Zum Inhalt springen
Registrieren

Augenverletzung


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bräuchte mal etwas von eurem Scharmwissen.

 

In der Woche vor Weihnachten hat sich der Nici am Auge verletzt. Ich vermute in irgendwas reingelaufen.

 

Wir waren daraufhin in der Tierklinik. 10 Tage mussten wir mit Tropfen und Salbe behandeln. 

Bei Kontrolle war es leider schlechter als gewünscht, woraufhin er direkt da behalten wurde und eine Nickhautschürze bekommen hat. Für 10 Tage. Geplant waren 14 Tage, wir mussten es jedoch früher öffnen lassen.

Im Anschluss haben wir wöchtl. 1-2 die Woche einen Kontrolltermin gehabt. Bis Februar.

Damit er nicht an sein Auge geht hatte er die ganze Zeit über einen Trichter auf.

 

Ich hänge noch ein Bild an wie das Auge jetzt aussieht. 

 

Der Arzt meinte es wird vermutlich eine kleine Trübung bleiben. 

Aber irgendwie ändert sich nichts mehr... also eigentlich hat sich seit das Auge offen ist nichts mehr geändert :(

Laut Arzt kann medizinisch nichts weiter machen...

Aber ich möchte nichts unversucht lassen, immerhin sieht er dadurch weniger. 

Momentan kann ich mir nicht mal vorstellen, dass er überhaupt was auf dem Auge sieht.

 

Ganz verheilt scheint es auch noch nicht sein. Das Auge ist sehr sehr empfindlich. Sobald was dran kommt wird es sofort knallrot und er kneift es etwas zusammen. Am nächsten Tag ist aber alles wieder gut.

 

Habt ihr noch Ideen wie ich das weiterhin unterstützen kann? 

Gern lieber, wenn sinnvoll, Augentropfen, als Salbe. Sobald es schmierig ist, geht er ständig dran, was wiederum dazu führt, dass das Auge ständig gereizt ist.

 

 

 

20190211_181207.jpg

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar

Du meine Güte, das sieht aber nicht gut aus :(
Warst Du bei einem Fachtierarzt für Augenheilkunde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behandlung so richtig war, wenn das das Ergebnis sein soll...
Was war denn die Diagnose? Hatte er eine Hornhautverletzung? Ist die Hornhaut bei der Untersuchung eingefärbt worden?
Hast Du einen Bericht bekommen?

Lakoma ist hier mal von einer Tierärztin bei einer Hornhautverletzung mit der falschen Salbe behandelt worden und das hat das Augenproblem um ein vielfaches verschlimmert, ich hoffe, dass das bei euch nicht der Fall ist...

Ich würde so schnell wie möglich einen Termin beim Facharzt machen und alle Befunde mit dort hinnehmen.
Alles Gute für Deinen kleinen Zwergie 😉

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Wir waren in der Klinik bei dem Facharzt für Augenheilkunde. 

 

Hornhaut war verletzt. Das Loch ist inzwischen verheilt und die Äderchen die das Loch verheilen sollten haben sich zurück gezogen. 

 

Eingefärbt wurde bei jedem Termin. 

 

Einen Bericht habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Den Bericht würde ich verlangen, das steht Dir zu.
Ich bin ja auch nur Laie, aber ich würde wirklich eine zweite Meinung einholen 😉

Vielleicht können unsere TÄ, die hier regelmäßig reinschauen, Dir einen Rat geben? @Nahttante, @Myri

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke deinem Kleinen die Daumen.

Einer meiner Kater hat mal einen Kratzer im Auge gehabt. Mit einer Salbe und Behandlung beim TA ist es zum Glück wieder geworden.

 

Umso mehr hoffe ich natürlich das es bei euch mit dem richtigen Mittel auch noch gut wird. 

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es bei einer Hornhaut Verletzung gut möglich, dass eine narbige Trübung zuruck bleibt. Anhand des Fotos kann man da wenig beurteilen. Es sieht aber (völlig unverbindlich) für mich eher nach einer ödematösen (Wassereinlagerung) Trübung als nach einer Narbe aus. Ich würde auch empfehlen, das nochmal (evtl von einer zweiten Meinung) anschauen zu lassen. Manchmal verheilt so eine Verletzung zwar oberflächlich, ohne dass das Ersatzepithel einen stabilen Anschluss an die unterliegende Hornhautschicht hat. Dann lässt sich die Verletzung zwar (manchmal vorübergehend) nicht mehr anfärben, ist aber trotzdem eigentlich nicht stabil ausgeheilt. Dafür spricht auch, dass das Auge noch empfindlich ist. Sowas muss dann ggf. nochmal komplett aufgefrischt werden (Debridement, Curretage, evtl Keratektomie ) um eine stabile Heilung zu erwirken.

Außerdem wäre es sinnvoll ,den Augeninnendruck zu messen. 

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kenne ich jemanden in deiner Gegend...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Der Arzt meinte, dass evtl. eine Bindehautschürze (?!) Gemacht werden muss, aber das ist alles so gut verheilt, dass das nicht mehr notwendig war. 

 

Augeninnendruck wurde mehrmals gemessen ( nicht bei jedem Termin) und war ganz normal.

 

Ich bin aus dem Münchner Umland. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht erkennen, ob es sich um einen wirklichen Augenspezialisten handelt oder um einen Ta mit Zusatzausbildung "Augenheilkunde" ( das wäre dann nur zwei Tage Seminar ). Im Zweifel würde ich zu einem spezialisierten Ta gehen. Adressen findest du hier: http://www.dok-vet.de/Pub/Default.aspx  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...