Zum Inhalt springen
Registrieren

Katze geht auf Hundewelpen los


Nicole1975

Empfohlene Beiträge

Nicole1975

@Bangy Nein da steht nichts von nicht weitergeben  kontakt mit Katzen hatte er auch schon bei der Verwandtschaft das hat funktioniert  .der Kater kennt Hunde nur so vom Fenster oder mal zu Besuch. Dann hat sie sich meistens versteckt bis der Besuch weg war. 

@Bangy 

Link zu diesem Kommentar

Das die Katze nicht begeistert ist, ist normal. Selbst wenn sie Hunde gewohnt sind, finden sie neue Hunde nicht immer prinkelnd.

Je nach Charakter des Stubentigers kann es ganz unterschiedlich sein wie gut sie den Hund akzeptieren.

Da Katzen selber merken das sie älter werden und langsamer also auch angreifbarer und schutzloser, sind sie jeder Veränderung gegenüber erstmal zunehmend stark abgeneigt. 

Ich würde dafür sorgen das Hund und Katze beide ihre eigenen Plätze haben die für den anderen immer tabu/unerreichbar sind, bei Katzen am besten hochgelegene Orte die als Beobachtungsposten taugen. 

 

Die Katze nimmt den Hund schon auch als Konkurrenten war, deshalb darf sollte man den Tigern auch zeigen das sie trotz Hund und auch in Anwesenheit des Hundes gute Dinge bekommen (Streicheln wenn Futterneid herrscht, ist das nicht der Fall kann man auch kleine(!) Leckerchen vergeben die schnell gegessen sind).

Ob die Katze nun aus Angst/Verunsicherung (ich haue dich bevor du mich kriegst) oder tatsächlich eher territorial (das hier ist mein Zuhause) motiviert agiert, kann ich übers Internet natürlich nicht feststellen. Aber bei beidem hilft es erstmal Druck rauszunehmen (also kein direkter Kontakt, Katze darf Hund von hohem Platz beobachten aber soll nicht zu ihm hin, vorsichtiges im selben Raum sein und einfach liegen, ...) damit sie sich aus der Ferne erstmal kennenlernen können. Eine Garantie das der Kater den Welpen schlussendlich akzeptiert gibt es natürlich nicht, auch wird das ein Prozess der etwas länger dauern kann man sollte eher in Wochen rechnen als in Tagen.

 

Wenn der Hund nicht mehr komplett neu bei euch ist, und sich alle Parteien aneinander gewöhnt haben würde ich vielleicht auch mal mit dem Katerchen zum TA gehen und checken lassen ob gesundheitlich alles okay ist. Schmerzen wegen Athrose, den Zähnen oder oder oder checken lassen, das kann auch aufs Gemüt schlagen und wird leider oft nicht erkannt und die "Zickigkeit der Katzensenioren" wird dann gern auf Altersstarrigkeit geschoben. 18 Jahre ist ein tolles Alter.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...