Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mira23

Shiba Ino/ Altdeutscher Schäferhund

Empfohlene Beiträge

Dass nur der DSH betroffen sei, habe ich ja auch nicht behauptet. Ausserdem ist das ein "Altdeutscher", also ein nicht-FCI DSH entsprechend ohne HD Zuchtkontrolle . Und bei einem Mischling weiss man nie, welche Gene nun zusammen kommen, wie ich erklärt habe. Wenn in einer Rasse ca. 25% Defektgene vorliegen, wird die HD sich nicht ausprägen innerhalb dieser Rasse, sie gilt dann als HD frei, kommen aber von einer anderen Rasse, bei der dasselbe gilt, noch deren 25% andere Defektgene dazu, (die allein ebenfalls keine HD hervorrufen) dann kann daraus ein mitunter vielleicht sogar schwer betroffener Hund entstehen. Durch Fremdrasseneinkreuzung hat sich der Cane Corso z.B. ein schweres HD Problem geholt.

Deswegen ist die rein phänotypische HD Zuchtauslese ja so trügerisch und dafür, dass sie nun schon solange gemacht wird auch nur sehr bedingt erfolgreich, vor allem weil Ernährungs- und Unfallfaktoren noch dazu das Bild verzerren können. Ein genotypischer Ansatz brächte wirkliche Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell würde ich sagen... keine Hobbyvermehrer unterstützen und die Finger von solchen Würfen lassen.

Zur Gesundheitsfrage: Lass dir die Gesundheitsuntersuchungen der Eltern zeigen.

Keine Ahnung was beim Shiba Inu so gefordert wird, beim Deutschen Schäferhund würde ich ohne Röntgenbilder für HD, ED OCD und LÜW keinen Welpen auch nur geschenkt wollen.

Beim sogenannten "Altdeutschen" - sprich einem Langstockhaar, vermehrt ohne die Zuchtregularien des FCI - kommt noch eine extreme Allergieneigung hinzu.

Ja, Welpen sind süß und niedlich. Aber da sind mal weider zwei vollkommen unpassende Rassen verpaart worden und weder gesundheitlich noch charaktlerich ist auch nur Ansatzweise abzusehen, was da am Ende bei rauskommt. Lass lieber die Finger von dem Wurf, denn süß sind auch andere Welpen, bei denen man nicht schon einmal mit dem Sparen für TA und Problemhundetrainer beginnen muss, bevor der Hund überhauot im Haus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, keine Vermehrer unterstützen. Die Rassekombination erscheint mir auch eher suboptimal...aber ich habe mit beiden Rassen keine spezielle Erfahrung. Wie kommt man auf die Idee sich so eine abenteuerliche Mischung zuzulegen? (Das ist eine ernst gemeinte Frage aus Interesse, kein Angriff oder gar eine Abwertung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Dass nur der DSH betroffen sei, habe ich ja auch nicht behauptet. Ausserdem ist das ein "Altdeutscher", also ein nicht-FCI DSH entsprechend ohne HD Zuchtkontrolle .

Wird schon seit Jahren (auch) im VDH gezüchtet: https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/deutscher-schferhund-langstockhaar Was die Sache jetzt nicht zwingend besser macht oder heißt, dass der entsprechende Elternteil (ich hoffe doch sehr, dass es die Hündin ist) auch vom VDH ist. Wenn ich mir so angucke was in Sachen DSH beim VDH überwiegend so produziert wird, ist es in gesundheitlicher Hinsicht aber auch völlig schnurz, ob der Hund Papier hat oder nicht. Der Vollständigkeit halber wollte ich es aber erwähnt haben.

Ich hab keine DSH mehr, weil mir die zu krank sind. Ich denke demnach auch, dass es sich für die/den TE zumindest lohnen kann, sich mal nach dieser neuen OP-Methode zu erkundigen und schonmal Infos einzuholen, wer sich damit auskennt und wo man die entsprechenden Untersuchungen und die OP machen kann. Ich habe einige unserer Familien-DSH elendig dahinsiechen sehen und freue mich über jeden Hund, dem das erspart werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir  hatten  zwar immer DSH aus dem TS aber elendig dahingerafft hat es keinen. 

Trotzdem sind die Zuchtziele indiskutabel. 

Aber einen 4 Monate alten Welpen auf HD testen ...ne.

Wenn man sich vor Augen führt was man dann alles präventiv  testen müsste.....

Von allem ab ,so ein  Wurf  gehört über den TS vermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns war es bunt gemischt. Züchter (allerdings im Osten.. ist ein Gerücht, dass die gesünder sind, unsere waren es leider nicht), Bauernhof (nachdem die Züchterhunde alle einen kaputten Rücken/Hüfte hatten) und Tierheim (irgendwie zwischendurch mal.. waren ja nicht meine eigenen Hunde und ich war teilweise noch klein). Ausnahmslos alle hatten mit spätestens 9 Jahren komplett kaputte Hüften und manche auch noch andere Rückenprobleme. Kein einziger davon war mit Fließheck, die fand meine Familie nämlich schon immer schrecklich (und ja, die gab es mit etwas Verspätung auch im Osten). Meine Erinnerung reicht bis in die 80er zurück und die letzte Hündin starb 2010, ist also aus züchterischer Perspektive noch nicht soooo lange her. Ich glaub nicht, dass sich in der Zeit irgendwas durchschlagend verbessert hätte. :(

Mein eigener Rotti-DSH-Mix hatte, soweit ich das beurteilen kann, zwar keine kaputten Hüften, aber dafür einen kaputten Rücken (vermutlich CES, genau hab ich es nicht diagnostizieren lassen, da in seinem Allgemeinzustand eh nichts mehr dran zu machen war.. gibt ja noch ein paar Differentialdiagnosen dazu, aber keine wäre in seinem Zustand behandelbar gewesen), einschließlich zeitweise kompletter Lähmung der Hinterbeine. Wirklich, ich brauch das nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei all den Hunden immer nur aus purem Zufall Pech hatten. Da ist einfach der Wurm drin. Leider. Ich mag DSH wirklich bis heute sehr gerne. Aber das tu ich mir nicht nochmal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne leider auch kaum einen Schäferhund der nicht ab dem siebten Lebensjahr Probleme mit den Hüften zeigte. Viele mussten in Folge dessen dann auch eingeschläfert werden. Sehr traurig, viele dieser Hunde waren charakterlich echt toll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb black jack:

Aber einen 4 Monate alten Welpen auf HD testen ...ne

Wenn man sich vor Augen führt was man dann alles präventiv  testen müsste.....

Nur dann hast du operativ die grössten Heilungschancen- deshalb. Das gilt für andere Krankheiten, die man testen kann nicht- deswegen hatte ich das aufgeführt. Alle anderen Operationsmethoden bringen durchschnittlich schlechtere Ergebnisse, sind teurer und wesentlich belastender für den Hund mit monatelanger extremer Schonungsphase. Sogar künstliche Hüften sorgen nicht selten dafür, dass es irgendwann im Rücken knackst oder sich ananderer Stelle Arthrosen bilden. Deswegen hatte ich das genannt- einen Mischling mit unklarer Herkunft würde ich dem Hund zuliebe deshalb in dem Alter röntgen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Shiba ist HD Röntgen auf jeden Fall Pflicht und auch ein Thema, zwar lange nicht so wie bei DSH und Co, aber es gibt durchaus belastete Linien.

Ps. Die Rasse heißt nicht Shiba Ino und auch nicht Shiba Inu, sondern Shiba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Ivy2:

Was die Sache jetzt nicht zwingend besser macht oder heißt, dass der entsprechende Elternteil (ich hoffe doch sehr, dass es die Hündin ist) auch vom VDH ist.

Bei der Bezeichnung "Altdeutsch" kann man sich zu 99% sicher sein, dass es kein Hund aus FCI Zucht ist.

Diese Bezeichnung wird so gut wie ausschließlich in der Diss und der Hobbyvermehrung genutzt, um gesteigerte genetische Ursprünglichkeit vorzugaukeln.

In der FCI und dem Sv heißen diese Hunde schlicht Langstockhaar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Shiba Inu oder eine andere Rasse? Oder gar kein Hund?

Hallo ihr lieben, Ich bin 20 Jahre alt und möchte mir nächstes Jahr im September 2020 einen Hund holen. Vorzugsweise einen Shiba Inu da ich denke das wir gut zusammen passen würden. Wohnsituation: Ich wohne in einer Wohnung. Im September 2020 mache ich mein Examen und im Januar 2021 fange ich erst wieder das arbeiten an. Im September 2020 würde ich mir dann den Welpen holen und mir eben bis Januar dann eben Zeit für ihn nehmen. Danach arbeite ich 38,5h/Woche. Da kommen wir zum Problem. Ich

in Der erste Hund

• Tierheim Manresa: AILA, 4 Jahre, Schäferhund-Mix - bildhübsch

AILA: Schäferhund-Mix-Hündin , Geb.: Juni 2015 , Gewicht: 35 kg , Höhe: 60 cm   AILA, die wohl ihr ganzes Leben in Freiheit und ohne Besitzer verbracht hat, erschien eines Tages mit ihren Welpen an einem Haus, wo sie von dem Hausbesitzer gefüttert wurde und so entschied sie, dort zu bleiben. Der Mann verschenkte alle Welpen nur einen Welpen (VILLY) und seine Mutter AILA behielt er noch eine Weile. Die Beiden lebten dort in Freiheit und ohne festen Bezug, bis der Mann sie zu uns brachte

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Manresa: LLUNA, 4 Jahre, Schäferhund-Mix - eine absolut menschenfreundliche Hündin

LLUNA: Schäferhund-Mix, Hündin, geb.: März 2015, Gewicht: 31 kg, Höhe: 63 cm   LLUNA kam mit ihrem Bruder Tro und ihrem Vater Chow ins Tierheim. Bisher lebten sie wohlbehütet bei älteren Menschen in einem großen Landhaus. Leider mussten die Besitzer aufgrund ihres Alters ins Seniorenheim uns so mussten sie sich schweren Herzens von ihren Hunden trennen. LLUNAs Vater starb einige Wochen später mit seinen 14 Jahren im Tierheim. Und so blieben LLUNA und TRO übrig. LLUNA kennt bi

• Tierheim Manresa: VILLY, 1 Jahr, Schäferhund-Mix - ein bildschöner Kerl

VILLY: Schäferhund-Mix-Rüde , Geb.: September 2017 , Gewicht: 38 kg , Höhe: 67 cm   VILLY ist der Sohn von AILA, die wohl ihr ganzes Leben in Freiheit und ohne Besitzer verbracht hat. Sie erschien eines Tages mit ihren Welpen an einem Haus, wo sie von dem Hausbesitzer gefüttert wurde und blieb. Der Mann verschenkte alle Welpen, nur VILLY und seine Mutter behielt er noch eine Weile. Die Beiden lebten dort in Freiheit und ohne festen Bezug, bis der Mann sie zu uns brachte. VILLY kan

• Tierheim Manresa: JAYTONER, 2 Jahre, Schäferhund - ein bildhübscher Kerl

JAYTONER : Schäferhund-Rüde Geb.: März 2017 , Gewicht: 25 kg , Höhe: 65 cm   JAYTONER wurde von seinem Frauchen auf Grund ihrer psychischen Erkrankung bei uns abgegeben. JAYTONER war in der ersten Zeit sehr nervös und es brauchte einige Tage bevor wir einen Zugang zu ihm fanden. Nun fängt er an zu vertrauen und gibt sich als sehr gehorsamer, fröhlicher und treuer Hundemann. JAYTONER hat bei seiner früheren Besitzerin noch nicht viel gelernt, zeigt sich aber willig und aufnahm

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.