Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gebemeinensenfdazu

Woran man erkennen kann, dass ein Training Fortschritte macht

Empfohlene Beiträge

Zur Ausgangsfrage:

Ich merke es neben Dingen die andere schon erwähnten an mir selbst. Als ich das erste Mal wirklich entspannt mit dem Hund im Freilauf durch den Wald gelaufen bin, habe ich gemerkt das das vor xy Wochen nie so entspannt für mich gewesen wäre. Da spürt man den Fortschritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Freefalling:

Ein verzögertes Auslösen (finde ich am wichtigsten, weil es a) zeigt, dass er sein Hirn benutzt und abwägt und es b) damit Gelegenheit zur Kooperation schafft).

Das hatte ich mit "Überlegen" gemeint. Wenn man dann sich die Backen aufblähen sieht und ein "Nenene, komm' wir gehen hier lang" reicht,(keks gab's im Anschluss) finde ich das schon einen sehr grossen Erfolg.

Es gab auch so Momente, wo jemand plötzlich hinter einer Hausecke auftauchte und sie im Atem holen abbrach und sich nochmal vergewisserte, das wurde sehr gefeiert, weil /plötzlich von der Seite immer schwieriger als frontal ist.

An Verkettungen gab's auch schon so Einiges.

Dopplung : wenn ein Spielzeug dabei ist und ich Fuss rufe, apportiert sie grundsätzlich auch das Spielzeug...

Dann so Sachen wie Resourcenaggression bei der Kombi Spielzeug/Fremdhund.

Als sie angefangen hatte aus dem Spiel heraus auf einmal ihr Spielzeug zu verteidigen , hatte ich das weggepackt und dann darauf geachtet, dass ich das bei Sichtung einpacke.

Das war erst mal eine Weile gut, weil sie das dann in Sicherheit wusste. Dann kam sie aber darauf, den Fremdhund wegzuscheuchen, um weiter mit mir spielen zu können. Wenn ich das Spielzeug einpacken wollte, wurde der andere Hund verscheucht🤨. Mittlerweile machen wir es so, dass sie den Ball einfach behält. Dann spielt sie erstmal mit Ball im Fang oder bunkert ihn in einem Versteck, wenn sie sich sicher ist, dass der andere kein Interesse zeigt und das läuft dann auch.

Schwierig wird es nur, wenn sie dann spontan Appetit kriegt, dann gehe ich lieber weiter und gebe ihr dann was, sonst wird dieselbe Nummer abgespult (Wegscheuchen zewcks verfügbarkeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

@FreefallingDas ist so ein Hütehundding, oder?

Es gibt ja auch die BCs, die unaufgefordert alle Tricks abspulen, die sie können. Ich will jetzt hier keinen Vergleich aufmachen. Fiel mir nur dazu ein.

Eindeutig JA!

Im Nachbarort gibt es einen ACD der richtig schwierig ist,

aber auch für mich der Rekordhalter des "ich mach schon mal alleine"

Dieser Hund kann unglaublich viele Tricks und wenn er

etwas zeigt, tut er das immer in Überschallgeschwindigkeit, so dass einem beim Zusehen schwindelig wird.

Und wenn bei diesem Hund das Programm so richtig abgestürzt ist,

ruft er in willkürlicher Abfolge ein knappes Dutzend Tricks ab,

und fängt dann wieder von vor an. Das ist echt ein armer Kerl,

und seine Chefin ist die vierte Besitzerin. Die Vorgeschichte ist

echt bitter, die erspare ich Euch und mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.2.2019 um 11:32 schrieb Michelle003:

Wenn ein Hund alle Tricks abspult die er kennt, dann kenne ich das auch aus Unsicherheit/Verständnisschwierigkeit

Oder wenn Wiener Würstchen im Spiel sind :lol:

Dafür hat das Ömchen alle möglichen Tricks hintereinander abgespult. So schnell konnte ich manchmal gar nicht überlegen, was ich eigentlich von ihr sehen will. Lustig war das gleichzeitige "tot stellen" und "Laut geben" :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was du eh schon sagst @gebemeinensenfdazu

Jedoch sehe ich es auch als TrainingsErfolg, wenn ICH Auslöser besser verstehe, frühzeitig erkenne wenn mein Hund Fehlverhalten vorankündigt UND meine Strategie ändere (soweit das Alte nicht klappt).

Training ist eben primär für den Menschen da ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist jeder Tag ein Erfolg, ganz platt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erkennen wo es weh tut

Hallo zusammen,   ich brauche Bitte nochmal euer Hirnschmalz. Das sich meine Stuntmaus Lia bei ihrer letzten Show sehr wehgetan hat, hatte ich in einem anderen Beitrag ja schon mal erwähnt. Ich beobachte seit ihrem Sturz, dass Sie nur sehr langsam kleine Stufen herauf und noch zaghafter Stufen herab geht. Wenn sie irgendwo heruntergeht setzt sie immer zuerst den linken Vorderlauf auf, beim heraufgehen, den rechten. Macht das Sinn? Und wenn ja, wo tut es denn dann weh? Links oder rechts? Keine sorge ich lasse sie nur die 2 ministufen von ihrer sofatreppe nutzen, da ich sie nicht heben kann ohne das es ihr weh tut. Habt ihr dazu eine Idee? Ich hab mal versucht so zu tun als täte mir mein Bein weh und wollte rausfinden, wann ich Wie welches Bein entlaste. Nach meiner Vorstellung trete ich sowohl beim Treppe hoch alsauch beim Treppe runter mit dem schmerzenden Bein auf. Was sagt ihr? Hab auch ein Video vom Anfang, da lief sie die erste Stufe vorwärts hoch drehte dann und nahm die zweite rückwärts.

in Hundekrankheiten

• Reagiert beim Training ängstlich

Hallo zusammen,   bin etwas ratlos und hoffe auf hilfreiche Tipps. Hab seit einem halben Jahr einen sehr aufgeweckten und sozialen (Menschen, Hunde weniger) Chihuahua-Zwergspitz (7J, männl., nicht kastriert).   Er ist ein zuckersüßer, sehr verschmuster Zeitgenosse und meine absolute Nr. 1. Ich bin daher sehr bemüht ihm DAS Hundeleben zu ermöglichen.   Leider ist mein Stinki schnell gelangweilt und gleichzeitig rel. schwer zu beschäftigen. Im Sommer waren wir viel unterwegs - tlw. insgesamt zw. 2,5 - 4 Std. (Auf 3x), aber bei Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt, tu ich ihm das nicht an (aktuell 3x 0,5 Std. Gassi/Spazieren). Er springt mich dann auch an nach dem Motto; Klogang erledigt, wir können schon heim.   Nun ist es so, daß er beim (Beschäftigungs)Training immer unsicher bis ängstlich reagiert (Ohren zurück bis hin zu unterm Sessel verstecken), weil er offensichtlich nicht versteht, was die olle Tante von ihm will. Das würd ich ihm gern nehmen - eben um ihn beschäftigen zu können und auch das eine oder andere Kommando zu lernen. Davon abgesehen, daß er keine Angst haben braucht. Wenn er was Neues nicht ausführt, sag ich ihm "alles ok, stinki. Du mußt dich nicht fürchten" und halt ihm meine Hand hin...dann kommt er auch gleich wieder schmusen - angstfrei. Und dann belass ich es dabei. Würd mich aber doch sehr für uns beide freuen, wenn ich ihm die Angst nehmen und ihm was beibringen kann. Dann könnt ich zB Quietschi verstecken und ihn suchen schicken...eben beschäftigen.   Was er schon von Anbeginn konnte: Sitz, Warte/Steh, Nein/Pfui, Pfote geben, Komm.   Was ich ihm gern beibringen würde: Platz, Such/Bring, ruhige Begegnung mit anderen Hunden, Kommandos auch bei Ablenkung (eben andere Hunde) durchführen.   Zu hause beschäftigen schaut also folgendermaßen aus: Schnüffelteppich, mit Quietschi spielen, schmusen. Nun dauert das vielleicht jeweils 10 Min. Dann wieder die große Langeweile, viele tiefe Seufzer, vor lauter Schlafen...nicht mehr schlafen können, umher wandern, erwartungsvolles "Anstarren". In der Whg kann man leider nicht viel rumlaufen.. Er ist übrigens durchgecheckt und kerngesund.   Quietschi kann ich ihm zwar "wegnehmen" und schmeißen, ich muß es mir dann aber schon holen - inkl. "Kämpfen"/Ziehen ;). Schnüffelteppich kann ich auch nicht mehrmals tgl machen, weil er schnell zunimmt. Was zb Unsicherheit in ihm auslöst ist, das Hütchenspiel. Er schmeißt dann alle um (meist, daß mit Leckerli zuletzt) oder keines und schaut mich unsicher an. Wie ich ihm Platz beibringen soll, weiß ich auch nicht. "Such" scheint er nur im Zusammemhang mit Schnüffelteppich zu verstehen (er scheint mir etwas untalentiert bzgl. Schnüffeln und dürfte auch etwas schlecht sehen..manches Mal liegt das Leckerli vor ihm und er findet es nicht bis ich direkt hinzeige).   Wie kann ich meiner kuschelmuschel helfen?   Danke schon mal f eure Tipps!   Lg Christine

in Hundeerziehung & Probleme

• Training nach Biss

In einem anderen Thread las ich diesen Satz:   vor 18 Stunden schrieb @gebemeinensenfdazu:   Wie kann das trainiert werden?   Man sagt ja, ein Hund, der einmal zugebissen hat, hat eine niedrigere (Hemm-)schwelle als vorher und beißt in entsprechender Situation leichter /schneller wieder zu, besonders, wenn der Biss ihm Erfolg gebracht hat -was ja in des Hundes Augen schon das Zurückweichen des Gebissenen gewesen sein kann.   Mit meinem Gehirnforschungs-Laienwissen denke ich, dass das tatsächlich so ist. Im Gehirn werden Handlungsabläufe hinterlegt, und eine Handlung, die einmal erfolgreich ausgeführt wurde, wird gespeichert und ist leichter "verfügbar" und wieder abrufbar /ausführbar als eine noch nie ausgeführte Handlung. Frag mal einen Bungee-Springer, der wird das bestätigen: das erste Mal ist das schwierigste Mal     Also, wie trainiere ich mit einem Hund, der gebissen hat -und ich meine nicht (droh-)geschnappt, sondern mit Beschädigungsabsicht gebissen. Kann ich durch passendes Training die Hemmschwelle oder auch die Reizschwelle wieder erhöhen?        

• Jagen und Training

Auch wer kein FB hat, kann sich das Video angucken, es ist sehr schön aufbereitet. Als Wolf versteht sich der Urahn des heutigen Grauwolfes... (aber an sich ist das nicht so wichtig):   https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10156178437102931&id=312193427930       Nebenbemerkung: Auch wird gut auf die körperlichen Eigenschaften, die der Wolf vererbt hat, kurz eingegangen.  Deshalb halte ich den Tipp, bei jagenden Hunden schneller sein zu wollen/Beute eher zu "sehen" als der Hund immer für etwas unfreiwillig komisch; das mag bei reinen Sichtjägern vielleicht noch eher klappen...       *** Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Videos, Links/Studien, Artikel, die grob in das Thema passen - oder eigene Gedanken.  

in Hundefotos & Videos

• Fortschritte

Das Peanut-Tier ist wie erwähnt nun ein knappes Jahr bei uns, in diesem Jahr hat sich einiges getan! Wir hatten viele Baustellen und haben diese auch in gewisser Art und Weise immer noch, aber wir arbeiten daran und wachsen aneinander! Hier möchte ich nun einfach den aktuellen Stand beschreiben...   19.07.17: Erziehung/ Aggression? Es ging um gewisse (Leckerchen-) Situationen in denen er unangenehm reagierte. Heutiger Stand: Leckerchen frisst er auf seinem Platz, lässt sich auch von uns dorthin lenken. Er läuft oft schon von selbst hin, wenn wir den Schrank öffnen in dem seine Sachen liegen. Ich könnte ihm inzwischen alles aus dem Maul nehmen, mein Freund nicht. Das reicht uns aber   26.07.17: Freilaufflächen in Bottrop und Umgebung? Ging um Lauf-Möglichkeiten für einen Hund, der nicht freilaufen kann. Heutiger Stand: Eingezäunt/ abgesichert ist uns nicht mehr wichtig. In sicherer Umgebung ist Freilauf drin und wird ausgeführt, klappt gerade wenn wir zu mehreren sind schon sehr, sehr gut. Im Wald z.B. üben wir nach wie vor an der Schlepp, es wird besser und besser und rückt in greifbare Nähe. Zumindest wenn es ruhig ist im Wald. Anfang der Woche hat er sich das erste Mal beim jagen (bzw. in dem Moment, in dem er im Begriff war damit anzufangen) abrufen lassen.   11.09.17: Ziehen an der Leine Muss wohl nicht schreiben, worum es ging  Anfangs zog er so krass, das er ganze Runden nur auf den Hinterpfoten lief, so sehr hing er im Geschirr. Heutiger Stand: Ganze Runden funktionieren an lockerer Leine, immer mal wieder sucht er Blickkontakt zu uns. Ich erwarte kein "Bei Fuß", laufen an lockerer Leine reicht mir vollkommen.  Manchmal zieht er noch wenn er dringend pisseln oder Häufchen machen muss, aber das ist in Ordnung. Ich würde auch sehen, das ich so schnell wie möglich zum "Klo" komme in solchen Situationen.   19.12.17: Blaue Flecken Peanut mochte keine unkastrierten Rüden mehr, hat teilweise nach mir geschnappt, wenn wir einem begegneten. Heutiger Stand: Ist nach wie vor ein relativ präsentes Problem, wird aber besser. In Gruppen sind Unkastrierte inzwischen in Ordnung, wenn es sich um einen netten und ruhigen Unkastrierten handelt, klappt es auch (wenn nicht direkt zurück gebellt wird). Vor kurzer Zeit sind wir in geringem Abstand an einem anderen Rüden mit demselben Problem ganz entspannt vorbei gegangen. Gestern sind wir eine ganze Runde mit einem unkastrierten Rüden gelaufen, Peanut wollte zwar nicht mit ihm spielen, hat aber auch nicht gestänkert. Naja... fast nicht. 2 Stunden lang nicht, gegen Ende kurz, ließ sich aber schnell wieder beruhigen und danach konnten wir entspannt zusammen weiter laufen. Für ihn eine tolle Leistung!   Wir hatten noch einige andere Sachen, an denen gearbeitet werden musste und wird, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Wir können an Dingen, bei denen er auslöste (und teilweise auch immer noch auslöst, aber deutlich seltener) vorbei laufen und er achtet viel mehr auf mich, lässt sich leichter (ab-)lenken. Auch zeigt er mehr Interesse an uns und dem was wir (mit ihm) tun. Vielleicht haben wir anfangs zu schnell zu viel Vertrauen erwartet, er hat ja nun mal seine Geschichte. Immer wieder mal dachte ich jetzt sei er angekommen, habe nach einiger Zeit aber festgestellt, dass er es nicht war. Inzwischen spare ich mir solche Gedanken und nehme den Moment so wie er ist und genieße ihn so weit wie möglich. Wir haben viel probiert und verworfen und ich war teilweise sehr frustriert (wie ich jetzt selbst aus meinen älteren Themen lesen kann)... wohl auch, weil es der erste Hund ist und ein "einfacherer" Hund sicherlich geeigneter gewesen wäre. Aber inzwischen sind wir wohl auf einem ganz guten Weg für uns und miteinander und wachsen an unseren Aufgaben!   Los wirst du uns nicht mehr, kleiner Bär!

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.