Jump to content
Hundeforum Der Hund
KäptnKörk

Erziehung oder übertriebene Einflussnahme?

Empfohlene Beiträge

Tja, das ist die Krux.... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Nasefux:

Und das sind dann die, mit denen Familien dann Probleme mit Ängstlichkeit, unkontrollierbarem Jagdverhalten usw. haben

Weiß nicht, ob man das jetzt so pauschal formulieren könnte :think:

Nee, ich glaube nicht, nicht jedes Individuum einer Jagdhunderasse, dem aus irgendeinem Grund die Lust am Jagen abgeht, ist deshalb "wesensschwach und ängstlich".

Dieser Hund ist dann halt für eine jagdliche Ausbildung ungeeignet - aber gibt er deswegen gleich einen schlechten Familienhund ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist auch  hier wird gerade sehr schwarz /weiss  diskutiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Renegade:

Nee, ich glaube nicht, nicht jedes Individuum einer Jagdhunderasse, dem aus irgendeinem Grund die Lust am Jagen abgeht, ist deshalb "wesensschwach und ängstlich".

Dieser Hund ist dann halt für eine jagdliche Ausbildung ungeeignet - aber gibt er deswegen gleich einen schlechten Familienhund ab?

Natürlich gibt es die berühmten Ausnahmen, Jagdhunde mit wenig Jagdtrieb. Dabei wesensfest und super Familienhunde!

Von Jägern werden aber doch viel häufiger die ängstlichen ausgemustert - oder bei manchen Rassen auch die, die z.B. bei der Anlagenprüfung keinen Spurlaut zeigen.

(Die können aber auch ohne Spurlaut einen starken Jagdtrieb haben!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und überscharfe Jagdhunde werden auch aussortiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Von Jägern werden aber doch viel häufiger die ängstlichen ausgemustert

Mag so sein, ich habe da keinen Überblick.

Aber jetzt werde ich auch mal pauschal ;) Bei gewissen Elementen der Jagdhundeausbildung ist demonstrierte Ängstlichkeit des Hundes nicht unbedingt ein

Zeichen für einen wesensschwachen Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

@Fiona01Hast du mich versehentlich falsch ge@det?

Nö,

steht hier auf Seite 36.

Zitat

@Fiona01So einen tiefenentspannten Cattle habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb KäptnKörk:

Nun finde ich, dass Hundezucht in einer sich immer schneller verändernden Welt

nicht starr sein, sondern sich veränderten Bedürfnissen anpassen sollte.

Mir schwant da aber Böses. Hab gerade von den Experimenten in China gelesen, genetisch veränderte Menschen zu produzieren, die kein HIV bekommen können.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/china-angeblich-genmanipulierte-zwillinge-geboren-a-1240404.html

Und was sind das für zukünftige Bedürfnisse, die Hunde in der Zukunft erfüllen sollen? Handtaschen ausfüllen? Nicht bellen? Nie knurren, niemals beißen? Ich hoffe spontan, dass in entlegenen Gegenden der Erde noch ein paar gesunde, "normale" Hunde übrig bleiben, die dann in 200 Jahren wieder entdeckt werden.

-----------

Tipps zur passenden Hundeauswahl :):

https://www.boredpanda.com/dog-breeds-traits-guide-cartoons-grace-gogarty/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So übertrieben muss es nicht sein. 

Aber Hundehaltung hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. 

Man denke zwei Generationen zurück, wie viele Hunde lebten draußen, an der Kette, im Zwinger oder im Stall. In der Stadt hatte man wenig Hunde auf dem Land wären es etwas mehr.

Wir rutschen allgemeine mehr zusammen von der Bevölkerungsdichte her, aber entfremden uns auch. Der Hund hat einen komplett neuen Stellenwert. 

Vor ein paar Generationen war auch in vielen Haushalten meist immer jemand zu Hause (mehr Generationen und viele Frauen waren Hausfrau) da wäre das Thema Trennungsangst auch ein anderes gewesen hätte der Hund mit Familienanschluss gelebt. Heute müssen sie aber auch oft mit Kindern auskommen weil die natürlich auch im Haus leben. Usw usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erziehung Jagdhund/English Pointer

Hallo liebe hundefreunde,    Ich habe seit kurzer Zeit einen englischen pointer Mischling (Fundhund) ca 2 Jahre alt. Meine Freundin hat diesen mit zu mir in die Wohnung gebracht da wir zusammen gezogen sind. Der Hund hat bei mir einen sehr großen Garten und eine große Wohnung. Zu meiner Frage: im Garten hört der Hund super, kommt wenn man ihn ruft und macht alle kommandos nur wenn ihn (ich glaube langweilig ist) hört er nicht mehr und ist auch schon über den Zaun gesprun

in Hundeerziehung & Probleme

• taube Hündin ohne Erziehung

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht in den Griff. Kurz zu Rosi. Rosi ist eine 6 jährige taube Hündin aus schlechter Haltung. Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns. Leider hat sie in ihren 6 Jahren keine Erziehung genossen und kann gar nichts. Wir fangen bei null an. Ich war gestern mit beiden Boxern (Rosi und Harry) auf dem Feld Gassi. Harry geht ohne Leine, da er gut erzogen und gehorsam ist. Soweit alles gut. Ich habe Schneebälle geworfen und beide sind danach geflitzt. Auf dem Rückw

• Erziehung

Hallo! Ich hoffe ich mach das hier richtig, ich bin die neue Ich stell mich kurz vor... Wir sind zu viert( Kids sind 7 und 13) und unser Hund ( OEB/ American Bully Mischling,11 Mon) und bei ihm liegt logischerweise das Problem . Wir sind nicht ganz unerfahren was Hunde angeht. Unser vorheriger Hund war ein Labrador Retriever Mischling. 15 Jahre hatten wir ihn. Jetzt zum Bully... Ich bekomme ihn überhaupt nicht erzogen. Er zerstört sein Körbchen , springt viele

• Erziehung mit 2 Jahren

Hallo, ich habe ja in einem anderen Post schon kurz erzählt dass wir einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen möchten. Nächste Woche soll es soweit sein, und obwohl wir versuchen uns einzulesen und meine Eltern auch immer einen Hund hatten, kommen, je mehr man nachdenkt, Fragen auf. Was mich grundlegend interessiert, wie sieht es mit der Erziehung aus? Der Hund, ein kniehoher Mischling, wohnt momentan in einer Pflegestelle. Ich habe heute, wieder, mit dem Pflegefrauchen telefoniert

• Antiautoritäre franz. Zwergpudelhündin Erziehung möglich?

Hallo liebe Pudelerziehungsberechtige, wir haben heute eine 3 jährige verwahrloste Zwergpudelhündin aus der Tiernotrettung geholt.Leider hat die junge Dame bisher nichts Schönes in Ihrem Leben erfahren dürfen. Wir wollen Ihre ein schöneres Leben in ländlicher Umgebung schenken. Leider kennt Sie wohl nur eine 1 Zimmer Wohnung, in der Sie auch Ihr "Geschäft" auf einer Matte verrichten musste. Sie wirkt sehr schüchtern, glücklicherweise nicht bissig. Sie ist so süß.. Nun muss Sie leider noch v

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.