Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie dem Hund vermitteln dass er sich frei in der Wohnung bewegen darf?


Schlawinerin

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor 9 Minuten schrieb Gerhard:

Da stimmt irgend etwas anders nicht.

 

Ka, wenn ich den Ausgangsbeitrag nochmals lese, könnte da gut etwas anderes noch sein. Gesundheitlich alles klar?

Wie verhält sie sich eigentlich draussen beim spazieren?

Link zu diesem Kommentar
Schlawinerin

Und ich habe auch geschrieben dass Sie nach meiner aufforderung ja schon zum Futter/Wasser geht. Aber sich sonst nur an Ihrem Schlafplatz aufhält und ich denke schon wie auch wie Shary schon schrieb dass Sie es früher einfach nur nach Aufforderung durfte. Und wenn das 3 Jahre lang so war klar braucht sie dann Zeit zu lernen dass Sie es hier auch anders darf, und wie ich ja auch oben schon schrieb war das kein auf die Vorbesitzer schieben sondern einfach nur eine Beschreibung der Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Schlawinerin

Draußen beim spazieren alles gehen ist alles i.O. und sie tobt und springt wie jeder normale Hund und wie ich gerade auch schon schrieb ich gehe davon aus dass sie in den ersten 3 Jahren es einfach so gelernt hat zu Hause etwas nur nach Aufforderung zu dürfen.

 

Aber heute hatten wir auch einen kleinen Fortschritt, als ich ihr nach der Gassirunde ihr Futter fertiggemacht habe kam sie zwar vorsichtig und scheu aber von alleine schauen ob es jetzt wirklich was gibt. 

 

Gesundheitlich alles Top, laut Check beim Tierarzt.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich werfe noch eine andere Idee ein, die vielleicht blöd klingen mag: Welchen Boden hast du in der Wohnung?

Emma hat sich z.B. - als sie jünger war - nicht in der Wohnung einer Freundin bewegt. Sie hatte sehr glatte Fliesen und Emma, damals immer flott unterwegs, rutschte dort aus. Nicht schlimm, aber für sie genug, um sofort sitzen zu bleiben, sobald wir die Wohnung betraten.

Und ein Hund aus dem Tierschutz, den wir nur zwischendurch mal bei uns hatten, traute sich nicht auf unserem Laminat zu gehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gesundheitlich ist alles ok ?
Hast Du es mal versucht sie einfach "machen zu lassen" ? Also sie einfach da liegen gelassen, sozusagen ignoriert ?
Wenn ja, wie war das ?
Ich glaube ich würde es vielleicht mal mit "Suchspiele" versuchen, leckerchen verstecken und gemeinsam auf suche gehen...vielleicht bricht das ja das Eis ?
Oder mal eine Fährte (mit Fleischwurststücken ?) durch die Wohnung legen und gucken wie sie reagiert ?
 
Unser Benji lag bei uns eine Woche nur im Flur und kam nicht in die Wohnung rein...die Katzen sind zu ihm hin und haben geschaut was das ist...die anderen Hunde konnten ihn auch nicht animieren, Leckerchen auch nicht....
Also haben wir ihn in Ruhe gelassen und irgendwann kam er von alleine in die Wohnung, wir haben ihn machen lassen und dann kam er an "parkte" bei unseren Beinen ein und man konnte ihn kraulen, damit war das Eis dann gebrochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...