Zum Inhalt springen
Registrieren

Auslastung


Shary

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

 

kann ich bestätigen,

meine Schäfi hatte - stundenmäßig - wirklich ausreichend geschlafen, war aber bei einem ungewohnten Geräusch sofort hellwach.

Der Beagle hingegen würde vermutlich jeden Einbrecher verschlafen ...

Läuft mit dem Ohrentier hier genauso...wenn et schlöft, dann schlöft et....den kannste wegtragen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2019 um 07:45 schrieb KäptnKörk:

Tja, eine Zeit lang war es Mode die zu geringe Beschäftigung mancher Hunde

zu kritisieren, nun wird es Mode die zu große Auslastung einiger Vierbeiner zu bekritteln.

 

Das fällt mir zur Zeit auch häufig auf.

 

Eigentlich merkt man doch ganz gut, ob man ein gutes Maß gefunden hat oder nicht.

 

Ich hab hier im Moment eine ziemlich blöde Situation. Das Gemüse hat mir vor drei Wochen bei einem beherzten Sprung in die 8-Meter-Leine den Daumen verstaucht (vermutlich ein Band an- oder durchgerissen, genaues Ergebnis steht noch aus... hat man davon, wenn man denkt, es wird sicher von allein wieder besser... ^^) und seitdem ist Leinen-Bootcamp angesagt. Die Runden sind demnach kleiner (nicht unbedingt zeitlich kürzer) und Spaziergang gibt's nur an der kurzen Leine. Selbstverständlich ist die andere im Bunde ausgerechnet jetzt auch noch läufig, das heißt der eingezäunte Hundespielplatz, wo sie rennen und toben können, fällt auch flach. Mit Chicci einzeln hingehen finde ich doof, da sie beide nicht gerne ohne die andere sind. Nun müssen sie mal eine Weile mit der Situation leben. Aber ich merke schon, dass sie etwas unausgelastet sind. :( Sonst gehen wir ja größere Runden und fahren Fahrrad usw.. ist aber gerade mit dem blöden Daumen nicht drin. Außerdem kann ich mir bei Chicci auch wirklich überhaupt gar keine Nachlässigkeit leisten, was das Leinegehen betrifft. Sie muss es jetzt leider im Kompaktkurs lernen, sonst sind bald alle Finger kaputt. Am Anfang unserer Runde fällt ihr das immer super schwer. Sind wir dann so in etwa 15 Minuten gegangen, kann sie sich dann aber auch mal mit Schnüffeln beschäftigen und einfach Hundedinge tun, ohne ununterbrochen in die Leine zu springen. Ist zwar erzwungene Ruhe, aber ich denke, es tut ihr in mancher Hinsicht auch ganz gut, mal etwas runterzukommen. Unter normalen Umständen ist es aber schon so, dass meine Hunde gern ein bisschen die Beine bewegen. Gern auch ein bisschen mehr. Bei sehr viel Action sind sie dann am nächsten Tag aber auch immer noch platt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 1 Stunde schrieb Amidala:

Ich lasse sie viel machen, was sie will. Sie darf auch gerne einen großen Radius nutzen. Oft laufen wir lange nur nebenher, ich lasse sie machen wie sie lustig ist. Ob ein schäfertier damit zufrieden wäre... Ich glaube nicht. 

Das ist auch Femos bevorzugte Art des Spaziergangs. :)

Geht hier leider nicht mehr so gut. Früher haben wir das viel gemacht und er hat sich den Stress dabei weggelaufen. 

Ausgelastet ist er im Moment leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 2 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Hunde sind Döser. 

 

die Schäfis (und viele andere) ja ...

 

aber mein Beagle ist definitiv ein schnarchender Tiefschläfer! 🤣

(die weckt höchstens das Knarzen der Kühlschranktür aus ihren dauerhungrigen Träumen auf ... *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor einer Stunde schrieb Schnüffelmaus:

 

die Schäfis (und viele andere) ja ...

 

aber mein Beagle ist definitiv ein schnarchender Tiefschläfer! 🤣

(die weckt höchstens das Knarzen der Kühlschranktür aus ihren dauerhungrigen Träumen auf ... *gg*)

 

Vielleicht döst er nachts?

Link zu diesem Kommentar

Auf ca. 20 Stunden schlafen und dösen kommt sogar mein Junghund. 

Was mich so stört ist, dass Über- und Unterforderung die gleichen Symptome haben.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 15 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Vielleicht döst er nachts?

 

Wenn ich nachts mal durchs Haus geistere, dann schläft der Beagle - für Hundeverhältnisse - auch dann wirklich recht gut!

Die fühlt sich definitiv auch nicht fürs Aufpassen in unserem Haus zuständig - mit Ausnahme der Küche...! ;)

 

Meine Schäfi hingegen hatte auch wenn sie schlief oft die Ohren leicht bewegt, so richtige längere Tiefschlafphasen hatte ich bei ihr eigentlich erst im Alter registriert

als die Kräfte nach ließen - und sie zudem etwas schwerhörig wurde und vieles gar nicht mehr mitbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
Am 3.2.2019 um 23:21 schrieb Shary:

Den Artikel fand ich ganz gut, bringt oftmals das Problem auf den Punkt. Kenne hier einige Kandidaten, wo ich denke irgendwann drehen die durch, weil sie sooo gestresst sind und anstatt mal zurück zu fahren kommt mehr und mehr drauf... 

 

https://hund.info/kolumnen/sigmund-wild/auslastung.html 

Ich denke, wenn man sich so den etwas übertriebenen Stundenplan auf der Seite ansieht, wird wohl jeder halbwegs vernünftige HH zu dem Schluß kommen, dass da jemand etwas falsch verstanden hat.

 

Ansonsten aber glaube ich, dass man jeden Hund individuell betrachten sollte. Jaro ist ein Hund der zum Beispiel ( auch dank des Alters) wahnsinnig gerne Action hat, zu Hause aber ( wenn er Herchen nicht gerade zu mehr Bewegung erzieht) ziemlich entspannt. Klar, verlässt seinen Couchposten gerne, wenn jemand sich in Richtung Küche bewegt. Ob man das jetzt als Streß ansieht oder eher als Möglichkeit, dass man ja doch was leckeres bekommen könnte, überlasse ich jeden selber. 

Draussen ist Jaro ein Bewegungsjunkie. Der läuft lieber, als das er schnüffelt. Gerne auch sehr schnell und weit. Da bin ich durchaus über die Erfindung des Fahrrads dankbar. Auch Such- und Apportierspiele sind genauso wie toben mit Hundekumpels beliebt. Mögen die Kumpels nicht oben, ist das für ihn aber auch okay....er sucht sich dann ein Spielzeug und bettelt ums werfen. 

Würde Jaro lieber langsam und schnüffelnd durch die Lande ziehen, fände ich das genauso okay.  Nach einer 10km Fahrradtour ist er im übrigen weder besonders aufgedreht noch besonders müde. Er ruht dann genauso lange wie nach einer 30- 40 minutigen Gassigehtour. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...