Jump to content
Hundeforum Der Hund
Freefalling

Wieviel darf Hund im Freilauf allein regeln?

Empfohlene Beiträge

Soso, Freilaufflächen sind als nur für absolut verträgliche Hunde da und alle anderen haben immer an der Leine zu gehen. Interessante Sichtweise...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Femo diesem Stress aus nicht aussetzen. Es klingt für mich danach, dass er sehr unsicher ist und überfordert damit, sich andere Hunde vom Hals zu halten. 

Hast du nicht vielleicht einen sehr souveränen Hund in deiner Bekanntschaft, mit dem ihr das üben könnt? An einem ruhigen Ort an dem ihr euch nur auf die Hunde konzentrieren könnt? 

Ich finde es auch ärgerlich, wenn ich auf einer Freilauffläche, zu der ich einen echt weiten Weg laufen muss, meinen Hund ständig im Fuß halten muss, weil dort unerträgliche Hunde laufen, möglichst noch an der Leine. Ich halte ihn bei mir und lasse ihn da nicht hinlaufen aber es nervt mich schon, wenn ich das Spiel zweier Hunde ständig unterbrechen muss, damit die Leinenhunde vorbei gehen können. Es ist während der Brut und Setzzeit der einzige Ort, an dem Freilauf möglich ist, den möchte ich dann auch nutzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Nebelfrei:

Bei uns gibt solche 'Freilaufflächen' nicht, wohl zu ländlich.

Aber ich verstehe auch  nicht, dass man auf eine solche Freilauffläche geht und sich dann aufregt, dass Hunde frei laufen und halt auch zu anderen Hunden gehen, dafür ist es doch da.

Wenn da ein Hund an der Leine ist, nehme ich an, dass er zb jagt, aber nicht dass er keinen Kontakt zu anderen Hunden haben darf. 

Weil ein Hund, der das nicht verträgt ist mE am falschen Ort

Ich kenne solche Flächen hier bei uns auch nicht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat freefalling aber bis auf diesen Park, der zumindest durchquert werden muss, nicht viele Möglichkeiten, Femo rennen zu lassen.

vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

ich glaube ein wirklich souveräner Hund hat das nicht nötig. Ein Blick oder eine Geste reicht.

🤔

Ab einer gewissen Distanz bleibt einem Hund doch gar nichts anderes, als den anderen zu fixieren.

Ein Blick und weg gucken: ein tut-nix wird angaloppiert kommen.

Geste=Bewegung.

Damit ist wieder ne Dynamik drin, die einen tut-nix ebenfalls näher kommen läßt.

Maya hat vor Jahren mal eine 1jährige Dogge auf 10m in Zeitlupe ins Platz gelegt.

Kam an so:Yeah, yeeeaaah, yeeeeeeaaaaah! Andere Hunde!!! 🤩

Maya so: äh... Du groß, ich klein. Blöde Idee.

Stand stocksteif mitten auf dem Weg. Die Dogge wurde langsamer und ließ sich dann gaaaanz langsam nieder.

Maya stolz erhobenen Hauptes dran vorbei.

Der Halter der Dogge weint wahrscheinlich heute noch ins Kissen, weil "der Kleine" seinen Großen "so dominiert" hat 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Zurimor:

Soso, Freilaufflächen sind als nur für absolut verträgliche Hunde da und alle anderen haben immer an der Leine zu gehen. Interessante Sichtweise...

Wir haben hier ein Gebiet, wo es ungeschriebenes Gesetz ist, dass sich da alle tut-nixe treffen und frei laufen.

Da geh ich mit Nana hin 🤭

Natürlich an der Leine und mit Korb gesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ihn auch eher gar nichts regeln lassen, für mich liest sich das so, als wäre ihm das Zuviel. Freilauffläche meide ich selber wie der Teufel das Weihwasser, mein Hund ist eh nicht so das Spielkind mit Artgenossen, und ich weiß nicht auf wen ich da treffen würde.

Aber Du wolltest ja eh nicht auf die Freilauffläche, sondern nur daran vorbei? Und der andere Hund hat sich immer wieder von der Fläche entfernt, um euch zu nerven? Finde ich unmöglich sowas, ist aber nicht Deine Schuld. Wer mag kann ja diese Flächen gerne nutzen, aber dann auch dafür sorgen, dass der eigene Hund auch dort bleibt, und nicht den ganzen Park aufmischt. 

Ich kann da auch ungehalten werden, mein Hund ist weder groß noch stark und ich hab auf solche ungewollten Begegnungen auch recht wenig Bock. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei unserem Spaziergang am letzten Wochenende hat sich - soweit ich das beurteilen kann, Femo mit den ihm bekannten Hunden und auch den unbekannten (meine, darunter eine nervige Kläfferin) auch im Freilauf alles andere als unsozial und agressiv gezeigt. Nur, als wir uns niederließen äußerte er deutlich: bleib mir vom Leib.

Einen solchen Hund nicht frei laufen zu lassen - wieso? Wie soll er lernen?

Er macht es doch am Anfang nicht verkehrt - die Frage ist doch wirklich nur, wann greift man ein, wenn er es nicht mehr richtig macht, wie zeigt man ihm, dass er bei einem harmlosen Hund auch mal souverän bleiben kann und nicht überreagieren muss.

Da würde ich dann doch eingreifen, könnte aber nicht genau sagen, wie. Ja - Anleinen, klar, aber was noch? Ich versuch es mit Abblenken, Beschäftigen. Bin aber auch bei meinem kleinen Hund oft nicht erfolgreich damit.

Es ist übrigens,  @Herdifreund, extrem kontraproduktiv für einen HH, dessen Hund immer noch dabei ist, zu lernen, wie man sich nicht aufregt, mit mehreren anderen Hunden zu zeigen, "wo es lang geht". Dies finde ich unmöglich.

Das zerstört vieles, was man mühsam aufgebaut hat. Meine 4kg Hysterikerin kann ich oft nur händeln, wenn ich sie mir unter den Arm klemme bei sowas. Das geht mit Femo nicht. Würdest du uns deine Hunde auf den Hals schicken "zum zeigen, wo es lang geht", hinge ich sehr schnell an deinem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Ab einer gewissen Distanz bleibt einem Hund doch gar nichts anderes, als den anderen zu fixieren

Bei der Grössenkonstellation ist das wahrscheinlich nötig.

Die mallorquinische Schäferhündin von damals schaffte das immer auch ohne. "Du willst nicht zu mir oder du bereust es" hat da in einen kurzen Blick gepasst, selten musste ein Lefzenheber irgendetwas unterstreichen, Keinerlei Tutnixproblematiken. War aber auch ein grosser schwarzer Hund, der nur sehr wenige Hunde um sich tolerierte. Aber es wollte eben auch keiner ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Zurimor:

Und wenn dann ein Hund was abkriegt, kriegt der unverträgliche Hund es auch ab mit Wesenstest/Leinen-und ggf. Maulkorbpflicht.Das bringt so einem Hund doch gar nichts gross.Die sind unverträglich, weil sie Artgenossen nicht so gerne haben. Die können da gar nicht entspannt Freilauf haben, weil der "Aversivreiz Artgenossen" sie umzingelt. Deswegen geht man da hin, wo es übersichtlich, geräumig und eher leer ist, weil dann der Hund nämlich auch etwas vom Freilauf hat.Jedenfalls habe ich das mit der grossen schwarzen ziemlich intoleranten mallorquinischen Schäferhündin so gemacht.

Das "Grosser Hund legt sich auf Augenhöhe" kenne ich in Spielabsicht. Meine hat so auch schon mit Coton Tuileares und Mops gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch genug Hunde, die nur ein Problem mit Hündinnen, nur mit Welpen, nur mit Kastraten, nur mit ihren 3 Erzfeinden... haben. Und die sollen dann nie frei laufen dürfen? Abgesehen davon sind Freilaufflächen an manchen Orten die einzige Möflichkeit, daß ein Hund mal rennen kann, auch unverträgliche Hunde brauchen Freilauf.

Ich find's da wirklich fehl am Platz, daß irgendeine Seite "auf ihr Recht" pocht.

@denny Nee,  wenn hier geäußert wird,  daß Hunde die nicht zu 100% verträglich sind nicht auf Freilaufflächen gehören,  dann darf ich darauf auch eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zurimor vielleicht konzentrieren wir uns hier mal auf das Problem von freefalling.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Freilauf bei neuen/fremden Hunden

Ich möchte noch mal etwas zum Freilauf bei einem übernommen TS-Hund sagen, weil das hier ja offenbar ankam, als traue ich Juline nichts zu und sei hier die allgemeine Spaßbremse... Zunächst einmal: ich mag Juline sehr gern und ich bin sicher, dass Juline eine hohe Kompetenz in Sachen Hund besitzt. Warum ich gegen ein -zu- frühes Ableinen bin, hat rationale Gründe. Ich habe zig Mal erlebt, dass Besitzer einen gerade erst übernommen Hund verloren, weil sie ihn zu früh von der Leine ließen,

in Hundeerziehung & Probleme

• Grundsätzliche Regeln

Hallo schon wieder,   ich hab mal wieder eine blöde Frage.. gibt es nicht irgendwann einen Punkt an dem dieser Erziehungskampf aufhört?   Also wann hat der halbwegs intelligente Junghund die Grundregeln verinnerlicht? Er muss doch irgendwann merken, dass Ziehen an der Leine unangenehm ist und der Zug nachlässt wenn er anständig nebenher läuft... Oder dass man nicht bellen muss, wenn der Mensch mal 2 h alleine weggeht, weil er die letzten 100 Male auch immer wiedergekommen ist

in Junghunde

• Freilauf + Gassi (beim Junghund)

Hallo,    Ich habe eine jetzt schon sechs Monate alte Pinscher-Bulldoggen Dame. Als sie zu mir kam, war ich erst einmal überrascht wie aufmerksam die Kleine war.    Sie war so aufmerksam, dass ich sie mit 13 Wochen schon von der Leine lassen konnte. Sie war auch immer, mit einem Enthusiasmus beim ersten Hier da, dass ich der Zukunft sehr entspannt entgegen blickte.    Jetzt ist sie ein halbes Jahr alt, ich kann sie momentan nur mit der Schleppleine frei laufen lasse

• Wieviel Freilauf?

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach der Länge von Mottes Freilauf.    Auf Grund einer gesundheitlichen Zwangspause von 3 Tagen war Motte beim Gassi gehen wieder in alte Verhaltensweisen verfallen. Sprich sie ist wieder an uns hoch gesprungen, hat in die Leine gebissen und wie wild dran rum gezerrt und geschüttelt. Dank unserer Erfahrung in so einer Situation sind wir recht schnell wieder da raus gekommen und wissen das ganze mittlerweile deutlich besser einzuschätzen.   

• Von der Schleppleine zum Freilauf ...

Hallo ,    amgeregt durch unseren "Hundekumpelthread" & die angesprochene Schleppleinenfalle versuche ich Johnny gerade von der Schleppleine zu entwöhnen .     Er läuft wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind gut ohne Leine ( hält einen für mich angemessenen Radius & ist abrufbar )  . Sind wir alleine unterwegs war er bisher immer an der schleifenden Schlepp & das lief gut .   Nunja ich habe es jetzt 3 mal ohne Schleppleine in ganz einsamen Gebieten v

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.