Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Addi208

Hund ist nur am fiepen und winseln.

Empfohlene Beiträge

Moin aus dem Norden, 

und zwar, unser großer Schweizer Sennenhund ist in aufregenden, geduldfordernden und erwartungsvollen Situationen nur am winseln und am fiepen.

Ignorieren wird mit erhöhter Intensität des Jammerns belohnt. Korrektur steigert ihn ebenso weiter rein. Abzuwarten bis er ruhig ist bringt nur solange was bis du den kleinen Finger bewegst. 

Er ist einfach mit nichts aus diesem Gejammer raus zu holen. 

Besonders schlimm ist es beim aufstehen. Dann legt er schon los wenn ich im Obergeschoss den Deckel von der Zahnpastatube öffne. 

Ebenso schlimm wenn es ums Gassi gehen geht. Sobald Frauchen die Jacke anzieht geht es los. Übungen um ihm zu zeigen dass es nicht immer um ihn geht wenn man sich die Jacke oder die Schuhe anzieht wurden schon gemacht. Ohne Erfolg.

Er hört erst auf wenn wir den „langen“ Weg über die Veranda und die Auffahrt bis auf die Straße geschafft haben. 

Ich hoffe es gibt hier jemand der noch ne Idee hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freu dich, dass der Hund sich auf den Spaziergang freut!

Warten lassen steigert die Spannung nur, einfach ruhig weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

Freu dich, dass der Hund sich auf den Spaziergang freut!

Warten lassen steigert die Spannung nur, einfach ruhig weitermachen.

Nein, wir freuen uns da ganz und gar nicht drüber. Die Nerven liegen blank, es muss zu einer Veränderung kommen sonst hat er keine Zukunft in unserem Haushalt. 

Er ist leider nicht der beste Freund den man sich wünscht sondern eine tägliche Belastung von der man sich nie ausruhen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber was ist an Fiepen schlimm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Nebelfrei:

Aber was ist an Fiepen schlimm?

Einmal die Lautstärke, dann das es in jeglichen Situation entsteht. Es ist extrem unangenehm. Bereits mehrmals wurde ich mit ihm aus der Reithalle geworfen, du kannst dich nicht unterhalten. 

Wenn es lediglich in der Situation wäre wenn es zum gassi gehen geht wäre es noch akzeptabel aber wenn das Gejammer 24/7 ist, packen das deine Nerven nicht ewig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also eher jaulen, fgiepen ist ja nicht so laut. Wie alt ist der Hund, wie verläuft sein Tag so, wann hat das angefangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

Also eher jaulen, fgiepen ist ja nicht so laut. Wie alt ist der Hund, wie verläuft sein Tag so, wann hat das angefangen?

Mittlerweile müsste er 11 Monate alt sein. 

Er ist generell sehr gesprächig. Und doch, es ist gefiepe, das kann er sehr laut. 

Das Verhalten zeigte er von Anfang an seit wir ihn haben (15te. Woche). 

Morgens geht Frauchen mit ihm spazieren. 

Anschliessend wenn sie zur Arbeit fährt kommt er in Garten, wo er sich frei bewegen kann. Mittags kommt Frauchen für 1.5h zurück. 

Anschließend kommt er wieder nach draußen für ca. 1h bis ich von der Arbeit komme. 

Meistens spielen wir ne kleine Runde und dann kommt er nen Aufenblick ans Fahrrad. 

Kopfspiele werden in der Mittagspause gemacht. 

Anschliessend bewege ich mich meist Richtung Sofa und wir dösen ne Runde bis Frauchen kommt. 

Späteren Abend machen wir meist noch gemeinsam einen Spaziergang. 

Anschließend geht es bald ins Bett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

abgeben oder aushalten und üben, üben, üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Addi208:

Nein, wir freuen uns da ganz und gar nicht drüber. Die Nerven liegen blank, es muss zu einer Veränderung kommen sonst hat er keine Zukunft in unserem Haushalt. 

Er ist leider nicht der beste Freund den man sich wünscht sondern eine tägliche Belastung von der man sich nie ausruhen kann. 

abgeben!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb agatha:

abgeben oder aushalten und üben, üben, üben.

Ach vielen Dank für diese außerordentlich hilfreiche Antwort. 

Die Frage ist wie wir es noch üben sollen. 

Die Möglichkeiten die wir haben sind uns sehr wohl bewusst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• partielles bellen/fiepen im Auto

Hallo,   mein fast 4 Monate alter Welpe gibt mir bei einer Sache ein Rätsel auf.."durchdachtes" bellen/fiepen im Auto.   Ich schildere mal 2-3 Situationen wo es immer auftritt:   Weg zur Arbeit, Hund liegt im Kofferraum, sagt nix, steht zwischendurch nur mal auf und guckt aus dem Fenster, legt sich auch wieder hin wenn nichts spannendes ist etc. Also bis dahin alles normal und im Rahmen und er scheint recht entspannt zu sein. Fahre ich aber ins Parkhaus (Anmerkung: ich arbeite in der Innenstadt einer Großstadt und für den Parkplatz zahle ich, daher keine Option woanders zu parken) geht das Gekläffe und Gefiepe los. Er kann vorher noch gelegen haben, aber sobald ich den Bordstein zum Parkhaus überquere springt er auf. Das ganze geht dann solang bis ich einen Parkplatz gefunden habe. Die Intensität scheint tagesformabhängig zu sein. Sobald das Auto dann steht ist wieder Ruhe (da hat er schnell begriffen das ich nicht aussteige wenn er rumhibbelt). Sobald ich das Auto verlassen habe um zum Kofferraum zu gehen geht es wieder los bis ich am Kofferraum angekommen bin.  Dann herrscht wieder Ruhe... auch da, er hat schnell begriffen das nix passiert wenn er nicht ruhig ist.   Da ich während der Bellsequenzen keinen Einfluss auf ihn habe und in beiden Situationen nichts aussitzen kann bin ich ratlos wie ich ihm da helfen kann.   Nächste Situation: Fahrt nach Hause, sobald ich zum Carport rolle geht das Gebelle und Gefiepe wieder los bis ich stehe.. selbe wie im Parkhaus. Auto steht, Hund ist ruhig, ich steige aus, Hund bellt, ich bin am Kofferraum, Hund ruhig..    Gleiches zeigte er auch als er noch auf dem Rücksitz mitgefahren ist, nur konnte ich ihn da ggf. noch ablenken, da ich Reichweite.   Er zeigt dieses Verhalten auch wenn ich durch sehr grünes/waldiges Gebiet fahre und da an einer Ampel stehe. Sobald ich weiterfahre ist auch wieder Ruhe.   Er wird reine Vorfreude sein, u.A. auch natürlich dem Alter geschuldet, aber evtl. hat jemand noch einen Tip was ich tun könnte, damit es sich nicht ritualisiert. Im Parkhaus ist das nämlich etwas ätzend, da ich dort das Fenster runter machen muss um die Schranke zu öffnen und es hallt enorm dort.   Aus dem Parkhaus raus, oder von zu Hause losfahren etc ist kein Problem.   Wohl nur die Vorfreude auf "es passiert was, egal was"   Ansonsten läuft es wirklich tadellos mit ihm.   Jemand eine oder zwei Idee/n?

in Hundeerziehung & Probleme

• Frustrationstoleranz /fiepen

Hallo meine lieben   Mal eine Vorstellung von mir, besitze zwei sib. Huskys und einen Alaskan malamute also bei mir ist immer was los in dieser Fragestellung geht es jedoch um mein jüngstes Mitglied, Larry ein sib. Husky, diesen Sommer drei geworden. Habe den kleinen wie die anderen schon seit er drei Monate ist.  Er ist wirklich ein toller Hund, zu Hause befolgt er alle Regeln, ist ruhig kann auch alleine bleiben alles überhaupt kein Problem.  Daher ich sehr oft draußen bin mit den hunden, ist das Problem was ich habe sehr schwerwiegend. Mein Larry ist ein sehr hibbeliger, aufgekratzter Charakter. Er ist schnell auf 100 und sobald wir draußen sind total aufgeregt auch in reizarmer Umgebung. Wenn wir eine Strecke jeden Tag gehen und ich eine Struktur rein bringe geht es, das heisst wirklich nur anfangs bisschen winseln aber auch gut leinenführig.  Nur leider gibt es Tage da dauert es ein bis zwei Stunden bis ich im Wald bin weil ich immer warte bis er ruhig is, ständig wieder umdrehe, ihn ableine usw. Die Zeit hab ich aber auch nicht immer zb vor der Arbeit etwas schwierig. Das fiepen ist ein fiepen nach dem Motto : Boaaaa Gassi, und dann gibt es Action, ich darf laufen kann kaum erwarten bis es soweit ist, aus diesem Grund mache ich dann extra alles langsam wenn er laut ist oder ich gehe wieder ins Haus Leine ihn ab und dann wieder von vorne.  Bei mir sieht es nämlich so aus : ich verlange von meinen Hunden dass sie an der normalen Leine neben oder hinter mir mit lockeren Leine laufen bis zum auslauf Gebiet dann dürfen Sie laufen oder an die schleppleine. Und deswegen ist der Weg zum Wald eben problematisch... Er bekommt durch die Leine Frust weil er schneller dort hin möchte ich ihm aber zu langsam bin, daher ich ihn nicht ziehen lasse und immer wieder umdrehe setze ich mich zwar durch aber es dauert wirklich ewig. Leider is durch diesen Umstand auch unmöglich ihn in fremde Umgebung mitzunehmen weil es da noch schlimmer ist. Dann tu ich ihn immer wieder in die Hunde Box zurück wenn er laut ist jedoch bekomme ich ihn in fremder Umgebung kaum ruhig, in bekannter nach einer gewissen Zeit gibt er auf und geht ruhig und brav neben mir. Jetzt war ich die letzten Tage schon mit Fleisch unterwegs und habe es mit Belohnung versucht jedes Mal wenn er ruhig war gab es eine Belohnung und ich war deutlich schneller beim Wald, lief eigentlich sehr gut. Im Garten übe ich die Frustrationstoleranz mit Kommandos und reizen klappt auch immer besser. Aber sobald ich selbst in bekannter Umgebung länger stehen bleibe, quatschen mit dem Nachbar kommt die Ungeduld und ich muss wieder von vorne anfangen. Dann war ich schon an dem Punkt dass er angenehm läuft, kommt der Nachbar zu mir, ich dachte oh nein nicht jetzt weil ich wusste er schellt dann wieder innerlich nach oben wenn es nicht weiter geht. Wenn ich mit ihm in einem Kaffee Haus war und ich bin da mal länger (nach Viiiel auslauf) ist er ruhig und döst. Sobald ich aufstehe ist er wieder auf 180, das is ein Kampf von ständigen runter holen und die Zeitfenster sind echt kurz. Aufregung bringt dann natürlich fiepen bellen und ziehen mit sich, also eigentlich alles wie ein Hund sich in der Öffentlichkeit nicht zu benehmen hat dann muss ich dort meine runde laufen bis es etwas besser wird... Ich hab mir einfach gedacht ihr habt tipps für mich, ich meine ich trainiere sicher schon zwei Jahre, ja es ist deutlich besser aber mitnehmen an das is noch nicht zu denken. Ich weiß wie ich ihn runterhole und wie ich mit ihm umgehen muss aber mein Ziel wäre eben ein entspanntes Gassi gehen derzeit kann ich ihn nur alleine ausführen sonst macht er die anderen auch nervös..  Freue mich auf Tipps und Erfahrungen  Liebe Grüße   

• Knurren und winseln

Hallo ich bin neu hier, erst mal kurz zu mir ich bin 26 jahre alt habe 2 kinder und arbeite teilzeit und unsere kleine emma ist mein zweiter hund, nun zu unserem hund emma sie ist ein dackel bolonka mix und ca 8 monate alt habe sie von einer dame geholt da sie die kleine wegen umzug abgeben musste. So ist alles super total lieb und anhänglich allerdings zuckt sie schnell zusammen bei schnellem richtungswechsel oder schnellen bewegungen zieht sie auch schon mal den schwanz eun und macht sich ganz klein. Seit ein paar wochen knurrt sie auch mich meinen mann und vorallem die kinder an wenn wir die treppe runtergehn. Bei besuch ist auch ganz schlimm es wird gebellt, gewinselt und geknurrt letzten sonntag musste ich mit ihr nach 10 min in den garten da das knurren gar nicht mehr aufgehört hat.  Bin dankbar für jede hilfe

• Junkern, fiepen, jammern

Hallo ihr Lieben, Capper ist ein toller Hund, der ja eigentlich alles hat. Jetzt ist so, das er unglaublich viel jammert, junkert und fiept. Manchmal jammert er sehr fordernd, weil sich keiner um ihn kümmert. Das machen wir ja nie, er ist echt ein ganz armer Hund. Manchmal haben wir das Gefühl, er fiept einfach nur so. Wir ignorieren ihn oft wenn er so fiept und jammert, das nutzt aber nix. Hat hier jemand eine Idee warum er das macht und wie wir das abstellen können? Würde mich über Ideen, außer ignorieren, sehr freuen, Danke schon mal im voraus.

in Körpersprache & Kommunikation

• Jammern, winseln usw.....wie komme ich durch die Läufigkeitszeit

Guten Abend. Mein Hund(12 monate) dreht zurzeit richtig durch. Er ist grad sehr interessiert an weibchen und kommt aus dem sabbern und schnüffeln nicht mehr raus. Wenn ich mit ihm gassi gehe und wir ein weibchen treffen setzt er sich hin und jammert und winselt was das zeug hält. Die leute gucken schon komisch und manche fragen mich warum ich ihn damit bestrafe das ich ihn nicht von der leine mach. Diese Situationen wo er so ist überfordern mich etwas und ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen tipp geben wie ich dieses verhalten stoppen kann?

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.