Jump to content
Hundeforum Der Hund
Addi208

Hund ist nur am fiepen und winseln.

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Addi208:

Dann erklär mir bitte wie ich das tun soll wenn ich den Arm in den Jackenärmel stecke oder die Schuhe anziehe

Zieh die Jacke doch nicht an, wenn er offensichtlich schon eine erwartungshaltung hat. Du gehst in den Flur und er kommt aufgeregt angerannt?- zurück auf die Couch, bis er gelangweilt ist und sich irgendwo hinlegt. Dann die Jacke anziehen. Er kommt wieder hoffnungsvoll angerannt? Jacke aus, Sofa. Bis er auch da gelangweilt ist. Dann die Schuhe, der Schlüssel, die Leine...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb benno0815:

Wenn Du vom Fach bist, wirst Du ja schon eine Menge ausprobiert haben, was war das und mit welchen Erfolgen/ Misserfolgen?
Bei einem Hund, wie Du ihn beschreibst würde ich zuallererst auf Stress tippen, was das sein könnte, wirst Du vielleicht besser wissen. Er ist viel im Garten, sich selbst überlassen, vielleicht pusht er sich dabei ständig hoch? Dann kommt noch die Pubertät hinzu, gerade jetzt sind massig Hündinnen in der Hitze.
Medizinisch mal Schilddrüse gecheckt?
Wie reagiert ihr denn auf ihn, wenn er so nervt? Was mich stutzig macht, Du sagst, er macht das bereits seit der 15. Woche? Da muss gehörig etwas schief gelaufen sein, wenn ihr das Verhalten beim Welpen nicht auffangen konntet. Vielleicht berichtest Du dazu noch mal?

Wir haben als erstes versucht es zu ignorieren über einen längeren Zeitraum. Dabei hat er sich immer weiter hinein gesteigert. Anschließend haben wir in 2 Wochen komplett ignoriert. Kein streicheln, kein reden, kein Lob usw. 

keinerlei Erfolg.

wir haben es durch Kommandokorrektur versucht zu unterbinden. Anschließend durch körperliche Korrektur. Wieder nichts. 

Danach haben wir versucht in durch zurückdrängen aus seinem fordern zu holen. Kleinere Erfolge ( leider nicht weiter ausbaubar da er auch da wieder anfängt zu jammern. 

Nun versuchen wir das aufstehen und das losgehen zu überstehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Holo:

Zieh die Jacke doch nicht an, wenn er offensichtlich schon eine erwartungshaltung hat. Du gehst in den Flur und er kommt aufgeregt angerannt?- zurück auf die Couch, bis er gelangweilt ist und sich irgendwo hinlegt. Dann die Jacke anziehen. Er kommt wieder hoffnungsvoll angerannt? Jacke aus, Sofa. Bis er auch da gelangweilt ist. Dann die Schuhe, der Schlüssel, die Leine...

Das haben wir bereits alles gemacht. Einfach keine Erfolge 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt euren Welpen 2 Wochen lang komplett ignoriert? Verstehe ich das richtig? Ihr habt 2 Wochen lang kein Wort zu ihm gesagt, nicht mit ihm gespielt und ihn nicht mal gestreichelt? 

Gerade eben schrieb Addi208:

Das haben wir bereits alles gemacht. Einfach keine Erfolge 

Aha, und seid wieviel Tagen probiert ihr jetzt erfolglos das Haus zu verlassen? Der Trick besteht nämlich darin, nicht genervt nach 15 Minuten aufzugeben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Karlotte:

Wie viele Stunden hat der fremde Trainer gegeben? Hat er selber aufgegeben oder habt Ihr irgendwann damit aufgehört? Hattet Ihr das Gefühl, dass der Trainer (zeitweise) Verbesserungen bewirkt hat? Habt Ihr sogar schon mehrere Trainer gehabt?

Wir haben mit 3 verschiedenen Trainern gearbeitet. 2 „normalos „ und einen der sich mehr auf die schwierigen Fälle spezialisiert hat. 

Wir haben mit ihm lediglich 2h gearbeitet. 

Er hat uns weitere Methoden gezeigt die wir im Alltag einbauen sollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt euren Welpen 2 Wochen lang komplett ignoriert? Verstehe ich das richtig? Ihr habt 2 Wochen lang kein Wort zu ihm gesagt, nicht mit ihm gespielt und ihn nicht mal gestreichelt? 

Aha, und seid wieviel Tagen probiert ihr jetzt erfolglos das Haus zu verlassen? Der Trick besteht nämlich darin, nicht genervt nach 15 Minuten aufzugeben..

Der. war da schon längst kein Welpe mehr.

seit mehreren Wochen wird das trainiert und nein wir geben nicht nach 15min auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Ihr bestimmt einen schwierigen Hund habt, daher ist vor allem langer Atem, Konsequenz und ganz viel Ausdauer von Nöten. Ich lese heraus, dass Ihr wirklich schon sehr viel gemacht und versucht habt, aber vielleicht nicht mit der für diesen Hund nötigen Ausdauer und Konsequenz. Ich lese ein bisschen heraus, dass Ihr recht schnell die Methoden gewechselt habt und vielleicht auch nicht immer die besten Methoden (Ignorieren des Hundes) gewählt habt. Jetzt, wo Ihr die Nerven runter habt, ist es natürlich schwierig, die nötige Ausdauer und Konsequenz aufzubringen.

Daher rate ich noch einmal zu einem kompetenten und ausgeglichenen Trainer, dem Ihr genug (mehr als zwei Stunden!) Zeit gebt und dessen Tipps Ihr dann konsequent und mit Geduld umsetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich doch sehr gespannt wie ihr seid mehreren Wochen lebt ohne das Haus zu verlassen, da ihr euch ja immer wieder aufs sofa setzt, wenn er beginnt sich auf zu Regen. 

Und auch bei einem Junghund ist das nicht angemessen. Bei gar keinem hund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich doch sehr gespannt wie ihr seid mehreren Wochen lebt ohne das Haus zu verlassen, da ihr euch ja immer wieder aufs sofa setzt, wenn er beginnt sich auf zu Regen. 

Und auch bei einem Junghund ist das nicht angemessen. Bei gar keinem hund.

Was hälst denn davon einfach mal zu fragen weshalb das so gemacht wurde anstatt hier jetzt dumm rum zu labern. 

Bitte, danke. 

Das war meine letzte Antwort auf eine deiner Texte 

vielen Dank für die Mühe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Addi208:

Wir haben als erstes versucht es zu ignorieren über einen längeren Zeitraum. Dabei hat er sich immer weiter hinein gesteigert. Anschließend haben wir in 2 Wochen komplett ignoriert. Kein streicheln, kein reden, kein Lob usw. 

keinerlei Erfolg.

wir haben es durch Kommandokorrektur versucht zu unterbinden. Anschließend durch körperliche Korrektur. Wieder nichts. 

Danach haben wir versucht in durch zurückdrängen aus seinem fordern zu holen. Kleinere Erfolge ( leider nicht weiter ausbaubar da er auch da wieder anfängt zu jammern. 

Nun versuchen wir das aufstehen und das losgehen zu überstehen

Für mich liest sich das nicht nach der passenden Trainingsmethode 😉
Ignorieren ist immer ein schlechter Ratgeber, das erzeugt Erwartungsunsicherheit und viel Stress. Der Hund selbst weiß nicht, was er falsch macht und es entsteht bei ihm viel Frustration, die in diesem Fall das unerwünschte Verhalten steigert, statt minimiert.
Kommandokorrektur und körperliche Korrektur werden euer Problem erst recht nicht lösen, ihr ändert hier nichts an der Ursache.
Aus meiner Sicht erhöhen eure Versuche sein Stresslevel, d.h. das Verhalten wird -noch- schlimmer 😞

Ich würde mal versuchen, das ganze sehr kleinschrittig mit Aufbau eines Alternativverhaltens aufzubauen.
Kann er etwas bringen? Ein Spielzeug, einen Gegenstand?
Ihr könntet ihm beibringen, ein Spielzeug zu holen, wenn ihr die Jacke anzieht ihn loben wenn er das macht (anfangs auch wenn er fiept). Er sollte erst einmal die Gelegenheit bekommen, von euch Signale zu empfangen, dass er auch etwas gut und richtig machen kann. Ihr müsst erst mal eine Tür für ihn öffnen, alleine schafft er das nicht.
Darf ich fragen, welche Form der Ausbildung Du als Trainer hattest? Dann könnte ich Dir leichter einen Kolleg*in empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dauer fiepen Tag und Nacht

Hallo zusammen ,  wir haben seid einem halben Jahr eine 3 Jahre alte Hündin (Prager Rattler)  Seid Ca 3 Tagen haben wir leider das Problem mit ihr das sie dauerhaft fiept (leises fiepen) ,sie fiept nicht nur am Tag sondern auch nachts,  sobald sie wach wird fängt sie auch schon an zu fiepen wir gehen 4- 5 mal am Tag mit ihr Gassi  , und dennoch fiept sie auch mal (aber nur einmal kurz)  beim gassi gehen ,sie bekommt täglich mehrmals neues Wasser und jeden Tag frisches Futter,  (trocken

in Hundeerziehung & Probleme

• partielles bellen/fiepen im Auto

Hallo,   mein fast 4 Monate alter Welpe gibt mir bei einer Sache ein Rätsel auf.."durchdachtes" bellen/fiepen im Auto.   Ich schildere mal 2-3 Situationen wo es immer auftritt:   Weg zur Arbeit, Hund liegt im Kofferraum, sagt nix, steht zwischendurch nur mal auf und guckt aus dem Fenster, legt sich auch wieder hin wenn nichts spannendes ist etc. Also bis dahin alles normal und im Rahmen und er scheint recht entspannt zu sein. Fahre ich aber ins Parkhaus (Anmerk

• Frustrationstoleranz /fiepen

Hallo meine lieben   Mal eine Vorstellung von mir, besitze zwei sib. Huskys und einen Alaskan malamute also bei mir ist immer was los in dieser Fragestellung geht es jedoch um mein jüngstes Mitglied, Larry ein sib. Husky, diesen Sommer drei geworden. Habe den kleinen wie die anderen schon seit er drei Monate ist.  Er ist wirklich ein toller Hund, zu Hause befolgt er alle Regeln, ist ruhig kann auch alleine bleiben alles überhaupt kein Problem.  Daher ich sehr oft drauße

• Knurren und winseln

Hallo ich bin neu hier, erst mal kurz zu mir ich bin 26 jahre alt habe 2 kinder und arbeite teilzeit und unsere kleine emma ist mein zweiter hund, nun zu unserem hund emma sie ist ein dackel bolonka mix und ca 8 monate alt habe sie von einer dame geholt da sie die kleine wegen umzug abgeben musste. So ist alles super total lieb und anhänglich allerdings zuckt sie schnell zusammen bei schnellem richtungswechsel oder schnellen bewegungen zieht sie auch schon mal den schwanz eun und macht sich ganz

• Junkern, fiepen, jammern

Hallo ihr Lieben, Capper ist ein toller Hund, der ja eigentlich alles hat. Jetzt ist so, das er unglaublich viel jammert, junkert und fiept. Manchmal jammert er sehr fordernd, weil sich keiner um ihn kümmert. Das machen wir ja nie, er ist echt ein ganz armer Hund. Manchmal haben wir das Gefühl, er fiept einfach nur so. Wir ignorieren ihn oft wenn er so fiept und jammert, das nutzt aber nix. Hat hier jemand eine Idee warum er das macht und wie wir das abstellen können? Würde mich übe

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.