren, der nur etwas weniger eigenbrötlerisch, etwas weniger jagdmotiviert, etwas weniger unfreundlich ist -würdest du das denn befürworten?

Natürlich. Aber leider zeigt die Realität, dass man das nicht so präzise beeinflussen kann und sich leider trotzdem Extreme auftun....was durchaus auch schlechter Zucht geschuldet ist. Diese Hunde die nur etwas gemildert sind, gibt es durchaus, keine Frage + kommt ja der Faktor Erziehung, Umfeld, Erfahrung hinzu, die einen Hund zu dem machen ,der er ist. 

Renegade, das hat sich überschnitten ^_^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Nasefux:

dass man das nicht so präzise beeinflussen kann

Klar.

Aber es ist ja auch gelungen, die Eigenschaften "anzuzüchten" /herauszuselektieren und über die Jahrhunderte zu erhalten.

Eine Veränderung ist durch kluge und aufmerksame Zucht sicher möglich, es dauert halt und ist vor Rückschlägen nicht sicher. Es muss aber zuerst der Wille dazu, der Überblick über den Genpool, über Eigenschaften von Linien etc. und das gemeinsame Ziehen am selben Strang bestehen, und allein daran würd`s scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Juline:

Ich nicht, da das Ergebnis dieser Versuche bisher NICHT wesensfeste, nervöse Mimöschen sind, die eher ängstlich sind.

Diese Hunde waren seit vielen Jahrtausenden so, warum will man die verändern?

Wer dem Shiba nicht gerecht werden kann, der holt sich keinen. Bei allen anderen lebt der Hund glücklich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Juline:

Aber es ist ja auch gelungen, die Eigenschaften "anzuzüchten" /herauszuselektieren und über die Jahrhunderte zu erhalten.

Eine Veränderung ist durch kluge und aufmerksame Zucht sicher möglich, es dauert halt und ist vor Rückschlägen nicht sicher. Es muss aber zuerst der Wille dazu, der Überblick über den Genpool, über Eigenschaften von Linien etc. und das gemeinsame Ziehen am selben Strang bestehen, und allein daran würd`s scheitern.

Dummerweise sind oft gerade die Eigenschaften die einen Hund nicht für jedermann tauglich machen, gleichzeitig der Garant für wesensfeste und robuste Hunde:

Z.B. gibt es ja auch bei verschiedenen Jagdhunderassen vermehrt das Zuchtziel "weniger Jagdtrieb - mehr Familienhundeignung"

da die meisten Besitzer von Beagle & Co nun mal keine Jäger mehr sind ...

Die Erfahrung zeigt aber leider, dass wenn Jagdhunde in der Zucht nicht mehr auf jene Anlagen und Arbeitsleistung selektiert werden, es schnell bergab geht mit der Gesundheit der Rasse und/oder dem Wesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zucht ist eigentlich nicht das Thema,

was ich anstoßen wollte, macht aber natürlich nichts,

die Gedanken zu "gemäßigteren" Hunden finde ich auch sehr, sehr spannend.

Dazu kann ich selbstredend nur bei wenigen Rassen etwas beitragen.

Die Hardcore-Australian Cattle Dogs mögen ja im Outback Australiens,

auf den riesigen Steppen Südamerikas oder

in den Weiten der USA ganz gut einzusetzen sein, aber für zivilisierte Gegenden

sind sie eher nicht geeignet. Aber, ich habe auch nicht einen einzigen dieser wilden ACD-Gesellen kennengelernt,

der einen guten Hütehund abgegeben hätte.

Zu meinem Hund wurde hier mal geschrieben, dass er das entspannteste Exemplar dieser Rasse sei,

dass sie kennen würde, das war

@Fiona01

so weit ich weiß.

Supernett, ich kenne allerdings wirklich ein halbes Dutzend richtig lässiger,

sehr gut arbeitender und vielseitiger Cattle Dogs.

Bei dieser Rasse gehen Arbeitsbefähigung und Alltagstauglichkeit tatsächlich

Hand in Hand. Ich denke auch nicht, dass mein Hund weniger ACD ist,

nur weil ich keine Drone brauche, die die Umwelt nach Dingen scannt,

die mein ach so ursprünglicher Hund schrecklich gerne mal tackern würde.

Ich könnte noch etwas über Border Collies und Kelpies schreiben.

Bei denen wäre es, aus meiner Sicht, auch nicht ganz falsch etwas entspanntere,

charakterlich robustere Hunde in die Zucht zu bringen, selbst

wenn Pokale dann deutlich schwieriger zu erobern wären.

Die Hunde würden es danken, denke ich.

Nun finde ich, dass Hundezucht in einer sich immer schneller verändernden Welt

nicht starr sein, sondern sich veränderten Bedürfnissen anpassen sollte.

Zu meinem ursprünglichen Thema wollte ich noch sagen,

dass ich überhaupt nicht gegen eine typgerechte Erziehung bin.

Es kommt ja, glaube ich, kein Hund auf die Welt und denkt:

`Oh,  das sind ja Coburger Fuchsschafe, da muss ich etwas weiter weglbleiben und weniger Druck machen,

als bei den dicken Texel´.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erziehung Jagdhund/English Pointer

Hallo liebe hundefreunde,    Ich habe seit kurzer Zeit einen englischen pointer Mischling (Fundhund) ca 2 Jahre alt. Meine Freundin hat diesen mit zu mir in die Wohnung gebracht da wir zusammen gezogen sind. Der Hund hat bei mir einen sehr großen Garten und eine große Wohnung. Zu meiner Frage: im Garten hört der Hund super, kommt wenn man ihn ruft und macht alle kommandos nur wenn ihn (ich glaube langweilig ist) hört er nicht mehr und ist auch schon über den Zaun gesprun

in Hundeerziehung & Probleme

• taube Hündin ohne Erziehung

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht in den Griff. Kurz zu Rosi. Rosi ist eine 6 jährige taube Hündin aus schlechter Haltung. Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns. Leider hat sie in ihren 6 Jahren keine Erziehung genossen und kann gar nichts. Wir fangen bei null an. Ich war gestern mit beiden Boxern (Rosi und Harry) auf dem Feld Gassi. Harry geht ohne Leine, da er gut erzogen und gehorsam ist. Soweit alles gut. Ich habe Schneebälle geworfen und beide sind danach geflitzt. Auf dem Rückw

• Erziehung

Hallo! Ich hoffe ich mach das hier richtig, ich bin die neue Ich stell mich kurz vor... Wir sind zu viert( Kids sind 7 und 13) und unser Hund ( OEB/ American Bully Mischling,11 Mon) und bei ihm liegt logischerweise das Problem . Wir sind nicht ganz unerfahren was Hunde angeht. Unser vorheriger Hund war ein Labrador Retriever Mischling. 15 Jahre hatten wir ihn. Jetzt zum Bully... Ich bekomme ihn überhaupt nicht erzogen. Er zerstört sein Körbchen , springt viele

• Erziehung mit 2 Jahren

Hallo, ich habe ja in einem anderen Post schon kurz erzählt dass wir einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen möchten. Nächste Woche soll es soweit sein, und obwohl wir versuchen uns einzulesen und meine Eltern auch immer einen Hund hatten, kommen, je mehr man nachdenkt, Fragen auf. Was mich grundlegend interessiert, wie sieht es mit der Erziehung aus? Der Hund, ein kniehoher Mischling, wohnt momentan in einer Pflegestelle. Ich habe heute, wieder, mit dem Pflegefrauchen telefoniert

• Antiautoritäre franz. Zwergpudelhündin Erziehung möglich?

Hallo liebe Pudelerziehungsberechtige, wir haben heute eine 3 jährige verwahrloste Zwergpudelhündin aus der Tiernotrettung geholt.Leider hat die junge Dame bisher nichts Schönes in Ihrem Leben erfahren dürfen. Wir wollen Ihre ein schöneres Leben in ländlicher Umgebung schenken. Leider kennt Sie wohl nur eine 1 Zimmer Wohnung, in der Sie auch Ihr "Geschäft" auf einer Matte verrichten musste. Sie wirkt sehr schüchtern, glücklicherweise nicht bissig. Sie ist so süß.. Nun muss Sie leider noch v

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.