Zum Inhalt springen
Registrieren

Kein Respekt


Picara

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit ca. 1 Jahr eine Straßenhündin bei uns aufgenommen. Sie ist zu Hause eine Seele und draußen meint sie, der Boss zu sein. Wir arbeiten daran... Sie hat aber irgendwie keinen respekt, sie stupst einem immer mit der Nase an, auch wenn sie nur schnüffeln will und hält auch keinen Abstand zu einem wie die anderen Hunde. Jeder Hund schnüffelt und berührt einem nicht, sie immer... Was bedeutet dies und wie können wir agieren? Danke für Tips :-)

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt ihr darauf, dass sie durch Schnüffeln und Stupsen den Boss rauskehren will? Oder respektlos ist? Was hat das denn mit Respekt zu tun?

 

Ohne, dass ich das jetzt gesehen habe, halte ich es eher für eine beschwichtigende Kontaktaufnahme.

 

Wieso soll sie Abstand halten zu euch?

 

Bescheibt doch mal genauer, wann und wie sie das genau tut.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Meine stupst , wenn sie gerne etwas hätte. Belohnung z.B. , weil sie was gut gemacht oder auch nur Appetit hat. Dann wird an die Tasche gestupst.

Was ist denn so schlimm, wenn der Hund berührt, was macht sie deiner Meinung nach zum "Boss" und wie trainiert ihr denn?

 

 

Andere Leute haben eher das Problem, dass ihr Hund losdüst , sich nicht rückrufen lässt und finden das dann respektlos. Um so einen Quatsch macht sich der Hund in dem Moment aber gar keine Gedanken- der ist dann einfach nur nicht aufnahmefähig, weil zugedröhnt von Reizen.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Schnauze die Hand berühren ist doch toll! Dann gleich das Signal "touch" einführen und schon hat der Hund spielerisch gelernt.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Gusar mit Belohnung geht das besser:), oder? Ohne wäre das  wahrscheinlich zu wenig spielerisch.;)..

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Meine Hündin ist auch eine Stupserin :) Stupst, wenn sie etwas Tolles hat (in ihren Augen) und ich es bewundern soll oder sie stupst, weil sie etwas haben möchte oder sie stupst, wenn sie beim Schnüffeln etwas gefunden hat oder oder oder.

 

Als respektlos habe ich das noch nie empfunden. Ich empfinde es eher als toll - und ich bedanke mich, wenn ich durch sie auf etwas aufmerksam wurde (naja, nicht immer ist das Gefundene auch in meinen Augen schön :D ).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hat mein vorheriger Hund auch gemacht 😘 Ich habe das eigentlich immer als seine Art zu kommunizieren empfunden, oder besser gesagt als kleinen Teil davon. Ihm das abzugewöhnen kam mir nie in den Sinn. 

Link zu diesem Kommentar

Kenne ich auch. Haufen produziert - kommt und stupst, will Belohnung. Interessante Spur gefunden, mich angeguckt, zurückgekommen - stupst und will Belohnung etc. ... Ich denke dann: "Oh man, was bist du doch verfressen ;), jedenfalls aber die Spur abbrechen ist eine gute Belohnung wert.

 

Respektlos? Nein, so würde ich das nicht sehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Picara:

und hält auch keinen Abstand zu einem wie die anderen Hunde.

 

Wenn Hunde vor Menschen kuschen -meistens aus Furcht, gemaßregelt zu werden- verwechseln das manche mit Respekt.

 

Respekt aber ist, wenn ich zu jemandem aufschaue, ihn klasse finde, ihm gerne folge und mich jederzeit in seiner Gegenwart wohl fühle.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe in über 17 Jahren nicht einen Spaziergang mit meinem roten Cattle Dog gemacht,

bei dem er mir NICHT den Kopf ans Bein gedrückt hat, und sich je nach Bedarf streicheln, kitzeln,

drücken oder kraulen ließ.

Und ich fand das SUPER.

Die toughste Socke der Hundewelt die ich überhaupt kennengelernt habe,

aber für sein seeelisches Gleichgewicht war der häufige körperliche Kontakt

scheinbar unheimlich wichtig.

 

Ich würde mich über das Kontaktbedürfnis Deines Hundes einfach freuen,

und es wäre vielleicht gut, wenn Du Dir etwas Literatur über Hundeverhalten/

Hundesprache und all das zu Gemüte führen würdest.

Was absolut ken Vorwurf sein soll,

keiner von uns ist auf die Welt gekommen und konnte gleich Hunde richtig lesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...