Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zurimor

Zugkraft eines Hundes

Empfohlene Beiträge

Mein Mali hat mich nur ein einiges Mal zum "Fliegen" gebracht. An der 20 m SchleppLeine als ganz unerwartet ein Reh hinter meinem Rücken auftauchte. 
An der kurzen Leine ist ihr so etwas noch nicht gelungen. Sie hing zwar oft schon schreiend und mit 'aller Kraft' ziehend in der Leine aber das konnte ich immer gut halten. 
Und mit drei Hunden habe ich mit meinen <50 kg (+10kg Kleinkind auf dem Rücken) zum Glück kein Problem. Ein Glück aber auch, dass sie alle mittlerweile nicht mehr doll in die Leine springen. Ich war jedenfalls noch nie in einer Situation wo ich sie nicht halten konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mehr Probleme den 30 Kilo Schäfermix von Freunden zu halten als meine eigenen deutlich schwereren. Für mich ist es ungewohnt, daß der Schwerpunkt tiefer ist, da komm ich nur schwer mit klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Hunde ziehen auch extrem unterschiedlich.

Meine 4 zu halten (und auch noch Gäste dazu) war nie problematisch. Auch wenn 2-3 bei Hundesichtung massiv in die Leine gehen/ gegangen sind.

Aber ein 35kg-durchgekrachter-Mali-Mix hat mich mal echt ein bisschen ins straucheln gebracht.  😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin tatsächlich immer wieder erstaunt über die Zugkraft meines 16 kg Hundes. Unser 40kg Labrador hatte da nicht wesentlich mehr Zugkraft an der Leine. Die 35-40 kg schweren American Akita Hündinnen, die ich öfter mal spazieren geführt hatte, waren von der Zugkraft her soooo viel enormer als der Lab, also ich glaube tatsächlich, dass das natürlich mit der Motivation des Hundes zusammenhängt, aber ganz klar auch mit dem Körperbau. Eine Bekannte züchtet Amis und Alaskan Malamutes und ich hab sie mal gefragt, die Malamutes haben noch einmal mehr Zugkraft als die Amis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Tyrshand:

also ich glaube tatsächlich, dass das natürlich mit der Motivation des Hundes zusammenhängt, aber ganz klar auch mit dem Körperbau. Eine Bekannte züchtet Amis und Alaskan Malamutes und ich hab sie mal gefragt, die Malamutes haben noch einmal mehr Zugkraft als die Amis.

Mein Reden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Malamute wiegt aber auch mal eben eher 35-40kg, natürlich haben die dann nochmal mehr Power, das Gewicht resultiert ja auch aus Muskelmasse.

Wir sprachen hier aber von 20 (!!)kg Hundchen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Tyrshand:

... die Malamutes haben noch einmal mehr Zugkraft als die Amis.

Das ist in dem Fall schnell erklärt. Akitas haben eine sehr steile Hinterhand. Wenn die bewegt wird, geht der Schub eher nach oben. Malamutes haben eine mehr gewinkelte Hinterhand und wenn sie die bewegen, geht der Schub nach vorn. Da sie alle Hecktriebler sind, machen so ein paar Grad enorme Unterschiede aus. Das funktioniert natürlich nur in einem sinnvollen Maße, deshalb haben die Froschrücken-DSH ebenfalls keinen Schub nach vorn. Gewinkelte Hinterhand war ja auch bei denen gewünscht, nur übertrieb man es hier maßlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb Wilde Meute:

Ein Malamute wiegt aber auch mal eben eher 35-40kg, natürlich haben die dann nochmal mehr Power, das Gewicht resultiert ja auch aus Muskelmasse.

Wir sprachen hier aber von 20 (!!)kg Hundchen ;)

Auch ein 20kg-Malamute oder Husky hat mehr Zugkraft als die meisten anderen Hunde, Wille und Körperbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo gibt es denn 20kg Malamutes? Das ist weit jenseits des Rassestandards. Im Punkt Wille und Körperbau dürfte ein durchschnittlicher Mali eigentlich nicht unterlegen sein, was reine aufgewendete Kraft angeht, auch DSH, Riesenschnauzer und Dobi dürften da mitspielen können, sind aber eher in der Größe vom Malamute angesiedelt. Dessen Stärke dürfte vor allem in der Ausdauer über lange Strecken liegen (bei entsprechenden Temperaturen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Wo gibt es denn 20kg Malamutes? Das ist weit jenseits des Rassestandards. 

Überall, wenn sie im Wachstum sind.

Die Stärke von Malamutes liegt auch durchaus im Maximalgewicht, daß sie ziehen können. Da sind sie ganz vorne mit dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Anschaffung eines"gebrauchten" älteren Hundes.

Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne folgende Situation schildern. Meine liebe Altdeutsche Schäferhündin musste ich schweren Herzens, letzten Mai 2018 nach wunderbaren gemeinsamen 11 Jahren, schmerzlos von der Tierärztin einschläfern lassen.  Es wäre ein einfaches zum Züchter seiner Wahl, und einen Welpen zu holen, aber, selber auch nicht mehr auf der Höhe seines Schaffens, stellt sich alternativ die Frage nach einen "gebrauchten" älteren Hund. So und jetzt mein Anliegen, worum e

in Hunde im Alter

• Wie gewinne ich das Vertrauen meines Hundes?

Aus gegebenem Anlass fiel mir dieses Thema ein. Wenn man voraussetzt, dass Vertrauen die unerlässliche Basis jeglicher guter (nicht nur Hunde-) erziehung darstellt, sollte man vlt. mal über Details und Erfahrungen auf diesem Gebiet reden. Vermutlich ist diese Überlegung alles andere als neu, sollte ich mit dieser Frage Altbekanntes wiederholen, bitte schreibt es. Ansonsten....freue ich mich über Beiträge.

in Hundeerziehung & Probleme

• Umfrage Ignorieren des Hundes

Liebe Hundehalter und Hundehalterinnen,   für meine Bachelorarbeit suche ich Teilnehmer für meine Umfrage zum Ignorieren von Hunden. Es soll herausgefunden werden, ob und wie das Ignorieren überhaupt praktiziert wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut 😃   https://www.soscisurvey.de/hundignorieren/   Das Aufüllen dauert ca. 7 Minuten und ist natürlich anonym. Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Das Posten dieses Beit

• Interesse des Hundes wecken

Hallo Ihr Lieben,    das ist mein erster Beitrag hier, also erstmal schön Euch kennen zu lernen :)    Ich habe vor einigen Tagen eine sehr liebe 4-jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz geholt. Sie kommt aus Griechenland und hat dort bisher ihr Leben im einem Messi-Haushalt mit 30 anderen Katzen und 20 anderen Hunden verbracht. Sie war eine unter vielen, hatte so gut wie keinen Menschenkontakt und kennt eigentlich überhaupt nichts. Zu anderen Hunden ist sie freundlich, k

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.